Hogan SUL Eco 1-2P Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 2-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Kup­pel­zelt / Iglu­zelt
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Hogan SUL Eco 1-2P

Iglu­zelt für Umwelt­be­wusste

Das Hogan SUL Eco 1-2P von Vaude ist ein besonders für umweltbewusste Wanderer und Bergsteiger interessantes Zelt für ein bis zwei Personen. Es wird aus ressourcenschonendem Material gefertigt.

Ultraleicht und sehr geringes Packmaß

Bei dem vorliegenden Kuppelzelt handelt es sich um einen langjährigen Bestseller des deutschen Unternehmens, der nun unter ökologischen Aspekten neu interpretiert wurde. Das klassische Igluzelt dürfte für Bergsportler interessant sei, die viel Wert auf Nachhaltigkeit legen, denn bei der Fertigung richtet sich Vaude nach den Regeln von bluedesign, dem weltweit strengsten Standard für Textilien. Man kann sich also darauf verlassen, dass bei der Herstellung des Zeltes ressourcenschonendes Material verwendet wurde. Dadurch wird die Behausung jedoch nicht nur umweltfreundlich, sondern auch robust und langlebig. Dafür ist unter anderem die verstärkende Silikonbeschichtung verantwortlich. Das Zelt ist zudem mit einem Gewicht von nur 1.37 Kilogramm extrem leicht und hat ein Packmaß von gerade einmal 35 mal 12 Zentimetern. Somit lässt es sich einfach transportieren und sollte in nahezu jedem Rucksack Platz finden. Das 3-Seasons-Modell ist von Frühling bis Herbst einsetzbar und ist optimal für Bergwanderungen oder Klettertouren geeignet. Mit einer Wassersäule von 3.000 Millimetern am Außenzelt und sogar 10.000 Millimetern am ameisensäureresistenten Zeltboden sollte man in der Trekking-Behausung stets trocken bleiben.

Lohnt sich die Anschaffung?

Wer vielleicht früher schon einmal das klassische Kuppelzelt von Vaude besaß und es sich nun erneut zulegen möchte, der kann auch gleich zu der umweltbewussten Variante greifen. Abgesehen von der Materialbeschaffenheit gibt es aber kaum Unterschiede zwischen der Eco-Version und dem ursprünglichen Modell, denn gutes soll man bewahren. Wer auf der Suche nach einem robusten Kuppelzelt für ein bis zwei Personen ist, kann hier wohl bedenkenlos zugreifen.

Allein gemütlich, zu zweit kuschelig

Das leichte Kuppelzelt ist die typische Lösung für Leichte Trekkingtouren und mehrtägige Wanderungen oder Outdoor-Reisen. Wer allein reist, wird überaus komfortabel schlafen – wer zu zweit reist, muss schon etwas kuscheln, damit Gepäck und Reisende genügend Platz finden. Das Öko-Zelt ist für knapp 500 EUR in Online-Läden zu haben.

Passende Bestenlisten: Zelte

Datenblatt zu Vaude Hogan SUL Eco 1-2P

Kapazität 2-Personen-Zelt
Typ Kuppelzelt / Igluzelt
Gewicht 1,37 kg
Packmaß 35 x 12 cm
Eigenschaften
  • Wasserdicht
  • Winddicht
Material Außenzelt Polyamid

Weiterführende Informationen zum Thema Vaude Hogan SUL Eco 1-2P können Sie direkt beim Hersteller unter vaude.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: