Topstar Synchro Steel II Test

(Bürostuhl)
Synchro Steel II Produktbild
  • keine Tests
19 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Bürodrehstuhl
  • Funktionen: Muldensitz, Kopfstütze, Rückenlehne verstellbar, Synchronmechanik
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Synchro Steel II

Trotz seiner Schwächen einen Versuch wert

Bandscheibenstühle verbucht man sehr schnell unter der Anschaffung fürs Leben, denn wertige Modelle sind teuer, nicht selten werden höhere drei- bis moderate vierstellige Beträge fällig – zumindest für technisch ausgereifte Modelle mit mehreren Ergnomieansätzen und für das heute stark ausgerufene, dynamische Sitzen. Doch es geht auch erheblich günstiger, wie das Beispiel des Topstar Synchro Stell II zeigt. Der Bandscheibenstuhl für Büroarbeiter wechselt zurzeit schon für 118 EUR den Besitzer, das ist für einen Banscheibensitz mit dieser Ausstattung eine beachtliche Leistung.

Punktsynchronmechanik – dynamisches Sitzen ohne Hemdauszieheffekt

Das beginnt schon bei der Punktsynchronmechanik. Sie sorgt dafür, dass mit dem Beugen des Körpers nach vorne sowohl das Sitz- als auch das Rückenteils der Bewegung folgen, dabei richtet sich das Becken auf, der Rücken wird dabei unterstützt. Punktsynchron bedeutet dabei, dass die Rückenlehne am selben Punkt des Körpers verbleibt und nicht - beim Chefmeeting wäre das fatal – Bluse und Hemd nach oben gestreift werden. Ergonomisch weiter geht es mit dem Muldensitz mit Lordoseverstärkung und haltgebendem Formpolster, die abgerundete Knierolle soll Druckgefühl vermeiden und den Sitzkomfort erhöhen. Die Tragkraft wiederum liegt bei 110 Kilogramm, das ist mit Ausnahme der dazu etwas inkonsequent dünnen Polsterung in den Augen der Nutzer realistisch.

Murks bei der Verschweißung?

Wie stets bei solch hehren Werbeversprechen ist es spannend, die kritischen Nutzersimmen zu vernehmen, und zum Synchro Stell II gehen sie besonders weit auseinander. Krisiert wird vor allem ein bei hoch belastbaren Stühlen besonders neuralgischer Punkt – die Verbindung von Sitz und Fahrgestell. Demnach schreibt ein Käufer, dass die Verwscheißung des Fußkreuzes mit dem Sitzeil eher hingemurkst wirke statt dem Qualitätsstandard eines wirklich belastbaren Banscheibensitzes gewachsen zu sein. Leider habe auch der Zusammenbau so seine Tücken: Die Rollen – es sind spezielle Hartbodenrollen für Parkett- oder Steinböden - wollen nicht in die Aufnahmen gesteckt, sondern geruckelt werden, und für die Montage der Armlehnen sei sogar ein Hammer vonnöten.

Fazit

Für einen halbwegs geschickten Schrauber sei die Montage aber kein Problem, und wer den Stuhl nur moderat belaste, erhalte sogar ein voraussichtlich langlebiges Produkt mit recht guten Sitzeigenschaften. Sicherlich – die Verarbeitungqualität sei keine Offenbarung, doch umgekehrt könne man für 118 EUR (Amazon) eben kein Spitzenprodukt erwarten, sondern allenfalls eins mit kalkulierbaren Schwächen. So betrachtet ist der Synchro Steel II durchaus einen Versuch wert.

zu Topstar Synchro Steel II

  • Topstar Synchro Steel II 8929G26 Bürostuhl, Schreibtischstuhl, inkl.

    Produkt sowohl für die private als auch für die gewerbliche Nutzung geeignet; Sitzzeitempfehlung max. 8 Stunden ,...

  • Topstar Synchro Steel II 8929G26 Bürostuhl, Schreibtischstuhl, inkl.

    Produkt sowohl für die private als auch für die gewerbliche Nutzung geeignet; Sitzzeitempfehlung max. 8 Stunden ,...

  • Topstar Synchro Steel II 8929G26 Bürostuhl, Schreibtischstuhl, inkl.

    Produkt sowohl für die private als auch für die gewerbliche Nutzung geeignet; Sitzzeitempfehlung max. 8 Stunden ,...

  • Topstar Syncro Steel Bürostuhl rot
  • Topstar Bürostuhl Syncro Steel, 8929 G21, rot, Stoff, belastbar bis 110 kg

    Merkmale: Belastbarkeit: bis 110 kg Bezug: Stoff Farbe: rot Armlehnenausführung: feste Armlehnen - - - - - - - - - - - ,...

  • Topstar Bürodrehstuhl "Synchro Steel" schwarz

    Bezug: 100 % Polypropylen, Bandscheibensitz, Punktsynchron - mechanik, Formpolster, Stahl - Fußkreuz verchromt, ,...

Kundenmeinungen (19) zu Topstar Synchro Steel II

19 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
10
4 Sterne
3
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Topstar Synchro Steel II

Funktionen Synchronmechanik, Rückenlehne verstellbar, Kopfstütze, Muldensitz
Typ Bürodrehstuhl
Verfügbare Materialien Kunstleder

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen