Inhalt
Stabilisierung auf niedrigem Niveau: Nach schlechten Ergebnissen in der Vergangenheit überzeugt Mercedes auch 2006 nicht. Einziger Lichtblick: Keine Werkstatt schloss mit ‚nicht empfehlenswert‘ ab.
Mercedes-Benz Niederlassung Vertragswerkstatt, Berlin (Rhinstraße)
„sehr empfehlenswert“ – Bester im Test
„... Der Meister erläutert ausführlich die Arbeiten. Nur den Hinweis auf die Ursache des Kühlwasserverlusts vergisst er. Ansonsten hätte die Niederlassung die volle Punktzahl erreicht.“
Schönauen Service-Werkstatt, Wuppertal
„sehr empfehlenswert“
„... Bei der Abholung kommt der Meister lächelnd auf den Tester zu: ‚Man könnte bei all den Mängeln fast meinen, dass das ein Werkstätten-Test war.‘ Seine Meinung hat nicht getrogen. ...“
Mercedes-Benz Niederlassung Vertragswerkstatt, Düsseldorf (Schloßstraße)
„empfehlenswert“
„... Geduldig erklärt er die Rechnung. Löblich: Für Glühlampen- und Wischerblatt-Wechsel sowie die Überprüfung des Kühlkreislaufs wurde keine Arbeitszeit berechnet.“
Auto Reißmann Service-Werkstatt, Reichenbach
„bedingt empfehlenswert“
„... Die Besichtigung der schwarzen A-Klasse beschränkt sich auf das Ablesen des Kilometerstandes. ... Nach rund 40 Minuten Wartezeit bekommt der Kunde die Schlüssel. Das Auto wurde in der Zwischenzeit nicht bewegt. ...“
Heinz Hammer Servicewerkstatt, Berlin
„bedingt empfehlenswert“ – Schlechtester im Test
„... ‚Mit Sicherheit das Null-Fehler-Ziel erreichen‘. Schon die oberflächliche Besichtigung der A-Klasse durch den Meister lässt erahnen, dass dies nur eine Parole ist. ...“
Mercedes-Benz Niederlassung Vertragswerkstatt, München (Ingolstädter Straße)
„bedingt empfehlenswert“
„... Die Fahrt auf die Hebebühne hält er offensichtlich für überflüssig. So entdeckt er auch das eingerissene Wischerblatt vorn und die defekte Nebelschlussleuchte nicht. ...“
NagelCarGroup Servicewerkstatt, Neufahrn
„bedingt empfehlenswert“
„... Die Arbeitsleistung kann nicht überzeugen: Die ABS-Sensorleitung baumelt weiter lose im Radkasten, der Sicherheitsgurt ist wie bei der Abgabe verdreht ...“
Schloz Wöllenstein Servicewerkstatt, Chemnitz
„bedingt empfehlenswert“
„... Offensichtlich arbeiten in Chemnitz nicht alle Mercedes-Mitarbeiter gewissenhaft. Der Scheinwerfer strahlt noch immer viel zu kurz, und die Sicherheitsgurte wurden ebensowenig überprüft wie die Wischerblätter.“
Licht und Schatten bei Kia: Im Werkstättentest erlebten wir nicht nur zwei sehr gute Autohäuser, sondern auch zwei Totalausfälle. Während die Arbeit der Mechaniker alles in allem zufriedenstellend ist, ließ der Service oft zu wünschen übrig. Mit durchschnittlich 78 Punkten erreicht die Marke am Ende nur das Urteil ‚bedingt empfehlenswert‘. Testumfeld:
Nur zwei Werkstätten erkennen und beheben alle Mängel, und nur zwei andere Betriebe bieten dem Kunden sehr guten Service. In Summe ist aber keine getestete Audi-Vertragswerkstatt ‚sehr empfehlenswert‘. Obwohl sich der Hersteller gegenüber den Vorjahren verbessert, erfüllt dieses Ergebnis kaum den Premium-Anspruch der Marke. Testumfeld: Die Zeitschrift auto motor und
Von der Premium-Marke Mercedes erwarten die Kunden Toparbeit und Service auf höchstem Niveau. Doch das ist oft nur eine Illusion. Drei von sieben Autohäusern fallen in unserem Werkstättentest durch, eines davon ist sogar nicht empfehlenswert. Damit setzt sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort. Testumfeld: Im Werkstatttest wurden acht Betriebe für Fahrzeuge des