keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Taschen­mes­ser
Speicherkapazität: 32 GB
Linkshändertauglich: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Presentation Master (32 GB)

Taschenmesser für die digitale Welt

Der Schweizer Messerhersteller Victorinox rüstet seine unter der landläufigen Bezeichnung „Offiziersmesser“ bekannten multifunktionalen Taschenmesser für die Anforderungen der digitalen Welt auf. Das neueste Produkt trägt den Namen Presentation Master. Es bietet anstatt der ansonsten üblichen Werkzeuge, mit denen sich so ziemlich jede handwerkliche Arbeit im Haushalt zumindest provisorisch bewältigen ließ, gleich drei Features, die im modernen Berufsleben von hohem Nutzen sind: Einen Laserpointer, eine Bluetooth-Fernbedienung sowie als Krönung des ganzen einen ultrasicheren USB-Stick mit 32 GB Speicherkapazität.

Vor allem der USB-Stick steht beim Presentation Master im Mittelpunkt. Victorinox hat ihn so bombensicher gemacht, dass selbst sensible Geschäftsdaten getrost auf ihm abgelegt werden können. Dank 256-bit-Verschlüsselung sowie Fingerabdruckscanner mutiert der kleine USB-Stick zum wahren Datentresor, an dem sich Unbefugte die Zähne ausbeissen – am vergleichbaren Secure-Modell haben sich diverse hochkarätige Probanden in Los Angeles und in London trotz einer Anreizprämie von 100.000 Dollar /Pfund vergeblich versucht.

Etwas ins Hintertreffen geraten ist dagegen beim Presentation Master die Funktionsvielfalt in puncto handwerkliche Praxis. Ein kleines Messer, eine Schere, Schraubenzieher sowie eine Nagelfeile müssen genügen – mit viel Glück lässt sich also zum Beispiel ein funktionsunfähiger Beamer wieder flott bringen, aber mehr ist nicht drin.

Das Presentation Master in der Top-Edition mit 32 GB (lieferbar sind auch Versionen mit 16 und 8 GB) kostet über Amazon rund 260 Euro. Für Vielfliegern, die Ärger an der Sicherheitskontrolle befürchten müssen, steht eine Version ohne Messer zur Verfügung (Presentation Master Flight), die ebenfalls rund 260 Euro kostet (Amazon). Wem trotzdem eher der Sinn nach Handwerk steht, dem sei das Offiziersmesser Giant von Wenger ans Herz gelegt, mit dem sich fast alles reparieren lässt, das preislich allerdings mit 628 Euro in noch einmal ganz andere Dimensionen vorstößt (Amazon).

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Victorinox Taschenmesser Skipper mit Nylonkordel (17 Funktionen,

    1 Stück Sehr effizient Einfach zu verwenden

Datenblatt zu Victorinox Presentation Master (32 GB)

Typ Taschenmesser
Speicherkapazität 32 GB
Linkshändertauglich Ja

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Victorinox HuntsmanWalther SubcompanionHerbertz Machete (Artikelnummer 150736)Carl Walther Mach Tac 1Klaas Bundeswehr-TaschenmesserWenger EvoWood 17Friedrich Hartkopf Militär-TaschenmesserBöker Sportmesser Bergische EicheGerber Gator MacheteDick Gekrösemesser