Gut

2,2

Kundenmeinungen (61) zu De Longhi ESAM 6700 PrimaDonna avant

• von derKaffeesachse

Hallo Freunde von der 6700er DeLonghi

• Vorteile: beste Crema, beleuchtete Tassenstellfläche, ausgezeichnetes Design, abnehmbarer Wassertank
    • Nachteile: An-/Ausschalter nicht beleuchtet
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, jeden, der italienisches Flair liebt, Büro, Familien, jeden, der wenig Kaffee trinkt, Kaffeegenießer, kleine Büros

Seit Ende 2018 bin ich auch Besitzer dieser tollen Maschine und bin zufrieden was sie für tollen Cappuccino zubereitet. Anfangs habe ich mir auch überlegt welcher Kaffee in Frage kommt mit dem ich auch den vollen Kaffeegenuss genießen kann. Es kam für mich nur eine Sorte in Frage und dies ist der Jakobs Crema in einer 1 Kilogramm Packung für Rund 14 Euro. Selbstverständlich sollte das Mahlwerk auf eine Gröbere Mahleinstellung gestellt werden damit der Brühstempel der Thermoeinheit nicht so viel „Kaffeepulver" aufnehmen kann.

Zum Thema Entkalkung der Maschine habe ich einen kleinen Tipp: Die Standartentkalkung die die Maschine automatisch anzeigt ist nicht ausreichend. Wer denkt daß damit auch die obere Thermoeinheit für das Brühen des Kaffees auch entkalkt wird, täuscht sich sehr.
    Schaltet die Maschine aus. Füllt den Wasservorratsbehälter bis zur Hälfte mit warmen Wasser auf und gebt eine Packung Heitmann Schnellentkalker hinzu. Wartet bis sich das Granulat aufgelöst hat oder wenn Ihr es noch schneller durchführen wollt in umgekehrter Reihenfolge. Vorratsbehälter einschieben und Maschine einschalten. Jetzt wird die Thermoeinheit mit dem Schnellentkalker das erste Mal durchspült. Wenn eure Maschine auf automatisches Abschalten eingestellt ist durchläuft der zweite Entkalkungsvorgang in der Thermoeinheit. Nachdem sich die Maschine automatisch abgeschaltet hat wiederholt den Vorgang nach 20 Minuten nochmals. Einschalten und abwarten bis sie sich wieder von selbst abschaltet. Dies wiederholt ihr bis der Vorratsbehälter leer ist. Danach den Vorratsbehälter gut ausspülen wie nach der Standartentkalkung.

Nichts schmeckt besser als ein Cappuccino aus einer Italienischen Maschine!
  • von Buzzi0815

Handhabung DeLonghi Kaffeevollautomaten

Liebe Leute,
    ich habe mich nun ein wenig über Eure Erfahrungen belesen, und kann Euch auch verstehen. Um es gleich zu sagen, ich habe selbst schon DeLonghi Kaffeevollautomaten verkauft über Jahre, und ich benutze auch selbst nur diese. Ich glaube ich kenne die Problematik, was uns Deutschen das Leben schwer macht, ist unser kalkhaltiges Wasser, das haben die Italiener nicht. An Deiner Stelle, um die ESAM 6700 weiter zu nutzen, reicht es nicht aus, wenn Du vom Wasserbehälter die Dichtung wechselst. Ich glaube die ganze Wasserversorgung hat um die 15 Dichtungsringe. Da wir aber eher Kaffeetrinker, und nicht Weltmeister im Austauschen von Ersatzteilen sind, würde ich mir ein Deiner Stelle eine kleine Firma suchen, die Reparaturen elektrischer Geräte etc. macht. Ich habe das mit meiner PrimaDonna ebenfalls gemacht, die hat jetzt schon um die 15.000 Tassen zubereitet. In der Zwischenzeit hatte ich sie in den 10 Jahren 3x bei so einer kleinen Firma, das waren um die 150 Euro, das muss es dann wert sein. Wenn Du das zukünftig vermeiden möchtest, dann solltest Du bevor Du Wasser in den Wasserbehälter der Kaffeemaschine füllst, das Wasser entkalken, dann entfällt meist die Problematik. Als Beispiel kann ich Euch nur nennen, die Maschine arbeitet sehr solide und zuverlässig. Wir hatten in Berlin eine Neueröffnung, da musste die ESAM 6700 an einem Tag über 9700 Tassen zubereiten. Das machte sie wunderbar, sie wollte nur dazwischen 3x entkalkt werden. Klar hatte sie keine Probleme, der Kalk kam gar nicht erst dazu sich fest zu setzen. Vergleicht doch mal Jura Maschinen, sicherlich Schweizer Produkt, aber kauft Euch mal die Reinigung-und Entkalkungstabletten! Hinzu kommt, hier kannst Du nichts herausnehmen, das bedeutet einschicken, Inspektion viel Geld bezahlen, das habt Ihr hier nicht. Ich habe Maschinen gesehen, die nach Jahren erst zur Wartung kamen, die lebten innerlich. Da wundern sich Leute, warum sie Allergien bekommen. Von Deutschen Herstellern, mal ganz abgesehen, die sollen Autos bauen, und die Italiener Kaffeemaschinen. Natürlich habt Ihr schon einmal was von italienischer Wertarbeit gehört, :-)? Dafür habt Ihr hier aber Kaffeegenuss in jeder Art und Weise.
  • von nieWiederDeLonghi

Service von De Longhi ist der absolute Witz

Bei mir ist das Display - wie bei so jedem anderen der solch eine Maschine besitzt kaputt gegangen. Der Service ist ein großer Witz. Anbei mein Mail-Verkehr:

Von: DeLonghi [mailto:delonghi@atrikom.de]
    Gesendet: Freitag, 25. September 2015 18:10
    An: xxx
    Betreff: AW: Ersatzteilbestellung DeLonghi

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern sehr, dass Ihr Vollautomat eine Funktionsstörung im Bereich des Displays aufweist.

Tatsächlich verhält es sich leider so, dass unser Mutterkonzern ausschließlich die komplette Bedienelektronik als Ersatzteil zur Verfügung stellt und keine Einzelteile wie zum Beispiel das Display als solches.

Insofern können wir bzw. unser autorisierter Kundendienst oder andere freie Ersatzteilhändler auch nur die komplette Bedienelektronik als Ersatzteil anbieten.

Es tut uns sehr leid, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr De´Longhi Team
    F. S.
    Infoline: 01805- 22 55 21
    ( € 0,14 pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Preise aus dem
    Mobilfunk ggf. abweichend; ab 01.03.2010 max. € 0,42 pro Minute aus dem
    deutschen Mobilfunk)
    (Montags-Freitags 9-18 Uhr)
    Wir möchten Sie bitten, etwaige bereits vorhergehende E-Mail-Korrespondenzen mit anzuhängen, da dieses eine zügige Bearbeitung deutlich erleichtert.

Von: DeLonghi
    Gesendet: Mittwoch, 23. September 2015 10:26
    An: ...@atrikom.de> Betreff: WG: Ersatzteilbestellung DeLonghi

Moin F.,

kannst du bitte diesem Kunden schreiben, der scheint mir sehr speziell zu sein.

LG D.

Von: xxx
    Gesendet: Dienstag, 22. September 2015 08:01
    An: DeLonghi; info@delonghi.de
    Cc: ...
    Betreff: AW: Ersatzteilbestellung DeLonghi

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie von Ihnen empfohlen, habe ich mich am örtlichen DTS Service in xxx mit meinem Ersatzteilanliegen gewandt .
    Die Antwort (siehe Anhang) hat mich mehr als verärgert.
    Die notwendige Platine sei als Ersatzteil nicht lieferbar und ich solle gleich das komplette Displaymodul inklusive Gehäuse für 220€ bestellen.

Ich denke Sie geben mir Recht, dass ich dabei nicht von einem Ersatzteil-Service sprechen kann.
    Es ist lediglich das LCD Display im Einkaufswert von unter 5€ defekt und ich soll für 220€ die halbe Kaffee-Maschine austauschen?
    Für ein Gerät im Hochpreissegment (für die Maschine hab ich 1600€ bezahlt) erwarte ich auch einen entsprechenden Service.

Es ist auch nicht so, dass das Display erst jetzt kaputt gegangen ist, sondern erste Zeichen sind bereits vor 3 Jahren ausgefallen. Aber damit konnte man noch leben. Da inzwischen die unteren beiden Zeilen nicht mehr lesbar sind ist nun ein Austausch allerdings notwendig.
    Dazu kommt, dass De Longhi dieses Problem ja mehr als bekannt sein sollte. Nahezu jede Maschine aus dieser Baureihe hat solche Probleme.
    Das hat mich beim Ausbau der Platine auch nicht verwundert, denn das Display ist keinesfalls dampfgeschützt verbaut. Der Plastikdeckel hat zwar eine schöne Gummilippe, allerdings wurde diese Dampfsperre zunichte gemacht, indem das Flachbandkabel durch diese Gummidichtung durchgelegt wurde und das Ganze wieder mit zusätzlichen Schaumstoff Klebestreifen „versucht“ wurde abzudichten.

Alleine deshalb hätte ich von De Longhi einen professionelleren Austausch erwartet.

Für 220€ bekomme ich von Nespresso jedenfalls ein High-End Gerät. Und bei denen (obwohl niedrigpreis Segment) läuft der Service sehr professionell ab: Maschine wird abgeholt, während der Reparatur hat man ein Ersatzgerät, anschließend wird das Reparierte Gerät zurück gebracht.

Ich hoffe, dass ich auch weiterhin De Longhi Kunde bleiben kann und von Ihnen einen angemessenen Lösungsvorschlag erhalte.

Viele Grüße
  • von Brian2307

Der Automat ist schon toll

• Vorteile: Brühgruppe herausnehmbar, ausgezeichnetes Design
    • Nachteile: Anschaffungspreis sehr hoch, Aufschäumung nicht optimal
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, jeden, der italienisches Flair liebt, Espressoliebhaber, gelegentliche Cappuccinotrinker, Gelegenheitstrinker, Milchliebhaber, Kaffeegenießer
    Mein Automat habe ich jetzt über ein Jahr. Die pflege nehme ich genau, so kann ich immer zufrieden sein, aber eines habe ich nicht herausgefunden: Wie mache ich einen Espresso? Das weiß ich leider nicht. Was habe ich hier übersehen? Bei mir steht nie ESPRESSO auf dem Display. Ansonsten könnte der Milchschaum etwas dichter sein. Da war ich immer unzufrieden, habe mir einen elektrischen Milchschäumer extra dazu gekauft. Aber den muß ich auch schon vorher ausschalten, weil sonst der sogenannte bauschaum entsteht.Der Kaffee. ...Er kommt niemals cremig, auch wenn ich Mahlstufe 1 habe mit kleiner Tasse. Also habe ich anderen Kaffee von Bellini gekauft,der genau das verspricht,was ich mir gewünscht habe. Aber pustekuchen,teurer Kaffee mit Arabica Bohnen und Robusta Bohnen für 25 Euro. Aber leider keine Veränderung. Kein cremiger Kaffee in Sicht.Da kann ich auch wieder billigen Kaffee nehmen. Ich hatte vorher von Eduscho Bohnen ,extra für Espresso oder Vollautomaten. Der kaffee verspricht cremig zu sein, ist aber nicht. Die Maschine hat fast 1000 Euro gekostet, sagt einem auch ,was man machen soll, aber davon wird der Kaffee nicht cremiger. Hat jemand tolle Tipps für mich, wegen Espresso und die richtige Kaffeesorte ? Ich möchte Milchschaum kreationen machen, habe von Paderno teures Kännchen gekauft, aber weil der Kaffee keine dichte Crema macht, kann ich auch das vergessen. Schade........Über jeden Tipp von Euch ,wäre ich sehr dankbar. LG Marina
  • von Silvilie

Alles noch gut mit der fast 4 Jahre alten Maschine!

Die negativen Erfahrungen der anderen Nutzer tun mir leid; kann ich nichts davon bestätigen, da wir bisher mit der DeLonghi zufrieden waren!

von Brian2307
    Ich habe keine negativen Erfahrungen mit dieser Maschine, aber ich finde kein Hinweis über espresso machen, können Sie mir sagen, was ich einstellen muß, um auch Espresso machen zu können ?

von Silvilie
    Zur Espressozubereitung nimmt man entweder gleich Espressobohnen (für alle Kaffeezubereitungen) und drückt dann die kleinste Tasse oder auch 2 kl. Tassen! Dieser Kaffee wird sowieso stärker gebrüht!
    Oder man bereitet pulvrigen Espresso zu! Auf dem Display erscheint nicht extra Espresso!
    P.S. Der beste Milchschaum erhält man von den Milchbehältern, der Kapselautomaten ( George Clooney ;), aber ich hab was gegen diese Müllkapseln!
  • von lena15

Nie wieder De Longhi!

Ich bestätige alles, was hier in den negativen Berichten so steht!

- Anschaffungspreis sehr sehr hoch, die Leisungen danach unter "ungenügend"!
    - Garantiezeit entfällt, weil zu viel Kaffee getrunken wurde (bei so einer teuren und scheinbar super tollen Maschine!)
    - Bei uns war sie bereits 3mal defekt, jetzt das dritte mal. Jetzt ist Feierabend. Ich will von De Longhi nichts mehr wissen, nie wieder ein Gerät von De Longhi auch wenn die anderen vielleicht sogar besser sein sollten. Einmal Vertrauen weg, für immer weg. Ich war begeistert, das ist für mich aber Absicht. Tut mir leid. Ich würde auch keiner raten, so ein Gerät zu kaufen. Unsere Erfahrung mache ich auch sehr publik! Wer mit sich überhaupt nicht reden lässt, denn das haben wir mehrfach probiert direkt über den Fachhandel, der hat es nicht anders verdient.
  • von Siphlersdad

Maschine gibt nach ca. 6000 Tassen den Geist auf

• Nachteile: Anschaffungspreis sehr hoch
    Auch wir hatten den Fall das unsere Primadonna im April 2011 gekauft nach ca. 1 Jahr anfing zu spinnen. Erst brauchte sie ewig zum hochfahren sprich aufheizen dann ging mit einmal gar nichts mehr und es stand im Display bitte Kundendienst anrufen. Gesagt getan hab ich den Kundendienst angerufen,der Fehler muss aber bekannt, weil der Mensch am Telefon sofort gesagt was die Maschine beim Einschalten für Zicken macht. Ich dachte mir egal hab ja Garantie.... Nöööööö durch eine Tastenkombination findet man heraus wieviel Tassen man gezogen hat das waren dann bei uns ca. 8000 Tassen somit Garantieverfall!!!! Hab die teure Maschine dann auf eigene KOsten richten lassen 250,00 Euro. Sie ging ne ganze Weile jetzt verliert sie bei Kaffeebezug regelmässig Wasser. Fazit Finger weg von Delonghi ist der grösste Schrott und sein Geld überhaupt nicht wert!!!!!!

von riwi-lohmar
    Genau das ist DE LONGHI, icht m genau die Miesäre zu beschreiben reicht das deutsche Fokabular nicht aus !!!!!!!
    siehe hierzu meine Beiträge.

von MBug
    Ja - Siphlersdad - stimmt. Die werden gerne undicht. Das Display gibt auch gerne den Geist auf. Wollen Sie die Maschine verkaufen?
  • von PeWa

Nur Ärger mit DeLonghi ESAM6700

• Nachteile: das Mahlwerk ist zu laut, zu schnell defekt
    Der Kaffeevollautomat wurde im Mai 2010 gekauft. Inzwischen war der Vollautomat viermal in der Werkstatt, um Verkalkungen zu beseitigen und zweimal die Pumpe zu wechseln. Die Entkalkungen wurden von uns lauf Aufforderung auf dem Display immer durchgeführt. Dabei wurden bisher rund 3600 Tassen Kaffee gebrüht. Der Versuch, das Gerät zu tauschen bzw. vom Kaufvertrag zurück zu treten, wurde von der DE'LONGHI Deutschland GmbH mit Ausreden abgelehnt. Weiter nichts als Ärger.
    Nie wieder Produkte von DeLonghi!!!

von riwi-lohmar
    Es bestätigt mal wieder was ich in meinen Meinungsberichten geschrieben habe.
    Fazit: Einmal EMSA 6700 = niemehr ESAM 6700

von riwi-lohmar
    Dies kann ich nur bestätigen (siehe meine Beiträge)
  • von uli1904

Delonghi Prima D V1

• Geeignet für: Gelegenheitstrinker
    Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben im Dezember 2011 dieses Gerät was sich Kaffeevollautomat schimpft über einen Vertragshändler gekauft.
    Punkt 1) Im Verkaufsgespräch war keine Rede davon, das dieses Produkt nur 5000 Tassen Kaffee kochen kann.
    Punkt 2) Auf den ausgestellten Preistafeln war auch kein Aufdruck das diese teure Super Maschine nur 5000 Tassen Kaffee kochen kann.
    Punkt 3) Garantievorgaben stehen in der Bedienungsanleitung. Ich habe meine Arbeitskollegen ,Bekannte und Verwandte gefragt , ob Sie vor Kauf eines Gerätes die Bedienungsanleitung lesen, keiner von denen und das sind nicht wenige lesen vorm Kauf die Bedienungsanleitung,
    Punkt 4) Wenn ein Hersteller seinem eigenen Produkt nur wie hier 5000 Tassen Kaffee zutraut, dann ist es seine Pflicht, den Käufern vor Kauf die Hinweise zukommen zu lassen und nicht wie es bei De Longhi ist irgendwo in den Bedienungsanleitungen hinterlegt.
    Man geht erstmal als Käufer vom guten im Menschen aus.

Wie der Teufel das will, kommt nach 10 Monaten aus dem Supergerät nur lauwarmer Kaffee, aber ist doch halb so schlimm, wir haben doch 2 JAHRE GARANTIE!!!

Gerät wurde, vom Vertragshändler zum Werkskundendienst in Hannover geschickt, nach ca. 2 Wochen habe ich mal nachgehört wann denn die Maschine wieder zurück kommt. Antwort vom Vertragshändler der Kostenvoranschlag ist erstellt und die Reparatur kostet 359 € ,die wir zu bezahlen hätten, weil wir mit der Maschine ja schließlich 8809 Tassen (große Tassen werden selbstverständlich doppelt gezählt) Kaffee gekocht haben, Garantie bei De Longhi nur für 5000 Tassen Kaffee, Garantie vom Werkskundendienst abgelehnt, weil die Garantie nur für 5000 Tassen Kaffee wirksam ist.
    Also mal selber bei dem Werkskundendienst angerufen, mein Glück sogar den Chef von dem Laden am Ohr, nachdem ich Ihm die Sachlage geschildert hatte und gefragt habe ob der Zähler wohl doppelt oder dreifach zählt, wurde ich von den Typen angemacht mit den Worten das wenn jemand mehr als 4,5 Tassen Kaffee am Tag trinkt ist das als Gewerblich einzustufen und die Garantie ist hinfällig.

Der Vertragshändler hat dann auch über Kulanz bei De Longhi angefragt, auch hier wurde das auf die hohe Tassenzahl geschoben und abgelehnt.

Also, haben wir jetzt mit 3 Personen jeden Tag ca. 27 Tassen Kaffee getrunken, man hat ja sonst nichts zu tun.
    Aber eins weis ich 100% von De Longhi kaufen wir nichts mehr.

Die Maschine, habe ich zum Gerichtlich anerkannten Gutachter geschickt.

Mit freundlichen Grüssen
    Uli1904
  • von Samson45

Immer noch ein super Gerät!

• Vorteile: einfache Bedienung, edle Anmutung, echter Espressogeschmack, beste Crema, Brühgruppe herausnehmbar, An-/Ausschalter beleuchtet
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, Kaffeetrinker, jeden, der italienisches Flair liebt, Espressoliebhaber, Büro, gelegentliche Cappuccinotrinker
    Meiner Meinung nach ist die Primadonna immer noch eine der besten Kaffeevollautomaten die es derzeit auf dem Markt gibt.
    Stabil und robust, mit allen Funktionen die man braucht.
    Alle Funktionen sind sehr übersichtlich und schnell mit den Tasten zu erreichen.
    Optisch gefällt sie mir auch sehr gut, da sie ein beleuchtetes Display hat und keine herkömmlichen Knöpfe, sondern ein "Touch-Display". Schaut nicht nur gut aus, sondern lässt sich auch schnell mit einem Lappen säubern.

Milch zu schäumen ist auch gar kein Problem, da man den praktischen Milchbehälter in die Primadonna schiebt, und sie dann aber von selber weiß, wie viel geschäumte Milch denn jetzt in den Cappuccino muss, und wie viel in den Latte Macchiato - sehr praktisch, da man einfach die Tasse drunter stellen kann, den Knopf drücken kann und währenddessen schon wieder was anderes machen kann. :-)
    Von mir bekommt sie volle 5 Sterne!

von riwi-lohmar
    Nach meiner Meinung (siehe meine Berichte) sind 5* Bewertungen vermutlich Gefälligkeitsberichte!

von Samson45
    ?? Da versteh ich den Zusammenhang nicht.

siehe meine Berichte

von Brian2307
    Was halten sie von Tchibo Barista kaffeebohnen? Ob der ordentliche Crema macht? LG Marina
  • von littlemouse

Am Anfang topp und jetzt ein flopp

• Vorteile: echter Espressogeschmack
    • Nachteile: ein bisschen laut
    • Geeignet für: jeden, der nicht viel Geld ausgeben will
    Wir waren total happy als wir die Maschine gekauft haben. Sie war einfach zu bedienen und pflegen, der Kaffe schmeckte herrlich.

Doch ledier war nach 1500 Tassen ca. 8 Monate laufzeit schluss: die Maschine ist undicht, innen ist alles zugepappt mit Kaffeesatz. Der Kaffee tröpfelt nur noch in die Tasse. Hab schon alles rauf und runter versucht... Nach einer entkalkung der Brüheinheit läuft die Maschine wieder 1/2 Tag wie neu gekauft am nächsten Tag läuft nix mehr..
    Ich hab die Maschine wie vorgeschrieben immer geputzt und gerreinigt.

von Kaffeetante22
    Naja also das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Ich bin ein sehr großer Delonghi-Fan und besitze meine Primadonna nun schon sagenhafte 3 Jahre, ohne dass etwas großes kaputt war.
    Wenn du sagst dass alles mit Kaffeesatz verklebt war, dann war es doch ein Putzfehler. Der Kaffeesatz fällt ja von dem Mahlwerk und der Brühgruppe sozusagen in den Auffangbehälter, und sowohl Brühgruppe kann man zum säuber herausnehmen wie auch den Behälter.
    Wir reinigen einmal im Monat die Brühgruppe, was kein großer Aufwand ist, und müssen laut Maschine zwei Mal im Monat entkalken.

Also bei uns immer noch alles Top, und sicherlich kein Flop :-)

von riwi-lohmar
    Leider fällt nicht immer alles in den Auffangbehälter!!!!
    Eindeutig konstuktiver Murks!

P.S.
    Siehe meine hier veröffentlichte Meinungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • von Manfred_2

Sie wird immer besser, die Primadonna

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Säuberung, edle Anmutung, echter Espressogeschmack, beste Crema, Brühgruppe herausnehmbar
    Ein gelungenes Konzept von Delonghi, muss ich sagen!
    Dies ist unsere zweite Maschine, und ich finde es sehr toll, wie sie sich verbessert hat.

Es fängt beim Design an: Moderner, beleuchtet, keine Knöpfe mehr, sondern ein sensor-Bedienfeld, ein sehr großes Display etc.
    Optisch kann sie da vielen das Wasser reichen ;-)

Auch bei den Kaffee-Funktionen hat sich was geändert: Die reine "Milch-aufschäumen-Funktion" hat jetzt einen eigenen Knopf, mann kann sich wie gewohnt Espresso, Kaffee, Cappuccino, Caffe latte oder Latte Macchiato auf Knopfdruck machen, nun jedoch auch einen "Long-Kaffee".
    Dieser wird extra lange gebrüht, dass er an den Geschmack eines Filterkaffees herankommt - die Idee finde ich ganz nett, schmeckt auch sehr gut, jedoch tut es der "normale" Kaffee der Primadonna ebenfalls.

Das Gesamtkonzept ist, wie schon erwähnt, ausgetüftelter und eine Erleichterung im Alltag.

von riwi-lohmar
    Nach langer Zeit nun eine weitere Beurteilung der PrimaDonn avant, die nun ca 2 Jahre bei uns in Betrieb ist:
    Die Meldung "Kaffesatzbehälter leeren" veranlasste mich das zu tun, wobei ich feststellen musste dass sich sehr viel Kaffeesatz unterhalb der Brüheinheit angesammelt hat.
    Abgesehen davon das wegen einer Vertiefung im Boden (mit Schlitz der keinen erkennbaren Sinn macht, außer das Wasser unter der Maschine austritt) es nicht einfach, oder fast unmöglich ist die Rückstände sauber zu entfernen. Ganz hinten, liks und rechts befinden sich Öffnungen aus denen erhebliche Kaffeesatzrückstände austreten, die aber nur zu entfernen sind, wenn die Maschine um 90 Grad nach vorne gekippt wird. Durch sanftes klopfen treten dann Mengen aus die einen nur noch erstaunen. Was dies alles mit einfachacher hygenischer Reinigung zu tun hat ist wohl mehr eine Werbeaussage übelster Art.
    Ein derzeitiges Testergebnis von 2,2 ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt (siehe hierzu ältere Beiträge).

siehe meine Berichte!

Ich kann meinen Negativeindruck zu den übertriebenen 5* Bewertungen nicht los werde.
    Es sieht für mich wirklich nach Gefälligkeitsbewertungen aus!
    Auch De Longhi könnte sich selbst mit solchen Bewertungen einbringen. Ich möchte keinem etwa unterstellen, aber betrachtet man zum Vergleich mal Hotelbewertungen etwas genauer, dann wird einem klar wie heute Bewertungen in allen Bereichen zu bewerten sind!
    "Glaube keinem Bericht den Du nicht selbst verfasst hast!"

von Brian2307
    Es ist alles ganz toll, was Sie schreiben, habe auch diese Maschine. Pflegen tue ich sie auch, aber ich habe noch nicht herausfinden können, wie ich einen Espresso machen kann. Auf dem display steht bei mir nie : Espresso...Was habe ich übersehen? Ansonsten klappt alles, der Milchschaum könnte etwas dichter sein, natürlich kein Bauschaum, davon blubbert mir der Magen. nein, natürliche Crema meine ich, wie vom echten Italiener. Einfach himmlich diese Milchschaumkreationen, nur ich kann das nicht. Welcher Kaffee ist dafür geeignet? Für echte tolle Crema....Ich habe es noch nicht herausfinden können. Alles andere geht schnell und bei guter Pflege ist man auch zufrieden. Der Automat sagt ja einem was man machen muß, einfacher gehts ja wirklich nicht. Haben Sie eventuelle Tipps ? LG Marina
  • von Frameskins

Einsatz im Café

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Säuberung, edle Anmutung, geringer Energieverbrauch, echter Espressogeschmack, beste Crema
    • Nachteile: Abtropfbehälter ohne Wasserstandsanzeige
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, Kaffeetrinker
    Ich arbeite in einem kleinen Café und wir besitzen die Deloghi Esam 6700. Für größere Betriebe ist sie schon mal nicht wirklich zu empfehlen, da sie eher für den privaten Gebrauch konzipiert wurde. Jedoch reicht sie für den kleinen Betrieb gut aus - nur die Behälter muss man eben ein bisschen öfters befüllen bzw. entleeren.

Den Kunden schmeckt der Kaffee jedoch sehr gut, und auch der Cappuccino kommt gut an.

Meiner Meinung nach eine gute Maschine.

von Brian2307
    Ich habe die Maschine zu Hause und wollte mal fragen, welcher Kaffee ist gut für eine dichte Crema. Was halten Sie von Tchibo Barista Kaffeebohnen? Lohnt sich der Kauf? Dichte Crema hätte ich so gerne. LG Marina
  • von Noenschen

De Longhi ESAM 6700 PrimaDonna avant

Nun habe ich schon so viel gelesen und immer gedacht, na dann haben wir halt eine "Montagsmaschine", aaaaber...
    Unsere Maschine ist auch undicht, ich habe keine Ahnung wo das Wasser herkommt...haben schon die Dichtung am Wassertank ausgetauscht und ständig ist wieder Wasser unter der Maschine! Die Schrauben sind rostig, meine Arbeitsplatte aufgequollen und ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch! Das Teil hat einen guten Preis und die Leistung, die man dafür bekommt ist dann jawohl nicht angemessen,finde ich!Klar, der Kaffee ist lecker und so weiter, aber das kann ja nicht alles sein, oder?
    Was mache ich nun? Garantie ist gerade keine mehr drauf und bei mehr als so und so vielen Tassen, können wir das mit der Kulanz eh vergessen...Hat jemand einen Tip, was ich nun mit dem "guten" Stück machen soll!?

von Rotehexenlady
    Das gleiche Problem hatte wir auch (siehe weiter unten)
    Jedes Mal wenn man den Wassertank entnimmt, laufen ein paar Tropfen in die Ablaubrinne. Das wäre nicht weiter schlimm wenn der Ablauf seinen Zweck erfüllen würde. Stattdessen kann das Wasser die Hürde des querlaufen Plastikteils nicht nehmen und läuft seitlich anstatt in den Auffangbehälter dahinter vorbei unter die Maschine. Mein Händler hatte ein Loch reingefeilt was aber nicht geholfen hat weil der Auffangbehälter zu kurz ist.
    Wir hatten das Glück das unser Händler die Maschine getauscht hat. Jetzt haben wir die neue Avant S deluxe - da wurden sämtliche Kontstruktionsfehler ausgemerzt.

von riwi-lohmar
    Hierzu hatte ich bereits einen Beitrag geschrieben, es handelt sich um schlampige Konstruktion.
    Bitte meine Beiträge lesen, da steht auch wie man sich helfen kann!
  • von Silvilie

Seit 1 1/2 Jahren in unserem Besitz!

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Säuberung, edle Anmutung, große Geschmacksvielfalt
    • Geeignet für: Kaffeetrinker
    Kann mich "Zitronella" nur anschließen, auch wir sind sehr zufrieden!
    Das einzigste was bisschen nervig ist, dass man relativ oft den Wasserbehälter (1,7 Ltr.) nachfüllen muss und den Satzbehälter, nach ca. 8 Pads, leeren muss!
    Sonst alles top!
  • von Zitronella

Schnurrt wie ein Kätzchen

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Säuberung, edle Anmutung, große Verbrauchsbehälter, geringer Energieverbrauch, große Geschmacksvielfalt
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, Kaffeetrinker
    Ich habe die Primadonna vor einem Jahr geschenkt bekommen, und habe noch keine derartigen Mängel enteckt.
    Sie schnurrt zufrieden wie ein Kätzchen und macht guten Kaffee auf Knopfdruck - so soll es ja auch sein ;-)

von riwi-lohmar
    Naja, nach jeder Negativkritik ein himmelhoch lobender Komentar.
    Da fragt man sich als Insider "wo kommen solche Meinungen wohl her"?
    Ich will keinem etwas unterstellen, aber das erinnert an die tollen Reisebewertungen (der Gedanke ist wohl erlaubt)wie sie täglich im Internet auftauchen!

von Rotehexenlady
    Es handelt sich vermutlich um die 2. Generation der Avant.
    Die wurde wohl überarbeitet.

von Gios
    Hallo wenn man die Bewertung liest gibt es nichts besseres als dieser Schrott.
  • von riwi-lohmar

Man wird so alt wie eine Kuh, nur De Longhi lernt nichts dazu

• Vorteile: edle Anmutung, große Geschmacksvielfalt
    • Nachteile: extrem laut
    Nach langer Zeit nun nochmal ein Beitrag von mir:
    Meine PrimaDonna war in einem Service Zentrum ohne das ein Mangel festgestellt, geschweige denn behoben wurde.
    Mit einer massiven Forderung an den deutschen Vertrieb ging die PrimaDonna an ein anderes Service Zentrum wo dann wohl einiges festgestellt und behoben wurde.
    Den Mangel, dass unter der Maschiene Wasser austritt (offensichtlich ein konstruktiver Mangel an diesem Type) beseitigte man mit etwas Fett neben der Wasserablaufrinne.
    Nun kommt, zumindest so lange wie das Fett dort hält, kein Wasser mehr hinter der Ablaufschale ins Innere. Wenn es aber dort hin gelangt wird der konstruktive Mangel recht deutlich, denn im Boden befindet sich eine Öffnung die sich von unten abschrauben lässt. Leider haben die Konstrukteure hier auch noch eine Service/Reinigungs Unfreundlichkeit in Form einer Vertiefung integriert.
    Könnte noch weiter schreiben, aber leider sitzen die Verantwortlichen (der deutsche Vertrieb "wir haben keinen Einfluss auf die italienisch Firma")so hoch zu Ross das es keinen Sinn macht. Man ist gut beraten solche Produkte peinlichst genau zu studieren.
    Übrigens, den Wasseraustritt konnte ich in einem Media Markt an einer mit Wasser befüllten Prima Donna nachvollziehen.
    Seit der Überprüfung im 2. Service Zentrum läuft zumindes bis jetzt scheinbar (!) alles richtig, warten wir es ab!
    Deshalb jetzt erst mal meine zurückhaltende Bewertung!
  • von Rotehexenlady

Für viel Geld viele Mängel

• Vorteile: einfache Bedienung, große Geschmacksvielfalt
    • Nachteile: häufig defekt
    im Dezember 2008 erwarb ich diese "Supermaschine" beim hiesigen Händler. Das Gerät bereitete uns wirklich Freude. Nach ca. 2 Monaten fiel jedoch stellenweise die Anzeige auf dem Display aus.
    Ärgerlich - aber kann ja mal passieren. Der Händer tauschte das Geräte kurzerhand gegen ein Neues aus.

Wiederum nach ein paar Monaten war das Display wieder defekt. Dieses Mal wurde die Frontklappe ausgetauscht.
    Nach 33 Monaten ist das Gerät schon wieder defekt. Dieses Mal ist die Führung an der Antriebsschiene beidseitig abgebrochen.

Weitere Mängel die nicht behoben werden konnten:
    Kaffee läuft innen durch die Fronttür und unten raus - hässliche braune Lache auf dem Abtropfgitter. Rat vom Händler: Auslauf nicht ganz nach oben stellen - funktioniert aber nur bei entsprechend niedrigen Tassen und ist nicht möglich bei Latta Macciato-Zubereitung im Glas.

Wasser läuft beim Befüllen des Tanks in die Ablaufrinne aber dann am Auffangbehälter vorbei unter die Maschine. Schrauben an der unteren Platte sind schon total verrostet und meine Granitarbeitsplatte hat einen hässlichen braunen Fleck. Es kann ja wohl nicht angehen das ich die Maschine jeden Tag trockenlege !!!!!!
    Händler versuchte Abhilfe zu schaffen in dem er am Ablauf das Plastik abgefeilt hat. Was aber nicht wirklich half da das Wasser vorher durch die Querritze abläuft. Nun hab ich eine 1800€-Maschine an der herumgefeilt wurde. So viel zum perfekten Design.
    Nach dem Entkalken heizt die Maschine das Wasser nicht mehr auf. Aussage vom Händler der die Maschine noch 2x entkalkt hat: da hat sich ein Kalkkörnchen in einem Ventil verklemmt.

Zum Glück haben wir noch unseren alten Krups Kaffeevollautomaten der uns noch nie im Stich gelassen hat. Allein der Preis und die komfortable Programmierung haben mich davon abgehalten das Teil aus meiner Küche zu verbannen.
  • von Anette432

Sehr gute Investition

• Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt
    Wir haben uns die Delonghi Primadonna letztes Jahr gekauft und müssen feststellen, dass sie unseren alten Kaffeevollautomaten total in den Schatten stellt.

Die Vorteile der Primadonna sind ganz klar die Kaffeevariationen, die man ohne großen Aufwand machen kann. Der Milchschaum bei den Cappuccinos oder Latte Macchiatos ist sehr gut. Er ist fest und cremig, so wie es sein soll.

Der Kaffee und der Espresso haben eine tolle Crema und ein leckeres Aroma (hängt auch teilweise von der Wahl der Bohnen ab).

Das Problem mit dem starken Wasserauslauf habe ich noch nicht entdeckt, denn bei mir läuft sie wie am ersten Tag.
    Nur zu empfehlen, die Primadonna.
  • von niclas

Hohe Wasserabgabe in der Auffangschale

• Nachteile: hoher Wasserablauf in Auffangschale
    Habe mir kurz vor Weihnachten beim Händler eine Prima Donna avant erworben. Da wir vohrnehmlich den Kaffe mit Milchschaum trinken, wunderte ich mich, daß bereits nach 2 Tassen Latte Macchiato Bereitung sich ein erstaulich hoher Wasserstand im Auffangbecken befand. Da ich dieses vom Vorgängertyp nicht kannte ging ich von einer Undichtigkeit im Gerät aus. Dieser hohe Wasseraustritt erfolgt nur bei Dampferzeugung. (halbe Tasse voll nach 2 Gläser Latte) Nach zweimaliger Rückgabe zur Nachbesserung erhielt ich immer wieder die Auskunft, das Gerät wäre in Ordnung und die hohe Wasserabgabe im Auffangbehälter wäre bei diesem Typ eben normal. Normal finde ich es aber nicht, das nach 4 Tassen der Auffangbehälter überläuft. Dies ist lt. Händler kein Grund zur Wandlung, weil ja kein Fehler vorliegt.
  • von MorMai

Eine sehr stilvolle Maschine

• Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt
    Die Delonghi Primadonna Avant ist eine sehr schöne Maschine und eine tolle Weiterentwicklung zu ihrem Vorgänger.
    Nun besitzt die Primadonna Touchscreen und ist noch leiser geworden.

Die üblichen Funktionen wie Latte Macchiato oder Cappuccino funktionieren immer noch unkompliziert und klasse.
    Und den Kaffee kann man jetzt in fünf verschiedenen Aromastärken trinken - mmhhhhh.

Negatives habe ich noch nicht erlebt, und wird mir hoffentlich auch erspart bleiben.

von Senad
    Also ich bin auch zufrieden,wenn da nicht ein kleines problemchen wäre mit entkalken. Habe mir 3 mal schon die anleitung durchgelesen und komme nicht drauf wie weiter.....letzter schritt WASSERAUSLAUF EINSTELLEN UND AUF OK DRÜCKEN;
  • von rgmbln

Wehe wenn man ihn zu oft benutzt

Ich habe das Gerät seit 20 Monaten. Jetzt ist das Heizteil defekt. Garantie? Ist nicht. mit 9000 Tassen haben wir wohl zuviel getrunken. De Longhi lehnt die Garantie ab.

von riwi-lohmar
    Sie erwarten Kulanz? Dann müssen Sie bei diesem Unternehmen weiter träumen, denn selbst "Kundenfreundliches Verhalten" ist schon wie Kulanz für Delonghi ein Fremdwort.
    6 Wochen warte ich nun schon auf eine Reaktion aus dem Hause Delonghi.
    Lesen Sie meine hier veröffentlichten Beiträge!!!
    Die hier veröffentlichten so genannten Tests und himmelhoch jauchzenden Beiträge tragen für mich die Handschrift von Gefälligkeiten.
  • von T_Bander

toller Vollautomat

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Säuberung, geringer Energieverbrauch, sehr guter Milchschäumer
    Ich bin ein leidenschaftlicher Kaffeetrinker und großer Primadonna Fan. Beim Service Center wurde mir höflich weiter geholfen. Ich bin kein Gebrauchanweisungen Typ und habe mir ein paar Tipps bezüglich besonderer Reinigungsprozesse eingeholt, entkalten, Brühgruppe herausholen ect. Da alles hervorragend funktionierte war ich der Hotline ja sehr milde gestimmt. Ich kenne das, habe zu studienzeiten selber in einem Call Center gejobbt. Da können die Nerven der Berater schnell blank liegen. Meine Primadonna weist seit einem Jahr keine Probleme auf. Ich hatte mich für dieses Modell entschieden weil ich von Freunden gute Kritiken gehört habe. Besonders das Milchschaumsystem war mir wichtig. Bei andere Vollautomaten habe ich die verschiedensten Milchdüsen kennen gelertn- eine schlechter als die andere. Die spritzen und verschmutzen alles und der Milchschau ist eher mittelmäßig. Ganz anders bei der Primadonna: Ein großes Lob an De'longhi. Das Milchschaumsystem kann was!!!
    An riwi-lohwar: Ich glaube du hattest einfach großes Pech. So eine Geschichte hört man ja eher selten. Aber finde ich gut dass du dich für Verbesserungen einsetzt nur so verändert man was.
    Gruß,
    T. Bander

von riwi-lohmar
    Hallo, schön das ich zur Kenntnis genommen werde. Leider hat ein vor 10 Tage geführtes Telefonat sehr negatives gebracht. Ein Mitarbeiter des deutschen Vertriebsunternehmen hat nach meinen Vorgaben den Wassertest während des Telefonats gemacht und folgendes festgestellt: "Es läuft Wasser in die Maschine,wenn ich die Maschine gegen eine Andere tausche wird da auch Wasser austreten"! Nun hatte ich am gleichen Tag noch die unverhoffte Gelegenheit im Mediamarkt Köln einen Test zu machen, denn dort stand eine Maschine mit Wasser gefüllt, als ob sie auf mich gewartet hätte. Also, Wassertank etwas vorgezogen, mit einem Finger das Wasserventil geöffnet und das Chaos war perfekt. WASSER LÄUFT IN DIE MASCHINE, JEDOCH NICHT IN DIE DAFÜR VORGESEHENE AUFFANGSCHALE!!!
    Fazit: Dieser Maschienentyp wird offensichtlich mit einem Konstruktions-/Fertigungsfehler verkauft, was wohl durch o.g. Aussage des Mitarbeiters des deutschen Vertriebsunternehmens untermauert wird.

von riwi-lohmar
    Hab noch eine interessante Sache vergessen. Per eMail wurde mir bereits vor dem geführten Telefonat empfohlen die Maschine zwecks Austausch/Wandlung (also Geld zurück) dem Händler zurück zu geben. Unverschämter gehts wirklich nicht!!!
  • von Silvilie

Meine De Longhi machte bisher keinerlei Probleme!

Hallo Leute,

eure negativen Erfahrungen mit eurem Vollautomaten tun mir leid! Ich bin nach wie vor von dem Gerät, dass zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert, begeistert! Auch der Sparpreis, den ich kurz vor Ostern bei Otto bekam war klasse! :)
    Kleiner Nachteil, es wird viel mehr Kaffee benötigt, als auf herkömmliche Weise, aber sonst top!

von riwi-lohmar
    Nun hab ich das Wasser unter der Maschine erst mal weg, aber weder mit Hilfe des Service Center noch nach Rücksprache mit dem deutschen Vertrieb.
    Ist schon toll wenn man als Kunde konstruktive Mängel/Schlamperei in der Produktion mit bescheidenen Mitteln selbst beheben muss.
    Ist es evt. mit Made in Italia aus den 60er Jahren ähnlich der damaligen Rostlauben auf Räder zu vergleichen? Gut, mein Vergleich hinkt da wohl etwas, aber vom Hersteller/Service Center darf der Kunde doch erwarten können, dass so ein gravierender Mangel behoben wird.
    Schade, aus meiner Sicht werd ich das Produkt keinem weiterempfehlen!

von Superstar123
    Hallo riwi-lohmar,
    das mit deiner Kaffemaschine ist sicherlich ärgerlich und wenn man dann auch noch an einen genervten Kundenbetreuer geratet sicherlich noch ärgerlicher.

Somit kann ich deine negative Bewertung leider nicht für gut heißen, da dies nicht auf jede Maschine zutrifft - meine funktioniert perfekt.

lg

von Superstar122
    Hallo riwi-lohmar,
    das mit deiner Kaffeemaschine ist sicherlich ärgerlich und wenn man dann auch noch an einen genervten Kundenbetreuer gerät sicherlich noch ärgerlicher.

Jedoch besitze ich auch dieselbe Kaffemaschine, und auch wenn du meinst, dass Delonghi eingesteht einen kleinen Fehler bei der Maschine erkannt zu haben, kann ich dem trotzdem nicht zustimmen. Ich denke nicht, dass jede Maschine diesen Defekt aufweist, sonst würde ja schon längst eine Massen-Rückgabeaktion laufen. Meine läuft seit 2 Jahren perfekt - es läuft nirgends Wasser in die Maschine und es waren auch noch keine Teile Defekt - obwohl die Maschine täglich mehrere Male und von vier Personen benutzt wird.

lg Susanne

von riwi-lohmar
    ich bin mir zu 99,9 siche,r dass auch bei Ihrer Maschine unten Wasser austritt, denn mitlerweile gesteht der deutsche Vertrieb diesen Kontruktions-/Fertigungsfehler recht kleinlaut ein!!! Für Einzelheiten zwecks Überprüfung stehe ich gerne zur Verfügung.
  • von riwi-lohmar

Wie gut ist die EMSA 6700/Servicecentrum

• Vorteile: einfache Säuberung, edle Anmutung
    • Nachteile: hygienisches Reinigen äußerst umständlich
    • Geeignet für: alle laut Hersteller angegebenen Getränke, wenn es dann auch alles richtig funktioniert
    auch ich habe nun meine Erfahrung mit der 6700.Deshalb wurde mit dem Servicecentrum ein Termin vereinbart und die Maschine nachmittags wieder abgeholt.
    Soweit, so gut!
    Meine Mängelliste:
    1. Milchbehälter: Sehr sensibel, leichte Berührung reicht um die Erkennung zu beeinflussen (Vorgang startet, wird ohne Meldung oder mit der Meldung „Milchbehälter einsetzen“ abgebrochen.
    Was die Bedienung bei den Mixgetränken erkennen lässt ist einfach schlecht, denn die Displaybeschriftung für die Mixgetränke ist nicht chronologisch gleich mit der auf dem Milschbehälter.
    Bedienungsanleitung typisch wie für die meisten technischen Geräte, oberflächlich/unvollständig, schon eine gewisse Zumutung.
    Hygienische Reinigung nicht ganz einfach, für ältere Menschen schon eine Zumutung

2. Milchmenge und Schaum sporadisch unterschiedlich zwischen 1&2. Tasse.

3. Eine Füllung des Wasserbehälters noch nicht verbraucht, aber ca. 8-10 Millimeter Wasser in der Auffangwanne.

4. Unter dem Wasserbehälter steht sporadisch
    Wasser, als ob es ständig gering ausläuft.

5. Wasser unter der Maschine.

In 4 Monaten 5X entkalkt (?????)

Punkt 1&2 wurde durch Justage der Microschalter behoben, was zuhause angekommen kontrolliert wurde und scheinbar auch ok ist.
    Punkt 3 ist nach Aussage des Werkstattleiters konstruktionsbedingt durch diverse Spülvorgänge.
    Punkt 4 ebenfalls nach Aussage des Werkstattleiters konstruktiv bedingt!
    Punkt 5 angeblich wurde etwas verändert/abgedichtet vorne vor der Ablaufrille, aber Wasser läuft noch immer ins Innere und tritt am Gehäuseboden aus!
    Hier ist eindeutig konstruktives Versagen des Herstellers zu erkennen!
    Das 5malige Entkalken wird damit begründet, dass bei Michmixgetränken der registrierte Wert das 7 fache eines Kaffes ist!

von Benutzer
    Hallo, mit Interesse habe ich Ihren Bericht gelesen.

Meine Prima Donna ist zur Zeit auch in Reparatur wegen Wasserauslauf unter dem Gerät.

Haben Sie das Problem denn jetzt in den Griff bekommen.

Gruss
    Michael Droste

Bitte meine Berichte lesen, besonders der vom 06.10.2010

von midros
    Hallo, mit Interesse habe ich Ihren Bericht gelesen.

Haben Sie das Problem denn jetzt in den Griff bekommen.

Gruss
    Michael D.
  • von Hermann Schmucker

Anscheinend nur Montagsgeräte

• Vorteile: einfache Säuberung, sehr gut verarbeitet
    • Nachteile: häufig defekt, Wasserbehälter zu klein
    Im Januar habe ich eine Prima Donna avant erworben. Crema unmöglich. Satz im Kaffee. Milchbezug und Milchschaum war nur durch mehrmaliges Versuchen möglich. Reklamation beim Händler. Dort probiert und es funktionierte ohne Probleme. Zu Hause angekommen, das gleiche Problem wieder. Maschine umgestellt und es funktionierte wieder für ca. 4 Wochen. Gleiches Problem wieder. Aber das schlimmste kommt jetzt noch. Nach dem Milchbezug und der Reinigung mittels Taste "Clean" gab es sehr häufig nach ca. 1 - 2 Stunden bzw. über Nacht eine Überschwemmung. Ursache nicht bekannt. Nachfrage bei der Service-Hotline; liegt evtl. an der Dichtung des Wasserbehälters da dieser beim Befüllen immer (!) eine deutliche Wasserspur hinterlässt. Also ausgetauscht. Ohne Erfolg. Maschine beim Händler zur Überprüfung abgegeben. Auf Anfrage nach ca. 2 1/2 Wochen hat die Servicefirma bestätigt, dass der Wasserauslauf auch bei ihnen passiert ist. Maschine kann nicht repariert werden. Wurde von dort unmittelbar zu "De Longhi München" zwecks Austausch gesandt. Dort angekommen funktioniert sie wieder einmal. Deshalb kam die Esam 6700 wieder zurück mit dem Hinweis, das kein Fehler vorliegt!
    Als Ergebnis bleibt festzustellen, man wird für blöd erklärt, verzichtet freiwillig für ca. 4 Wochen auf die doch nicht billige Kaffemaschaschine und bleibt auf dem Schrott sitzen.
    Gott sei Dank hat der Händler ... anders reagiert und vollkommen unbürokratisch eine akzeptable Regelung gefunden. Ich kann nur empfehlen "nie mehr eine De Longhi Kaffemaschine"!!!

von riwi-lohmar
    Als Ergebnis bleibt festzustellen, man wird für blöd erklärt, verzichtet freiwillig für ca. 4 Wochen auf die doch nicht billige Kaffeemaschine und bleibt auf dem Schrott sitzen.
    Nein, Sie sind nicht blöd, man gibt bei mir inzwischen kleinlaut zu, dass es wohl ein Konstuktions-/Fertigungsmangel ist!

von Hermann.Schmucker
    Zwischenzeitlich habe ich "auf Kulanz" ... ein Austauschgerät (Vorgängermodell) erhalten. Es läuft nunmehr kein Wasser mehr aus, aber der Auslauf lässt sich nur mit sehr großem Kraftaufwand verstellen. Die Maschine wurde nunmehr erneut zur Rep. eingesandt.
  • von Monica

Zickige Prima Donna Avant

• Vorteile: edle Anmutung
    • Nachteile: häufig defekt
    Auch ich habe eine Montagsmaschine erwischt.
    Seit August 2009 besitze ich den Vollautomaten auf den ich lange gespart habe.
    Von Anfang an habe ich den ausplusternden, großporigen und beim Kaffeeeinlaufen
    sofort in sich zusammenfallenden Milchschaum bemängelt. Vom Händler
    teures-billiger.de wurde ich an die Hotline verwiesen. Nach einigen Telefonaten mit
    der Hotline sollte ich mich an den Kundendienst wenden. So verstrich die 14 tägige Rückgabefrist.
    Die Maschine wurde unterdessen 3 x an den Kundendienst geschickt, 3 x erhielt ich sie mit einem anderen Defekt zurück. Bei teures-billiger.de erbat ich im Rahmen der Kulanz um ein Austauschgerät. Man schrieb mir, dass anderen Maschinen auch keinen besseren Schaum produzieren.

Von delonghi bekam ich die Antwort:
    Ferner legen Sie bitte den Deckel des Milchbehälters für ein-zwei Stunden in
    klarem heißen Wasser ein (KEIN SPÜLMITTEL, da Spülmittelreste im Deckel die
    Oberflächenspannung und damit die Schaumerzeugung stören können) und spülen
    ihn anschließend gut durch.

Nach jeder Benutzung reinige ich selbstverständlich den Aufnahme- und Ansaugstutzen. Den Behälter wasche ich ebenfalls nach jeder Reinigung aus, da
    sich zwischen Deckel und Milchbehälter Milchreste sammeln, die ebenfalls die
    Schaumproduktion vermindern.

Aufgrund dieser Prozedur ist ein spontaner Cappuccinogenuss sehr erschwerlich und
    es nimmt mir die Freude an diesem optisch schönen Gerät.

Fazit: Aufwand für 2 Tassen Cappuccino ist zu groß,
    bei einem Kauf vor Ort hätte ich den Automaten zurückgebracht,
    bei teures-billiger.de fehlt ein Entgegenkommen
  • von Roland Niemann

Auch wir haben ein Montaggerät erhalten

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Säuberung, edle Anmutung
    • Nachteile: häufig defekt
    Nach nur drei Tassen Latte ist der Überlaufbehälter mit Wasser gefüllt, obwohl kaum Wasser für den eigendlichen Kaffee gebraucht wurde. Es scheint als ob sich der Wasserdampf im Überlaufbehälter sammelt der zum Milcherwärmen benötig wird. Aber laut Kundendienst ist das so normal!!! Seit heute erkennt die Maschiene den Milchbehälter nicht mehr an, sodass wir jetzt nur noch Kaffee trinken können.. Bin mal auf die Garantiezusage gespannt.
  • von Büsum

Schöne Maschine - wurde leider an einem Montag gebaut

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Säuberung, edle Anmutung
    • Nachteile: nach Auspacken defekt
    Auch ich war von dem Design und den versprochenen Leistungen sehr angetan, leider nur bis zum ersten Einschalten zu Hause.
    Wasserbehälter gefüllt, eingeschoben und dann stand meine Küche unter Wasser, leider hat man wohl einen Schlauchverbindung vergessen oder was weiß ich, jedenfalls lief das Wasser aus dem Behälter in die Maschine und tropfte dann unten wieder raus. Riesensauerei. Reklamation läuft noch, bin gespannt was das neue Gerät bringt. Sollte eigentlich in dieser Preisklasse nicht passieren...

von Vistabadia
    Ich habe sogar 2 Maschinen verbraucht. Bei der ersten Maschine wurde erst nach nach mehrmaligen Versuchen der Milchbehälter erkannt. Teilweise stoppte die Maschine nach der Milchausgabe. Milchspritzer in der ganzen Küche.
    Die 2. Maschine stand bei mir ebenfalls die Küche unter Wasser.
    Fazit:
    Jede Menge Ärger für jede Menge Geld. Jetzt überlege ich,ob ich mir überhaupt nach einen Vollautomaten kaufen soll.
  • von susi_susette

Sehr empfehlenswert!

Wir haben uns vor einigen Monaten die Primadonna Avant von De´Longhi geleistet und haben bisher sehr positive Erfahrungen gemacht:

Der Aufbau und die Inbetriebnahme der Maschine waren nicht sehr kompliziert, die Gebrauchsanleitung ist schlüssig und gut verständlich. Wir haben uns vor dem Kauf gründlich im Fachhandel informiert und auch andere Maschinen getestet , aber die Primadonna hat uns mit all Ihren Vorzügen überzeugt, auch die Verkäufer haben uns letztendlich vor einer teureren Maschine von einer anderen Marke zum Kauf dieses Modells geraten, ich denke, das ist auch schon eine klare Aussage von Seiten der Fachverkäufer.

Ich werde die Besonderheiten der Primadonna Avant kurz zusammenfassen:

-Sie hat ein sehr edles Design
    -Ist gut verarbeitet
    -Eine extra Klappe im Ablaufboden, um große Latte Macchiato-Gläser einstellen zu können
    -Reinigt sich vollkommen selbständig
    - Die Brühgruppe ist leicht herauszunehmen und ist gut zu reinigen, der Satzbehälter ebenso, nur die Ecken sind etwas schwer zu erreichen, aber mit der Spülbürste klappt es bei mir. Die Abtropfschale kann man auch leicht herausnehmen.
    -Der Milchbehälter wird an die Maschine "angedockt", was die Machine mit einem piepsen bestätigt (piepst sie nicht sofort, muss man es ein paar mal probieren, dann klappt es). Am Milchbehälter kann man die Milchaufbereitungsart einstellen (Latte, Cappuccino...) Mit einem Knopfdruck am Behälter reinigt er sich mit heissem Wasser. Nach dem Benutzen kann man den Behälter abnehmen und komplett in den Kühlschrank stellen. Man kann übrigens auch nur heisse Milch für Kakao machen.
    - Es ist möglich, viele verschiedene Kaffeestärken und Mahlstärken einzustellen und diese einzuprogrammieren, sodass jedes Familienmitglied immer seinen eingestellten Kaffeegeschmack bekommen kann.
    -Bedient werden alle Vorgänge über ein Touchscreendisplay, das eine angenehme Größe hat.
    - Man kann auch nur Kaffeepulver einfüllen, das habe ich allerdings noch nie gemacht, somit kann ich den Vorgang nicht bewerten. Aber eigentlich kann dabei ja nicht viel schief gehen.
    -Man kann auch heisses Wasser für Tee mit der Primadonna kochen, aber ich benutze aus Gewohnheit doch immer meinen Wasserkocher.
    -Wasser und Kaffeebohnen sind gut nachzufüllen und die Maschine sagt einem Bescheid, wenn Wasser fehlt oder der Satzbehälter voll ist.
    -Sie schaltet sich von alleine aus und reinigt sich, das gefällt mir als energie- (und kosten)bewusstem Mensch sehr gut, man kann auch genau einstellen, nach welcher Zeit dies geschehen soll.

Alles in allem finde ich die Funktionen sehr gut durchdacht und gut anwendbar. Leider vergisst die Maschine manchmal, wenn mitten im Brühvorgang das Wasser fehlt nach dem Wasser nachfüllen, dass sie schon angefangen hat, dann muss man nochmal von vorne starten. Aber ich habe mir angewöhnt, eben immer einen kurzen Blick auf den Wasserstand zu werfen ( das ist sehr einfach, da der Wasserbehälter durchsichtig und an der rechten Seite der Primadonna ist). Das klappt auch ganz gut: Maschine anmachen, kurz den Wasserstand checken, eventuell nachfüllen und los gehts!

Fazit: Die Anschaffung der Primadonna Avant war meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung, mein Mann ist auch sehr zufrieden. Wenn sie etwas günstiger wäre, würde ich sie gerne zu Weihnachten meinen Freunden schenken, aber so lade ich sie eben öfter mal gemütlich zum Cappuccinotrinken ein.
  • von susi_susette

Sehr empfehlenswert!

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Säuberung, edle Anmutung, sehr gut verarbeitet, Funktionalität, praktisch, energiesparend

Ich werde die Besonderheiten der Primadonna Avant kurz zusammenfassen:

-Sie hat ein sehr edles Design
    -Ist gut verarbeitet
    -Reinigt sich vollkommen selbständig

• von maxmaxi

Danke, lieber Kaffeegott!

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Säuberung, edle Anmutung, sehr gut verarbeitet, große Verbrauchsbehälter, Funktionalität, macht uns froh, stellt sich von alleine aus
    • Nachteile: Aufwärmen dauert etwas, aber das ist wohl normal
    Kurz und knapp: Diese Maschine hat alles, was ich als Kaffeeliebhaber und gerne/oft- Trinker brauche: Geschmack: Top & sehr abwechslungsreich (wenn man will), Aussehen:Top, Handhabung: Top, Reinigung: einfach und schnell, Milchschäumer:funktioniert, Latteglas: passt, Freundin: ist glücklich.
  • von supermutti

Eine schlaue Maschine, die leckeren Kaffee, Cappucino, Latte...zaubert!

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Säuberung, edle Anmutung, sehr gut verarbeitet, Funktionalität, viele verschiedenen Kaffeearomen (Zubereitungsmöglichkeiten), Speichern vom Lieblingsgeschmack, große Latte-Gläser passen
    • Nachteile: ich trinke nun zu viel Kaffee
    Ich muss zugeben, ich hatte am Anfang echt Respekt vor der Primadonna Avant. Zum einen natürlich wegen des stolzen Preises,zum anderen wegen ihrer Erscheinung. Sie ist schon sehr edel und macht irgendwie den Eindruck eines schlauen Computers mit ihrem Touchscreen und den automatischen Benachrichtigungen (wenn Wasser fehlt oder der Satzbehälter voll ist, sagt sie direkt Bescheid). Mittlerweile habe ich keine Angst mehr, im Gegenteil (sie war übrigens ein Hochzeitsgeschenk, viele meiner Freunde haben dafür zusammengelegt) und lade die Spender sowie auch alle anderen gerne auf die verschiedenen Kaffeevarianten zu uns ein.
    Jeder war bisher begeistert-früher oder später. Manche fanden den Kaffee zu stark oder zu schwach, dann habe ich die Primadonna entsprechend programmiert und mir ein bisschen Übung geht das nun wie von selbst. Auch das mit dem Milchschäumen klappt heute, ich musste erstmal verschiedene Milchs (was ist die Mehrzahl von Milch?) durchprobieren, aber nun schäumt sie lecker vor sich hin.
    Mein Mann hat gesagt, dass sie echt gut verarbeitet wäre und findet den Wasserbehälter (den kann man an der Seite einfach abnehmen) und den Milchbehälter (den kann man nach dem Benutzen mit der übrig gebliebenen Milch in den Kühlschrank stellen) besonders toll. Ich freue mich, dass ich immer so viele verschiedene Arten Kaffee zubereiten kann und keinen grosse Zeit fürs Saubermachen brauche. Die Maschine macht das meiste selbst. Ganz wichtig finde ich noch, dass man sie auch sonst super reinigen kann (die Brühgruppe kann man rausnehmen) ich will nämlich keinen Schimmel trinken wie das anscheinend bei anderen Maschinen der Fall ist (habe einen fiesen Bericht über Jura Maschinen im Fernsehen gesehen, grauselig). Also mein Testergebnis ist echt gut, wir haben die Maschine nun seit einigen Monaten. Falls mal was sein sollte, werde ich alle Interessierten gerne informieren.
  • von schlauer_richard

Echt ein tolles Gerät für Geniesser!

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Säuberung, edle Anmutung, sehr gut verarbeitet, große Verbrauchsbehälter, Funktionalität, Milchbehälter kann in den Kühlschrank gestellt werden
    Ich finde die PrimadonnaAvant auch wirklich gut konzipiert. Es ist nicht leicht, in dem Segment eine Maschine zu finden, die die technischen und geschmacklichen Anforderungen von Kaffeefans erfüllt. Immerhin wollen wir ja alle gerne schnell und einfach unseren Cappuccino bekommen und ihn dann voller Genuss trinken, weil er einfach super schmeckt. Die 6700 gewährleistet die Erfüllung dieses Wunsches mit vielen Extras, die das Leben leichter und schöner machen. Zum Beispiel ist die Reinigung einfach und schnell und der Milchbehälter kann abgenommen und in den Kühlschrank gestellt werden (voll praktisch!) Da alles in sich geschlossen ist, gibt es keine Sauerei beim automatischen Milchaufschäumen. Die Brühgruppe und alles, was sich nicht automatisch reinigt (ist echt ein feines, reinliches Gerät) kann man mit einem Handgriff rausnehmen und reinigen. Kaffemässig wird man auch sehr gut versorgt, von Espresso über Latte zu Cappuccino oder normalem Kaffee wird alles mit Berührung des schicken Touchscreens frisch gebrüht. Man kann auch seinen eigenen Geschmack einprogrammieren und immer wieder aufrufen. Ausserdem ist das Design echt schön. Mein Frau sagt zwar immer, ich hätte keinen Geschmack und würde mich immer nur um Technik und Qualität kümmern, aber wir sind einer Meinung in diesem Falle. Also ich freue mich über diese schöne neue Italienerin in meiner Küche, die mich jeden Morgen, Mittag, Abend nach allen Regeln der Kunst verwöhnt!
  • von designhamburg

Zur Garantiezeit.....

Zur Beitrag vom 12.09.2009 ein kleiner Hinweis:
    DeLonghi versucht sich meiner Meinung nach keinesfalls mit der Garantiezeit herauszureden, den es steht ganz deutlich in den Garantiebedingungen, das die Garantiedauer 3 Jahre ODER 5000 Tassen beträgt!
    Andere Hersteller geben übrigens nur 1 oder 2 Jahre Garantie, aufgeteilt in Garantiezeit und Gewährleistungszeit.
    Mit der 5000 - Tassen Begrenzung soll verhindert werden, das diese Geräte für den gewerblichen, proffessionellen Bereich Genutzt werden (Kiosk, Cafes usw.), denn dafür sind diese Geräte nun einmal nicht gebaut und würden den Anforderungen auch nicht standhalten. Gewerbliche Vollautomaten sind daher auch nicht für 1500 Euro erhältlich, sondern fangen erst vernünftig ab 2500 Euro an (nach oben sind die Grenzen dann offen).
    Würde so eine Esam 6700 also in einem kleinen Gewerbebetrieb genutz werden und hätte man nach zwei Jahren 10000 Tassenbezüge, dann kann man verständlicherweise nicht mehr von einer normalen, privaten Nutzung sprechen und Delonghi könnte die Garantieansprüche verwehren. Zu Recht, denn nicht umsonst gibt es in allen Dienstleistungsbereichen die entsprechenden technischen Geräte, die den jeweiligen Anforderungen gerecht werden. Ein Langhaarschneider beim Friseur kostet eben auch nicht gerade 40 Euro sonder ab 120 Euro aufwärts, ebenso ein Haartrockner.
    Ich denke ganz sicher, das DeLonghi sich auch nicht querstellen würde, wenn nach drei Jahren dort 6000 Tassenbezüge durchgelaufen wären. Ausgeschlossen werden soll nur die massive gewerbliche Nutzung.
    Hier werden also Äpfel mit Birnen verglichen und der obige Bericht ist weit davon entfernt auch nur ansatzweise objektiv über eine Garantiebedingung zu berichten.
  • von designhamburg

Zur Garantiezeit...

Zur obigen Bemerkung ein kleiner Hinweis:
    Mit der 5000-Tassen Begrenzung soll verhindert werden, das diese Geräte für den gewerblichen, proffessionellen Bereich Genutzt werden (Kiosk, Cafes usw.), denn dafür sind diese Geräte nun einmal nicht gebaut und würden den Anforderungen auch nicht standhalten. Gewerbliche Vollautomaten sind daher auch nicht für 1500 Euro erhältlich, sondern fangen erst vernünftig ab 2500 Euro an (nach oben sind die Grenzen dann offen).
  • von Ole Panter

Einfach Klasse

Nach vielen Erkundigungen und einer sehr guten Beratung habe ich mich für diese Maschiene entschieden und habe es nicht bereut bis auf den hohen Preis nach allen Künsten des Feilschens habe ich noch 1538,- € bezahlt.Aber der Kaffeegenus ist einfach Super.
  • von DEERN

Entspricht im Großen und Ganzen den Vorstellungen, aber der Entkalker.......

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Säuberung
    Ich will hier nicht wiederholen was schon in anderen Berichten positiv hervorgehoben wurde, dem kann ich nur zustimmen.
    Ich habe aber ein dickes Manko entdeckt, von dem ich auch schon an anderer Stelle gelesen habe:Beigelegt ist der Entkalker NOKALK. Dieser Entkalker funktioniert auf Milchsäurebasis.Andere Entkalker enthalten Essigsäure und Sulfide, vor deren Gebrauch gewarnt wird, da sie Schäden hervorrufen können, bei denen die Garantieder Maschine erlischt. Zu Zitonensäure konnte weder bei der von der Firma geschalteten Hotline oder bei den lizensierten Händlern, an die ich verwiesen wurde,jemand etwas Aussagekräftiges von sich geben.Die Internetadresse auf der Entkalkerpackung in Italien wird gerade bearbeitet. Nun muß die Maschine wieder entkalkt werden: so ein Pech für mich!!! Auch der Elektronikriese, bei dem ich die Maschine kaufte war nicht informiert und ich wurde mit dem Hinweis einen anderen üblichen Entkalker kaufen zu sollen einfach stehen gelassen. Das relativierte eine nette Verkäuferin die mir von einem Produkt aus einem Direktvertrieb erzählte. Meine Internetrecherchen führten nach 2 Tagen zum Erfolg: bei www.GIRAFFENLAND.DE gibt es den Entkalker in flüssig mit Namen ULRICH NATÜRLICH. 1l kostet incl. Versand und MwSt 11,65€. Er ist 45%tig.Im Originalentkalker sind 35%-50% Milchsäure enthalten.Ich hoffe nun, dass es klappt und ich auf diesem Weg einigen anderen Kunden die Garantie auf die Maschine erhalten konnte.Jetzt werde ich mir erst einmal einen schönen Espresso macciato gönnen.

von andiho
    Hallo DEERN,
    kannst Du hier Deine ersten Erfahrungen mit dem alternativen Entkalker "Ulrich" beschreiben? Der Preisunterschied zw. "DeLonghi-NOKALK" und "Ulrich" ist ja enorm.

Danke und Gruß
    Andreas

von dijanam
    hallo genauso kannst du aber auch die entkalker von seeco nehmen die sind dan auch für die natür besser abbaubar und entkalken super gut

aber von esssig oder zitronen säure finger weg eigene erfahrungen gemacht .

glg
  • von Roswitha Treuer-Crista

Eine elegante Maschine

• Vorteile: einfache Bedienung, einfache Säuberung, edle Anmutung, sehr gut verarbeitet, sehr leise
    Habe die PrimaDonna avant erst seit kurzer Zeit. Dennoch ist es das was ich mir gewünscht habe. Eine Maschine die leckeren Kaffee macht,viele Sorten schafft ohne zu kompliziert zu sein. Schön übersichtlich auf dem Display,leich zu bedienen,leicht zu reinigen,elegant und nicht zu laut.Rundum ein gelungenes Teil das viel Freude in das Leben einer Kaffeetante bringt.Einziger Minuspunkt den ich bisher finden konnte, war der hohe Anschaffungspreis.

Passende Bestenlisten: Kaffeevollautomaten