Inhalt
Auf die Urlaubsbilder ihrer Kinder wartet Oma auf der Alm seit 30 Jahren. Aber die Ferienfotos der Enkeltochter sieht sie gleich im Internet. Welcher Dienst die schönsten Bilder-Alben ermöglicht, verrät der Test.
„gut“ (2,42) – Test-Sieger
„Plus: Optisch gute Präsentationsmöglichkeiten für Fotos; Bedienungsfreundlich; Gratisprogramm Picasa als funktionale Ergänzung nutzbar.
Minus: Begrenzter Speicherplatz; Keine Gruppenalben.“
„befriedigend“ (2,81)
„Plus: Großes Funktionsangebot mit vielen Überspiel-Optionen; Viele Einstellungs- und Bildbearbeitungsmöglichkeiten.
Minus: Gesamtspeicher auf 200 anzeigbare Fotos begrenzt; Fotos nicht in Originalgröße herunterladbar.“
„ausreichend“ (3,61)
„Plus: Einfache Nutzung; Gute AGB und Datenschutzerklärung.
Minus: Fehleranfälliger Dienst; Geringer Funktionsumfang; Werbe-Logos in den Fotos; Fotos nicht in Originalgröße herunterladbar.“
Album.de Online-Fotoalbumdienst
„mangelhaft“ (5,00)
„Plus: Gute Grundausstattung; Beste Bildqualität im Test; Übersichtlich.
Minus: Freigabe privater Alben auf Mitglieder beschränkt; Keine Bildbearbeitung möglich; Keine Verschlüsselung der Anmeldedaten.“
Bilder-Speicher.de Online-Fotoalbum-Dienst
„mangelhaft“ (5,00)
„Plus: Unbegrenzter Speicherplatz; Komfortable Bedienung; Fotos als MMS aufs Handy versendbar (kostenpflichtig).
Minus: Hochladen verbotener Fotos ohne Anmeldung möglich; Keine Verschlüsselung der Anmeldedaten.“
„mangelhaft“ (5,00)
„Plus: Unbegrenzter Speicherplatz; Sehr gute Bildqualität.
Minus: Nur Dateien bis insgesamt 40 MB pro Monat hochladbar; Nur Einzelübersicht; Keine Datenschutzerklärung; Keine Verschlüsselung der Anmeldedaten.“
pixunity.de Online-Foto-Gemeinschaft
„mangelhaft“ (5,00)
„Plus: Gute Speicherausstattung; Bedienfreundlich; Gute Fotoalben-Präsentation.
Minus: Keine Einzelübersicht; Gespeicherte Fotos nicht herunterladbar; Keine Verschlüsselung der Anmeldedaten.“
Snapis.net Web-Fotoalbum-Dienst
„mangelhaft“ (5,00)
„Plus: Gute Bildqualität; Unbegrenzter Gesamtspeicher.
Minus: Nur Dateien bis insgesamt 30 MB pro Monat hochladbar; Keine Verschlüsselung der Anmeldedaten; Bedienungsunfreundlich.“
Wie werden Fotobücher getestet?Bei Tests zu Fotobüchern spielen zwei Aspekte eine Rolle: Die Qualität der Fotobücher an sich und alles rund um den Dienst. Die Fotobuch-Qualität wird primär subjektiv beurteilt, wobei aber der Vergleich der Bücher verschiedener Anbieter oft ausschlaggebend für die Bewertung ist. Etwas
Die Zeiten, in denen eine Leinwand noch von Künstlern wie Vincent van Gogh oder Pablo Picasso bepinselt wurde, sind mittlerweile vorbei. Nun versuchen sich die ‚Foto-Pinsler‘ wie HappyFoto, Pixum und Photodose am Leinengewebe. Im folgenden Test haben wir Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Preisgestaltung von neun Anbietern genau unter die Lupe genommen.
Einer der elegantesten Wege, Fotos angemessen zu präsentieren, führt über das Fotobuch. Unterschiedliche Formate und Materialien erlauben es, für jeden Foto-Anlass die optimale Form zu finden. In diesem Beitrag und im darauf folgenden Praxistest lesen Sie alles, was Sie darüber wissen müssen. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich zwölf Fotobücher