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Bilder zu Buffalo LinkStation Pro LS-250GL (250 GB)

Produktbild Buffalo LinkStation Pro LS-250GL (250 GB)
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Erfah­run­gen mit Buf­falo LinkS­ta­tion Pro LS-​250GL (250 GB)

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    Kundenmeinung (1) zu Buffalo LinkStation Pro LS-250GL (250 GB)

    • von Serverwolf

      Linkstation Pro und Linkstation Live nicht empfehlenswert

      Im Lauf des ersten halbjahres 2008 habe ich mir insgesamt sieben Linkstation pro bzw live zugelegt um sie zu testen und dann im produktiven Umfeld einzusetzen.
      Erst nach den "oberflächlichen Tests" und danach schon weiteren gekauften Geräten sind dann aber diverse Fehler und Probleme mit diesen Geräten aufgetaucht.

      1. Eine Linkstation ging nach nicht mal einer Woche mit nem Festplattencrash über den Jordan
      2. Zwei verlieren bei "grösseren" Löschvorgängen (>5GB?) regelmässig den Kontakt zum restlichen Netzwerk nachdem "einige" Dateien gelöscht wurden. Man muss also einen Löschvorgang immer wieder anstossen, bis endlich das Verzeichnis gelöscht ist.
      3. Eine wird (obwohl gut gelagert) durch Vibrationen des Gehäuses recht laut, obwohl generell das Lüfter- und Arbeitsgeräusch dieser Geräte akzeptabel ist. Akzeptabel bedeutet: Auf den Schreibtisch neben nen Bildschirm würd ich sie nicht hinstellen, aber darunter gehts schon.
      4. Zwei andere killen mit Vorliebe das Filesystem von externen USB Platten die man an die Linkstation angeschlossen hat um z.B. Backups darauf anzulegen.
      5. Das Backup von einer LS zur anderen ist nicht nur relativ langsam, sondern auch extrem unflexibel da für jeden Backup-Job eine eigene Freigabe (=Laufwerksbuchstabe) eingerichtet werden muss.
      6. Die eMail-Benachrichtigung (z.B. wenn es Fehler gibt) funktioniert bei keinem der Geräte.
      7. Das generelle Arbeitstempo (z.B. Lese-/ Kopier- oder Schreibvorgänge unter Windows/Linux) ist selbst in einem GBit-LAN mit gerade mal 100-105 MBit nicht gerade flott. Wofür hat Buffalo dann ein GBit LAN-Controller verbaut? Für den Heimgebrauch also gerade noch ausreichend.
      8. Allen sieben Geräten gemeinsam ist (auch bei deaktivierten Features wie Web-/Printserver, verschlüsselung oder Komprimierung) das extrem langsame Backup, ein sehr langsames Web-Interface und eine total überforderte Servicehotline/eMail-Support.
      9. Bei den Pro Modellen gibt es automatisch eine "Trashbox" in welche gelöschte Dateien verschoben werden. Diese Trashbox ist irgendwann voll und man muss sie manuell löschen um wieder Daten speichern zu können. Zumindest in den aktuellen Firmwares gibt es keine Funktion im WebInterface einzustellen dass die Trashbox "nach x Mbyte oder x Prozent Füllstand" die ältesten Daten löscht.

      Firmware-Updates, das deaktivieren von "Features", Hotlinekontakte, stöbern in diversen Foren von anderen Linkstation geplagten, das tauschen der mitgelieferten UNGESCHIRMTEN Cat-Kabel, Austausch der Geräte beim Lieferanten und diverse andere Versuche haben leider zu nichts geführt.
      Ich kann also behaupten nicht nur zufällig EIN Montagsgerät bekommen zu haben, sondern gleich sieben. Aufgrund dieser ganzen Macken/Fehler/Probleme mehrerer Linkstations kann ich nur dringend davon abraten diese Geräte einzusetzen ohne nicht wenigstens ein Backup der Daten auf einem vernünftigen Datenspeicher zu haben. Von einem semiprofessionellen Einsatz ganz zu reden...
      Kann also nur abraten diese Modelle von Buffalo zu erwerben. Andere Buffalo-Produkte habe ich noch nicht getestet, kann zum Hersteller also nix sagen - ausser dass die Service-Hotline praktisch nicht vorhanden ist.

      Es wundert mich übrigens nicht dass diverse Zeitschriften oder Online-Testmagazine die Linkstations teilweise recht gut bewertet haben: Zum einen haben sie für wirklich Praxistests keine Zeit, sondern es wird in kurzer Zeit ein "Standardtest" durchgeführt welche halt nie alle Macken offenbaren kann. Zum anderen ist die Linkstation sehr billig - da wird über manches schon recht schnell hinweggesehen.
      Einem "real-World" Dauertest kann halt kein kurztest das Wasser reichen.

      Serverwolf
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      von tondah
      Wir haben 4 von den Dingern, ebenfalls im produktiven Umfeld. Bis auf die mangelhafte interne Backup-Funktion (da muss man keinen extra Laufwerksbuchstaben anlegen, sondern die Linkstations nur im Webinterface für gegeseitiges Backup konfigurieren - allerdings ist das Backup so langsam, dass die Backups bei grossen Datenmengen "ineinander laufen" bis alle Aufträge gleichzeitig Laufen und gar nichts mehr geht) kann ich die Kritik nicht wirklich bestätigen.

      Wir verwenden stattdessen ntbackup auf ner XP-Maschine. (XP ist zwar als Backup-Server eigentlich mangelhaft, aber es funktioniert). Ist schnell und zuverlässig.

      Ansonsten funktionieren die Dinger gut und zuverlässig seit etwa 1,5 Jahren im Dauerbetrieb.

      Zudem sollte man beachten, dass es sich um Consumer-Geräte handelt und keine professionellen Fileserver. Insofern sind gewisse Abstriche durchaus zu erwarten.

      Für den Preis von 7 Linkstations kann man durchaus schon was professionelleres bekommen.
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      von Kelte
      ich habe 1 LinkStation seit 18 Monaten im Einsatz und kann über die Backupfunktion leider noch nichts sagen. Über die Geschwindigkeit mit 100 Mbit kann ich mich nicht beklagen. Über den Punkt 6 von Serverwolf wollte ich nur sagen, dass die e-Mailbebachrichtigung natürlich schon funktioniert. Das Gerät muss dazu zur angegeben Benachrichtigungszeit laufen und ein (funktionierender!) SMTP-Server muss angegeben sein.

      Für den privaten Gebrauch kann man sie empfehlen. Auch Bekannte von mir, die erst NAS-Platten von anderen Herstellern hatten und damit nicht zufrieden waren, und durch meinen Rat umgestiegen sind, sind jetzt sehr zufrieden damit. Ich rede nicht vom professionellen Einsatz sondern vom privaten Bereich.
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      von bigmatty
      Habe zwei dieser LinkStations seit gut 10 Monaten in Betrieb. Beide funktionieren einwandfrei. Ich kann vorgängige Meinung über die Trashbox bestätigen. Darin bleibt nun wirklich jeder Se... liegen. Ich nirgend einen Hinweis gefunden, wie man diese Funktion deaktivieren könnte. Für mich ist das neben dem langsamen Schneckenbackup das einzig negative.
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    • Antwort

      von bigmatty
      Hallo. Man muss diese trashbox wie denm Papierkorb im Windows betrachten, mit dem Unterschied, dass man die trashbox nicht leeren kann, sondern gleich löschen, Andersrum gesagt: Wenn jemanden die trashbox stört, oder wenn der Disk Space abnimmt, nur die trashbox löschen. Es funktioniert.
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