zurück Zum Produkt
kein Produktbild vorhanden

Erfah­run­gen mit Har­gass­ner Pel­lets­hei­zung HSV14

  • 16 Meinungen

  • Befriedigend

    2,8

    5 Sterne
    6
    4 Sterne
    3
    3 Sterne
    1
    2 Sterne
    1
    1 Stern
    5
    Eigene Meinung verfassen

    Kundenmeinungen (16) zu Hargassner Pelletsheizung HSV14

    • von Renovierer2000

      Zu häufige Störungen, unzureichender Kundendienst

      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten, hohe Wartungskosten
      • Geeignet für: technisch Versierte
      • Ich bin: Privatanwender
      Anfangs schien alles in Ordnung (wir dachten, lieber etwas Hochwertigeres kaufen). Bedauerlicherweise kam
      und kommt es trotz Wartungsvertrag zu häufigen Störungen (unterschiedliche Meldungen). Störungen werden extra verrechnet - der Kundendienst ist bedauerlicherweise offenbar überfordert - auf Mails wird teilweise nicht reagiert.
      Wir haben billigere vergleichbare Heizungen - würden dieses Produkt nicht mehr kaufen.
      Antworten
    • von Franz Bien

      Hargassner HSV12 installiert 2009

      • Vorteile: Problemloser Betrieb im Normalfall
      • Nachteile: Keine Problembehebung bei Anfrage
      • Geeignet für: Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      Bis Dezember 2022 lief die Anlage zu unserer vollen Zufriedenheit. Auch die jährlichen Kundendienste sind in Ordnung.
      Ab 12.2022 treten ab und zu Störungen auf. Da ich die HSV12-Daten aufzeichne, kann ich das Symptom im Detail beschreiben. Trotz mehrerer höflicher Anfragen an den Hargassner-Kundendienst habe ich nur kurze, nicht hilfreiche Antworten bekommen.
      Anfang März habe ich dann bei der Hargassner-Zentrale office@hargassner.at nochmal nachgefragt. Keine Antwort!
      Erwartet habe ich entweder die Antwort: Wir beschäftigen uns damit, haben aber noch kein Ergebnis. Oder, in etwa: Wir beschäftigen uns mit solchen Anfragen nicht.
      Nicht zu antworten ist absolut kein Stil und ein unmögliches Verhalten gegenüber einem langjährigen Kunden.
      Da Hargassner mit unerwarteten Problemen offenbar nicht umgehen kann, sollte man sich den Kauf bei Hargassner sehr, sehr überlegen!
      Antworten
    • Antwort

      von Renovierer2000
      Muss mich bedauerlicherweise der Kritik anschließen - wir dachten anfangs der Hargassner Pelletskessel wäre eine gute Wahl. Doch trotz teurem Servicevertrag, gibt es laufende Störungen (unterschiedliche Meldungen) - Störung war trotz Garantie und kurz vorher durchgeführtem Service extra zu bezahlen. Auf Mails wurde dürftig bis gar nicht geantwortet.
      Also insgesamt beim Gesamtpaket Hargassner für uns - sehr viel Luft nach oben :)
      Antworten
    • von matze99

      Auch nach 1 Jahr Betrieb und zahleichen Kundendienstterminen weiterhin Probleme

      • Vorteile: Relativ schnelle Termine durch Servicetechniker bekommen
      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, Mangerlnde Kompetenz der Servicetechniker ???
      • Geeignet für: technisch Versierte
      • Ich bin: Privatanwender
      Meine Mutter hat seit nun etwas über einem Jahr eine Hargassner Nano PK6.
      Die Installation durch den Heizungsmonteur lief problemlos. Dann aber fingen die Probleme an.
      Bei der Fernabfrage über das Internet gab es immer wieder mal die Warnmeldung, dass die Verbindung zur Fernbedienungseinheit gestört wäre. Nach inzwischen 5 oder 6 Kontakten zum Kundendienst, teilweise mit telefonischem Debugging aber auch inzwischen 3-4 Technikerbesuchen (ich habe inzwischen die Übersicht verloren...) konnte das Problem immer noch nicht behoben werden.

      Außerdem war inzwischen zwei mal die Aschelade total überfüllt, ohne dass es eine Warnung oder Info auf dem Display bzw über das Internet gegeben hätte. Auch der Austausch der Aschelade brachte keine Verbesserung.

      Und seit dem letzten Besuch hat die Anlage gar keine Verbindung mehr zum Internet! Auf diese Weise bekomme ich die Warnmeldungen wenigstens nicht mehr mit..... ;-(

      Zusammenfassend bin ich doch sehr enttäuscht von der Anlage. Hargassner wurde mir als einer der führenden Anlagenhersteller angepriesen und da hätte ich weniger Probleme erwartet. Es kam zwar immer relativ zeitnah ein Servicetechniker vorbei, aber am Ende zählt doch dann das Ergebniss.

      Antworten
    • Antwort

      von IchHier
      Heizwasser erwärmen kann der Router auch noch. Wow dann tausche ich meine FritzBox gleich gegen eine Pelletsheizung
      Antworten
    • von ZORRO II

      Basis ist die Montage und der Service

      • Vorteile: gute Verarbeitung
      • Geeignet für: Privatgebrauch, Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      Ich bin seit 10 Jahren Eigentümer einer Hargassner Pelletheizung HSV12.
      Montage durch Fachbetrieb Dreyer in Erlangen. Seit IBS keine Probleme. Topp Technik wenig Verbrauch und einwandfreier Service durch Fa. Dreyer in Erlangen. Noch kein Ersatzteil benötigt. Kosten Nutzverhältnis entsprach den Erwartungen. Sicher benötigt eine derartige Heizung einen Montage bzw. Servicepartner der Entsprechens Niveau bzw. Erfahrung hat. Das gleiche gilt für den Brennstoff, gute Pellets, keine Probleme.
      Wenn ich an der Qualität bei Montage, Service bzw. Brennstoff spare bekomme möglicherweise eben Probleme.
      Antworten
    • von Matthias Jahn

      Nie mehr Hargassner

      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch
      • Geeignet für: Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      Ich hatte bis letzte Woche einen HSV14, leider ist mein kompletter Heizraum in Flammen aufgegangen, ausgehend vom Kessel, kein Rückbrand der Schnecke. Die graue Kunststoffabdeckung oben hat dann den Rest dazu gegeben. 50.000€ Schaden. Ich bin froh das mein Haus noch steht, Gott sei Dank habe ich damals die alte Feuerschutztüre im Heizraum gelassen. Des weiteren hat die Anzeige Pelletsverbrauch hinten und vorne nicht gestimmt. In den letzten 4 Jahren 3x Heizungsausfall, ohne erkennbaren Grund. Nie mehr Hargassner.
      Antworten
    • von G. H.

      Hargassner Nano- PK 12 seit 2015 in Betrieb in voller Zufriedenheit !

      • Vorteile: gute Abmaße, gute Verarbeitung, gute Reinigung, gutes Design, auotmatisch arbeitender Rollrost
      • Geeignet für: Einfamilienhaus, selbsterklärende Programmführung
      • Ich bin: Privatanwender
      Nov. 06,2017

      Seit Juli 2015 ist bei uns die neue Hargassner Pelletheizung Typ Nano - PK 12 zu voller Zufriedenheit in Betrieb.(Leistung 12 KW)

      Habe diesen Hersteller und Pelletkessel wegen der Konstruktion bewusst aus vielen Angeboten ausgewählt, da dieser Kessel anstatt einer Brennertasse über einen R o l l r o s t verfügt. Vor jedem Brennerstart wird Restasche automatisch durch den Rollrost abgeräumt.
      Der Umbau des Pelletlagers von Wellenförderung auf Saugförderung und der Einbau des Hargassner Pelletkessels NANO - PK 12 erfolgten fachgerecht über die Fa. Horst Grable, Watterdingen., die auch zu unserer vollen Zufriedenheit seit dem Einbau die Kundendienste zuvorkommend erledigt.
      Der Pelletkessel Nano arbeitet erfreulich zuverlässig und leise.
      Betriebszustände werden am Kesseldisplay im Heizraum und aufgrund unseres Wunsches auch über eine FernbedienungTyp FR 40 auf eiin Display im Wohnzimmer übertragen.
      Am Wohnzimmerdisplay werden auch die Betriebszustände des Nano Pelletkessels angezeigt . in einem gewissen Umfang lässt sich hier auch die Raumtemperatur individuell anpassen.
      Die Pelletansaugung m Heizraum dürfte kaum lauter sein, als
      ein handelüblicher moderner Staubsauger, ist nur von kurzer Dauer und auf der Wohnetage nur schwach hörbar, stört auf keinen Fall.
      Die Pelletzündung erfolgt mittels eines Heissluftföhns und arbeitet seit Einbau ohne jede Störung.
      Wir heizen unser Einfamlienhaus( Fa. Kastell aus Poroton ) mit ca. 150 qm mit dem Hargassner Nano Pellekessel optimal..
      Aufgrund einer 10 qm thermischen Indachsolaranlage (Sonnenkraft)) in Verbindung mit einem 1000 ltr. Pfufferspeicher steht die Pelletheitzung von ca. April bis Anfang Oktober .
      In unserem Haus ist auch eine kontrollierte Lüftungsanlage WRG 400 mit Wärmerückgewinnung und einem Warmwasser - Heizelement der Fa.Bau Info Center in Betrieb. Auch dieses System arbeitet seit dem Neubau 2004 voll zufriedenstellend und ohne Störung..

      Den Hargassner Pelletheizkessel Nano PK 12 kann ich nach ca. 2 jährigem zufiriedenstellendem Betrieb uneingeschränkt empfehlen.

      G. H.

      Antworten
    • von Woody_1

      PREIS - LEISTUNG TOP!!!!

      • Ich bin: Privatanwender
      Habe meinen HSV 14 seit mittlerweile 3 Jahren und kann nur positives darüber sagen. Die negativen Meinungen hier im Forum kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Bedienung des Kessels ist wirklich kinderleicht und absolut selbsterklärend - von der automatischen Anzeige, dass die Aschelade entleert werden muss (was total easy geht) über die automatische Reinigung des Kessels bis hin zur Anzeige, wann ich Pellets nachfüllen muss.
      Alles in allem kann ich sagen, dass ich den Hargassner-Kessel ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen kann.
      Antworten
    • von Poofrost

      Hackgut

      • Nachteile: hoher Stromverbrauch, funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, schlechter Kundenservice, hohe Folgekosten, Inkopetente reklamatinsabteilung, Beleidigend, Arrogant
      • Ich bin: Privatanwender
      Nie mehr Hargassner! Geht nicht! Wenn Kundendienst dann unfreundlich arrogant und horend teuer! Unter 500€ bekommst nichts! Kulanz null trotz erst 4 Jahre alt! So eine Schande!

      Bin da richtig geheilt davon,
      Antworten
    • Antwort

      von Hargassner GmbH
      Es tut uns wirklich leid, dass Sie solch eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Wir sind natürlich immer bemüht, unsere Kunden zufrieden zu stellen und würden uns gerne ihrem Fall im Konkreten annehmen. Aus diesem Grund würde ich Sie bitten, dass Sie uns unter office@hargassner.at ihre Kontaktdaten zukommen lassen, so dass wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können um das Problem zu beheben.
      Wir freuen uns von Ihnen zu hören! Beste Grüße aus Weng, ihr Hargassner-Team
      Antworten
    • Antwort

      von Renovierer2000
      Guten Tag - ich muss Sie leider nahezu vollinhaltlich bestätigen - geht mir ähnlich....

      Schöne Grüße
      Antworten
    • von Tett

      Hargassnerheizung 2004

      • Vorteile: geringer Verbrauch
      • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, hohe Folgekosten
      • Geeignet für: Handwerker, technisch Versierte
      • Ich bin: Privatanwender
      Habe seit 2004 eine Hargassner Hackschnitzelheizung, nach 5 Jahren war der Kessel undicht.
      Ein Vertreter der Firma inspizierte die Heizung und war der Ansicht, dass der Kessel natürlich infolge der Fußbodenheizung korridiert ist. Der neue Kessel kostete mich 13.000 €, da falsche Anschlussseiten bestellt wurden. Anschließend gab die Steuerungsplatine ihren Geist auf.

      Trotz mehrmaligem Anschreiben an Fa. Hargassner kam keine Antwort.
      Würde die Anlage nicht mehr kaufen.
      Antworten
    • von HSV14

      Pelletsverbrauchsanzeige völlig daneben

      • Vorteile: gute Verarbeitung
      • Nachteile: Lagerstandanzeige extrem ungenau
      • Geeignet für: Einfamilienhaus
      • Ich bin: Privatanwender
      HSV14 Touchtronic! mit Sauganlage zwei Saugsonden! Super Kessel!
      Pelletsverbrauch nicht nachvollziehbar!
      6000kg im Lager, bei 1000kg ist die Lagerstandswarnung eingestellt!
      Bei 1957kg. auf dem Display Fehlermeldung erstmals ablesbar " Saugzeiten überschritten", da kommt niemand auf die Idee nachzugucken ob noch genügend Pellets im Lager sind!
      Ein Blick in den Lagerraum zeigt massive Trichterbildung beide Saugsonden gut und frei sichtbar! Da muss man in den Lagerraum rein und die Pellets nachschippen! Schrägboden 35° wie vorgeschrieben!
      Das kann durchaus passieren, nur die Anzeige wieviel im Lagerraum sind können luat Hargasner 6 - 10 % Toleranz betragen. Grob gerechnet sind das bei mir aber 30% das macht unlocker zumal alle Vorlagen und Pellets wie von Hargassner empfohlen eingelagert sind!
      Wie gesagt ein super Kessel aber da happert es gewaltig!
      Antworten
    • von pssst

      Hargassner ist Super!!!

      • Vorteile: gute Verarbeitung, gute Reinigung, gutes Design
      • Nachteile: laute Ansaugung
      • Ich bin: Privatanwender
      Einfamilienhaus vollunterkellert
      120 qm Wohnfläche
      300 Liter Pufferspeicher (Edelstahl)
      Zentralheizung Neu (vorher Nachtspeicher)
      Vissmann Röhrenkollektor Solarunterstützung
      Sacksilo

      Wir haben jetzt seit 2011 die Hargassner Anlage im Keller. Was ein wenig nervt ist das laute Geräusch der Ansaugung für den Tagesvorratsbehälter. Ansonsten absolut unkomplizierte Anlage die in unseren Augen jeden Cent wert ist. Wir haben bis jetzt erst 2x den Aschekasten leeren müssen. Meine uneingeschränkte Empfehlung!
      Antworten
    • Antwort

      von hallot1
      was soll ich hollen eta viessmann oder hargassner
      Antworten
    • Antwort

      von hallot1
      welcher pelletkessel soll ich holen eta viessmann oder hargassner
      Antworten
    • von M.232

      Hargassner HSV22

      • Vorteile: gute Verarbeitung, niedriger Stromverbrauch, gute Reinigung, leise
      • Ich bin: Privatanwender
      Heize nun seit 7 Jahren mit einem HSV22 und kann den Kessel nur empfehlen. 4 mal pro Jahr Aschelade leeren, 1 mal im Jahr Wartung. Wartung mache ich selbst, beim ersten mal war ein Kundendienst dabei. Der hat sich super ausgekannt und mir bis ins letzte Detail alles erklärt auf was ich achten muss bei der Wartung. Alles in allem, einfach perfekt.
      Antworten
    • von HSV14 momo

      Hargassner HSV 14

      • Vorteile: gute Abmaße, gute Verarbeitung, niedriger Stromverbrauch, gute Reinigung
      • Geeignet für: Kleine Räume
      • Ich bin: Privatanwender
      Seit 3 Jahren in Betrieb. 0 Problemo.
      Meiner regelt jetzt bis 20% automatisch
      runter statt 30%. Die Elektrozünderzeit
      hab ich auch runter gesetzt. Der verbraucht im Jahr
      jetzt nur 17kwh. Kommende Abgasgrenzwerte, alles kein
      Problem. Sehr hoher Wirkungsgrad.
      Antworten
    • von Gejoho

      HSV 14 Super Heizkessel

      Ich kann als Betreiber und Montagebetrieb die vorgenannten Positiv -Meinungen nur unterstreichen.
      Seit der Inbetriebnahme August 2005 gibt es nicht den leisesten Ansatz für Kritik an Technik, Verarbeitung,Funktion.
      Der Heizkessel wird wie vom Hersteller zugelassen ohne Pufferspeicher betrieben und passt sich mit seiner Vorlauftemperatur dem Wärmebedarf des Hauses an.
      Der Ascheanfall ist sicher abhängig von den eingekauften Pellets. Aschelade ausleeren -bei mir alle - 3 Monate. Kesselservice einfach und unkompliziert ist nach 1 - 2 Stunden problemlos erledigt.
      Wer Kritik an diesem Produkt übt ist entweder aus den unterschiedlichsten Gründen dazu verpflichtet oder hat zwei linke Hände.
      Gejoho
      Antworten
    • von Bruno.Sch@
      Habe den Kessel HSV 14 Seit 3 Jahren Und bin SEHR zufrieden.Möchte mich HG vom 15.03.2007 Anschließen, Und möchte DIE NOTE 1 Vergeben.Habe bis Jetzt noch KEINE Probleme Gehabt. (Super)
      Antworten
    • von drahreg

      bin sehr zufrieden

      ich habe einen HSV 14 und bin sehr zufrieden,es hat bereits eine Störung gegeben aber der Kundendienst war sofort vor ort
      Antworten
    • von Benutzer

      Verbrauch

      Super Kessel mit solider Technik und das mit den Schubladen ist Quatsch und wenn ein Heizungsbauer mit den Anleitungen nicht zurecht kommt, soll er seinen Beruf aufgeben.

      Wo soll den die Wärme erkommen? 6t entsprechen 3000 Liter Öl und sie heizen bestimmt nicht weniger wie vorher. Der Tauscher und der Brennraum muß nicht alle 4 Wochengereinigt werden, ist Unsinn.
      Das reicht einmal im Jahr und wer was anderes sagt soll sich mal informieren
      Antworten
    • von herob

      Hargassner

      Ich habe seit November 2005 einen Pelletsofen in Betrieb.
      Sehr zuverlässig.
      Die Idee Elefantengraspellets interssiert mich, Preis der Pellets?
      Antworten
    • von Benutzer

      Verbrauch

      Verbrauch zu hoch. Hatte vorher einen Buderus Ölkessel mit 46 Kw, (zu groß) und einen Verbrauch mit 5 Personen von 3000 ltr.Heizöl.
      Habe ab 10/05 einen Hargassner HSV 14 und verbrauchte mit 2 Personen bis 04/06 6to.
      Der Verbrach ist einfach zu hoch.
      Reinungsaufwand sehr hoch.
      In der Heizperiode mindestens alle 4 Wochen Brennraum, Aschenkasten und Wärmetauscher reinigen.
      Verwende nur Pellets DIN-plus
      Antworten
    • von Benutzer

      Hargassner

      Super Energieausnutzung, Pelletsqualität unabhängig, kann sogar Elefantengraspellets verbrennen ohne Störungen. Super einfach in der Bedienung.
      Antworten
    • von Benutzer

      Herrmann

      Steuerung Veraltet, Verarbeitung Billig
      Antworten
    • Antwort

      von hallot1
      stimmt das die Steuerung Veraltet, Verarbeitung Billig
      Antworten
    • Antwort

      von Muhlai
      Schau mal auf das Datum. Habe selber seit zwei jahren eine HSV 15. Keinerlei Probleme mit dem Teil!!!
      Antworten
    Eigene Meinung verfassen