Sehr gut (1,0)
3 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 3-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Tun­nel­zelt
Mehr Daten zum Produkt

Tatonka Orbit 3 im Test der Fachmagazine

  • „überragend“

    „Kauftipp“

    10 Produkte im Test

    „Mit dem soliden, wetterfesten, bezahlbaren Orbit trifft Tatonka ins Schwarze: ein Zelt ohne Schwächen.“

  • „sehr gut“

    Platz 1 von 12

    Wetterschutz (30%): 4 von 5 Sternen;
    Komfort (25%): 4 von 5 Sternen;
    Gewicht (25%): 3 von 5 Sternen;
    Auf-/Abbau (10%): 5 von 5 Sternen;
    Qualität (10%): 4 von 5 Sternen.

  • „sehr gut“

    „Kauftipp“

    Platz 1 von 12

    „... der Tunnel besitzt fast orbitale Ausmaße, bietet im Innern genug Platz für drei und verschwenderisch viel für zwei. Die geräumige Apsis und der blitzschnelle, intuitive Aufbau können sich ebenso sehen lassen wie die gelungene Ausstattung mit schneedicht von innen schließbaren Lüftern. Zwar flattert das Orbit laut im Wind, doch hält es viel aus - und Nässe effektiv draußen.“

zu Tatonka Orbit III

  • Tatonka Orbit 3 Zelt green 2020 Camping-zelt grün

Einschätzung unserer Autoren

Tatonka Orbit III

Tun­nel­zelt für drei Per­so­nen

Das Orbit 3 ist eine Camping-Behausung in Tunnnelbauweise mit ausreichend Schlafplatz für drei Personen. Es kann unter anderem mit einem geringen Gewicht glänzen.

Relativ kompaktes Packmaß

Wer zu dritt in den Bergen oder anderen Gegenden auf mehrtägiger Trekkingtour unterwegs ist, nimmt möglichst wenig Gepäck und Ausrüstung mit oder achtet darauf, dass diese sehr leicht ist. Das vorliegende Zelt ist für eine Dreimannbehausung mit nur 3 Kilogramm relativ leicht und kann dadurch gut transportiert werden. Das Packmaß ist mit 59 mal 39 mal 13 Zentimetern auch noch akzeptabel – ob das Zelt so in eine Fahrradtasche passt, ist allerdings fraglich. Praktisch: Das Zelt verfügt über zwei Eingänge – dadurch kommt man sich nicht in die Quere, wenn nachts mal einer aus dem Zelt heraus muss. Außerdem eignen sich die großen Eingangsbereiche gut zum Lüften. Als Ergänzung gibt es an beiden Seiten weitere Belüftungsöffnungen mit denen sich für ein angenehmes Zeltklima sorgen lässt. Bei schlechtem Wetter können diese Lüftungen geschlossen werden, damit kein Regenwasser ins Innenzelt gelangt. Das Außenmaterial verfügt über eine Wassersäule von 1.500 Millimetern, die Bodenplane hat eine 8.000-Millimeter-Wassersäule.

Positive Resonanz von den Kunden

Das Trekkingzelt konnte von mehreren Campern ausprobiert und bewertet werden. Dabei bekommt das Zelt meistens positive Kritiken. Die Nutzer finden, dass das Zelt geräumig ist und freuen sich vor allem über das geringe Packmaß. Dadurch lasse es sich gut transportieren. Außerdem wird die hochwertige Verarbeitung gelobt. Einige äußerten sich allerdings negativ über die Anschaffungskosten – das Drei-Personen-Zelt sei etwas zu teuer. Zudem sei das Design nicht gerade schick und vor allem bei sonnigem Wetter kann es schnell sehr warm im Inneren werden. Wer dennoch überzeugt ist und sich das Zelt bestellen möchte, kann dies bei verschiedenen Online-Anbietern machen. Amazon listet das Zelt zur Zeit für knapp 370 EUR.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Zelte

Datenblatt zu Tatonka Orbit 3

Kapazität 3-Personen-Zelt
Typ Tunnelzelt
Abmessungen 370 x 185 x 120 cm
Gewicht 2,75 kg
Packmaß 55 x 39 x 13 cm
Eigenschaften
  • Wasserdicht
  • Winddicht
Material Außenzelt
  • Ripstop
  • Nylon
Material Innenzelt
  • Nylon
  • Ripstop
Wassersäule Außenzelt 1500 mm
Wassersäule Boden 10000 mm
Ausstattung
  • Zeltinnentaschen
  • Wäscheleine
  • Mückennetz
  • Reflektierende Elemente
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 2548.070
Weitere Produktinformationen: Eignung: ganzjährig

Weiterführende Informationen zum Thema Tatonka Orbit III können Sie direkt beim Hersteller unter tatonka.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Im grünen Bereich

Clever Campen - Auch das Handling der Reißverschlüsse und Sturmlei nen ist vorbildlich. Das Beste: Es kostet nur 449 Euro. Mehr muss man für einen komfortablen Allrounder nicht ausgeben. Es sei denn, man möchte besonders leicht unter wegs sein: Dann sind zumin dest 470 Euro nötig: So viel kostet das Tatonka Orbit 3. Der geräumige wie wetterfeste Tunnel flattert zwar laut im Wind und bietet nur einen Eingang, doch da für wiegt er mit 2660 Gramm spürbar weniger als das Wechsel. …weiterlesen