3,2

Kundenmeinungen (6) zu Bauhaus / Logoclic X-Treme Solid Oak LX5932

• von Alphons Nobelle

Aufjedenfal Finger Weg

• Nachteile: Zu teuer, Bricht schnell
    Ich habe diesen Mist 2015 bei meinem Neubau verlegt. Meine Frau wollte es unbedigt in der Küche & Esszimmer.
    40m2. Richtig Teuer. Laminat wurde von Bauhaus geliefert zusammen mit anderem Laminat für insgesamt ca. 4000€. Schon vor dem Verlegen hatten wir 20% defekte Platten. Produktionfehler. Bauhaus war nicht kulant bis ich den Chef kommen lies. Jetzt Fazit nach 6 Jahren. Unendlich viele kleine Schäden verursacht von gefallenen Sachen wie Besteck oder Schlüssel. Ich habe in den Schlafzimmern Laminat verlegt, das 1/3 gekostet hat und da ist bis heute nicht eine Beschädigung. Und in zwei Zimmern haben Kinder gespielt.
    Das schlimmste ist aber, dass die Platten an den Kanten/Fugen mit der Zeit einfach brechen. Ich habe jetzt schon zweimal Platten raus geflext und neue rein geklebt. An den Fugen brechen die einfach und dann versinken die Platten in der Trittschalldämmung. Für den Preis hätte ich mir auch Parket legen können. Das Zeug würde ich nicht mal umsont haben wollen.
  • von Peter S. 1956

Logoclic X-Treme teurer Mist

Auch ich habe 2017 in meiner Wohnung im Bad und Küchenbereich X-Treme verlegt in der Hoffnung, nicht auf kalten Fliesen laufen zu müssen. Das Zeug sollte ja Feuchtraum geeignet, Schlag und Trittfest sein. 600,-€ plus Unterbaumaterial für 15 qm. Arbeitszeit für die Katz. Schon nach kurzer Zeit überall Aufwellungen, im Türbereich sogar Ablösungen der Oberfläche. Auch viele Macken durch relativ leichte Gegenstände wie Gabeln oder Messer.
    Stellen Sie bloß keine Stehleiter in die Nähe einer Fuge und steigen rauf. Sofort haben Sie einen Bruch an der Kante, was auch nicht schön aussieht. Wenn ich das Zeug rausschmeiße, muss ich auch erst meine Küche komplett ausbauen. Bin auch am überlegen, einen Gutachter zu beauftragen und Schadenersatz einzuklagen. Von den Bauhausmitarbeitern bekommt man nur blöde Sprüche wie falsche Verlegung e.t.c. Bin ein versierter Handwerker und habe schon hunderte Quadratmeter verlegt, aber jedes 5,-€ Laminat war besser als dieser Mist.
    Wer hat denn überhaupt diesen Testbericht verbrochen? Wahrscheinlich der Hersteller selbst.
    Schade, dass ich selbst keinen schreiben darf, aber ehrliche Testberichte sind ja nicht vorgesehen.
    Bauhaus, wenn`s gut werden muss. Und Teuer
  • von S. Winter

Schlechter Boden und schlechte Service im Kundenservice

Ich habe mich vor zwei Jahren nach einer Beratung im Bauhaus für Logoclic entschieden und bin mehr als enttäuscht. Viele Paneele weisen schon nach kurzer Zeit Macken auf, obwohl der Boden keinen extremem Situationen ausgesetzt ist.

Ich hatte dann höflich bei Bauhaus und Logoclic/Kronoflooring angefragt, ob ich noch 2 bis 3 Pakete nachträglich erwerben kann. Ich hatte mich bewusst gegen eine Reklamation entschieden, da ich, nachdem ich die ganzen Erfahrungsberichte im Netz gelesen habe, keine Lust auf diesen Zirkus hatte. Leider musste ich den dann noch mitmachen und am Ende kam wie bei jeder Reklamation heraus, dass der Boden falsch verlegt wurde und anstatt Silikon Acryl für die Fuge genutzt wurde. Das Acryl wurde mir jedoch beim Bodenkauf mit empfohlen. Also kein Fehler meinerseits. Für diese Standard-Antwort sind 3 Monate ins Land gezogen. Ich musste mehrfach nach dem Status-Quo fragen. Also: Finger weg von diesem Laminat und sich lieber in einem Fachgeschäft beraten lassen. Meistens zahlt man auch nicht unbedingt mehr!
  • von Holzbearbeiter

Logoclic Xtreme

Ich habe ebenfalls den Boden "Logoclic Xtreme " 2016 gekauft. Anfänglich zeigten sich Abplatzungen und Löcher beim Herunterfallen von Besteck und Schlüssel. Nunmehr verschiebt und dellt sich der Boden.
    Ich bin Handwerker und habe schon einige Böden verlegt, so ein mangelhaftes Produkt habe ich noch nie verbaut - selbst ein Laminat für 3,99 Euro/ zeigte sich von der Belastung her besser.Ich werde alles rausreißen (d.h. komplette, voll möblierte Etage mit Küche, Treppe und Kessel) - ein Schaden von mind. 5 T... wenn ich alles allein mache. So ein Produkt wünscht man seinem ärgsten Feind nicht!!!
  • von tristanantoon

Nie wieder

Mitte Dezember 2014 kauften wir auf Empfehlung eines BAUHAUS-Mitarbeiters für unsere Küche und unser Wohnzimmer durchgehend LOGOCLIC XTREME-Laminat, in der Hoffnung, damit viele Jahre Freude zu haben.
    Die Anfassqualität, das hohe Gewicht und die Optik des Laminats überzeugten uns im Bauhaus Dssd-Gerresheim sofort. Ich hoffte auch, dass durch das hohe Gewicht der Trittschall erheblich stärker gedämpft werden würde als bei normalem Laminat, was sich nach Verlegung auch bestätigte.

Zu den weiteren Erfahrungen:
    Der Boden in der Küche wies schon ca. vier Wochen!!! nach Verlegung zwei kleine Löcher auf, die ich mit Reparaturwachs verschließen musste. Inzwischen weist das auch im Wohnzimmer verlegte Laminat schon mehr als 10!!! Schadstellen auf, von denen ich nicht weiß, wie sie entstanden sind. Meine Erwartungen an ein so hochpreisiges Produkt mit dem Anspruch "extremer Strapazierfähigkeit und höchste Beanspruchung" wurden in keinster Weise erfüllt.
    Zu unserem Haushalt gehört zwar ein Hund, der aber auch nicht durch die Wohnung rennt und irgendwelche harten scharfkantigen Dinge auf den Boden schmettert, abgesehen davon wohnen schon 25 Jahre Hunde in unserem Haushalt!

Auch die Wasserfestigkeit muss ich relativieren: Ich hatte im Wohnzimmer ein 150l-Aquarium. Auch wenn das Laminat in Feuchträumen verklebt und versiegelt werden muss, war ich nicht darauf gefasst, was vor dem Aquarium geschah, wo das Laminat beim Wasserwechsel auch schon mal feucht wurde: Die gesamte Oberschicht löste sich ausgehend von den Rändern nach einigen Monaten vom Untermaterial und konnte teilweise abgezogen werden!
    Ich hatte 10 Jahre Buche-Echtholzparkett vor und unter einem 800l-Aquarium verlegt, das sich erheblich widerstandsfähiger zeigte und keine sichtbaren Feuchteschäden aufwies!

Ebenso habe ich drei Fugen, wo das Laminat wohl nicht richtig geklickt hat! Ich betrachte mich eigentlich als recht versierten Heimwerker/Handwerker und das ist auch nicht das erste Laminat/Parkett, das ich verlegt habe! Ich habe wirklich versucht, die einzelnen Paneele mit größter Vorsicht und Gewissenhaftigkeit zu verlegen und trotzdem ist mir das passiert.
    Ebenso ist das Laminat bei der Verlegung "XTREME" empfindlich und erfordert äußerst exaktes Arbeiten! Wenn man an den seitlichen Stoßkanten nicht SEHR vorsichtig arbeitet und beim Absenken der gerade verlegten Paneele nur etwas zu hart an der seitlich bereits verlegten Paneele kratzt, bricht die Kante sehr schnell weg und die beschädigte Paneele kann nur noch geschnitten am Rand verlegt werden. Ebenso darf die gerade zu verlegte Paneele keinen halben Millimeter zu weit von der bereits verlegten Paneele entfernt platziert werden, sonst klickt sie nicht korrekt ein. Das erkennt man nur, wenn man die Fugen nach dem Verlegen sofort genauestens miteinander vergleicht!

Das im Wohnzimmer vorher verlegte alte Laminat, das erheblich preiswerter war, wies nach 15 Jahren weniger Schäden auf als das LOGOCLIC XTREME!! nach nicht einmal einem Jahr.
    Ich habe den Eindruck, dass die Oberfläche zwar sehr hart aber auch sehr spröde ist und so durch herabfallende Gegenstände wie Messer, Schraubendreher, Gabeln etc.(was vom Strapazierungsprofil für mich völlig normal ist) sofort kleine Teile herausgesprengt werden.

Ich wurde ich in meine Ansicht, dass man Testberichte nur mit großer Skepsis lesen darf, mehr als bestätigt.

Fazit: Teure Erfahrung, ziemlicher Reinfall

von keoma
    hallo, wir haben auch einen Logoclic Nussbaum Mansonia. Wir dachten auch es wäre ein super Laminat leider ich der miserabler als unser billiger für 4 Euro. Ein glas fällt macke, ein Schlüsselbund fällt, macke; eine Gabel fällt loch, Kratzer hier Kratzer da. wir haben auch gedacht, er ist für die nächsten 10 Jahre. aber so wie der aussieht nur noch bis der Gutachter kommt dann kommt er raus. die Hälfte ist noch nicht mal verlegt , mein Mann ist Zimmermann und verlegt sehr oft Laminat. sowas hat er in seiner Berufserfahrung noch nicht gesehen. na ja bin mal gespannt, was der Gutachter sagt. ich werde hier nochmals schreiben. auf jeden fall rate ich jeden von diesem Logoclic ab .
    Gruß Martina

von Holzbearbeiter
    Hallo Martina, was ist bei der Begutachtung raus gekommen?
    Gruß Holzbearbeiter
  • von Wunni

LOGOCLIC XTREME - Tun Sie es nicht

Ich habe vor ca. 6 Monaten den LOGOCLIC XTREME in der Farbe schwarz/schiefer verlegt.
    Mein Fazit fällt bereits nach dieser kurzen Zeit sehr ernüchternd aus und ich wünschte, ich könnte die damals getroffene Entscheidung rückgängig machen. Zu den Fakten:
    Fläche: ca. 15m², ziemlich rechteckig, Küche
    Unterbau: 25 mm OSB-Platten auf neuen Deckenbalken; keine Unebenheiten
    Trittschalldämmung: Holzfaserdämmplatten, 5mm dick, Druckstabilität 20t/m²

Warum ich LOGOCLIC XTREME gekauft habe?
    - der mineralische Aufbau verbunden mit der wasserdichten Verlegung erschien mir für eine Küche sinnvoll
    - im Internet wird dieser Boden in höchsten Tönen gelobt
    - ansprechende Optik

Was mit nachher aufgefallen ist und weshalb ich diesen Boden nicht mehr verlegen würde!
    - Kleinste Abweichungen beim Verlegen (unter 0,5mm) führen dazu, dass die Dichtlippen nicht mehr ineinander "klacken".
    - Eine Trennung der "halbgeklackten" Dichtungen - ob die genau passt oder nicht können sie vorher nicht sehen - ist mit einer Zerstörung der Kopfseiten verbunden.
    - Durch den mehrlagigen Aufbau sieht man fehlerhafte Kopfseiten nicht auf den ersten Blick. Sie müssen das einzelne Brett so gegen das Licht halten, dass sie einen beginnenden Knick im Grundaufbau erahnen können.

Sollten Sie die Verlegung gut hingekriegt haben, steht Ihnen bei der alltäglichen Nutzung dieses Bodens eine böse Überraschung bevor:
    Die Oberfläche ist laut Herstellerangaben und Erfahrungsberichten im Internet so gut wie unkaputtbar.
    Das gilt NICHT für herunterfallende Gegenstände. Jedes Messer, was auf den Boden fällt, jeder Schlüssel, der Ihnen aus der Hand gleitet führt unweigerlich dazu, dass ein Stück (ca. 2 mm) aus der Oberfläche des Laminats bricht. Gestern ist meiner Tochter eine Hart-PVC-Tupperbox aus der Hand gerutscht. Dass selbst dieser Gegenstand dazu in der Lage ist, eine Macke in den Boden zu schlagen war letztendlich der Grund dafür, dass ich mir die Zeit genommen habe, um diesen Bericht zu erstellen.

Man darf auch nicht vergessen, dass dieser Boden mit über 50.- €/m² zu den teuren gehört... und die ist er alle Mal nicht Wert.

Machen Sie nicht den gleichen Fehler wie wir und nehmen Sie etwas anderes.

Passende Bestenlisten: Laminat