• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Aus­stat­tung: Fla­schen­hal­te­rung (außen), Trä­ger­pols­ter, Rücken­pols­ter, Tra­ge­griff, Reflek­to­ren
Fächer: Sei­ten­fä­cher
Gewicht: 2600 g
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Marlene Rucksack Trolley MADRID

Take It Easy Mar­lene Ruck­sack Trol­ley Madrid: Pro­bleme mit den Rol­len?

Trotz seiner äußerlich zierlichen Maße zeigt der Marlene Rucksack-Trolley im Inneren wahre Größe: Das von Take It Easy vertriebene Modell verfügt über ein durchdachtes Innenleben mit Hauptfach, Laptopfach und Organizer. Punktabzug bei den Käufern gab es allerdings für kleinere Schwächen bei den Rädern.

Hefte verschwinden im Nichts

Der Marlene Rucksack Trolley richtet sich an ältere Schüler: In ein Extrafach passt ein Laptop und für Schulbücher, Pausenbrot & Co. steht ein Hauptfach zur Verfügung, das tief genug ist, um Hochformatiges aufzunehmen. Weniger zufriedene Käufer monierten allerdings, dass Kleinkram schnell in den Tiefen des Hauptfaches verloren geht, auch kleinere Hefte sind schnell im Nichts verschwunden, weshalb sich der Trolley eher für ältere Schüler als für Grundschüler eignet. Für den schnellen Griff zur Trinkflasche wiederum sorgt eine Elastiktasche außen, ein Organizerfach im vorderen Bereich für Ordnung, die gepolsterten Schulterriemen für angenehmes Tragen - auch bei einem Mehr an Gewicht. Wird Ein- oder Umsteigen in Bus oder Bahn notwendig, macht sich der komfortable Tragegriff nützlich. Dann kann der Trolley mal eben auch mit ausgefahrenem Teleskopgestänge getragen werden, wahlweise lässt sich auf Knopfdruck das leichtgängige Gestänge auch zusammenschieben.

Probleme mit den Rädern

Um Sicherheit kümmern sich laut Auskunft des Herstellers reflektierende Streifen - ob sie allerdings 10 Prozent der Gesamtfläche ausmachen wie es die DIN-Norm bei Schulranzen verlangt, ist nicht zu klären. Feststehen dürfte, dass das Material robust und reißfest ist, zudem soll es laut Hersteller frei von AZO-Farbstoffen, Cadmium und PCP sein. Ob sich neben der wasserabweisenden Eigenschaft der Reißverschlüsse auch die gesamte Außenhaut des Trolleys als wasserabweisend oder gar wasserdicht erweist, ist nicht zu erfahren, denn weder vom Hersteller noch beim Klick in diverse Elternforen ist darüber etwas zu lesen. Klare Kritik allerdings muss sich der Trolley im Hinblick auf seine Räder gefallen lassen: Mal hat sich eine Schraube gelöst, ein anderes mal ist ein Radausschnitt gebrochen. Sonst scheint der Trolley im Alltag allerdings keine Probleme zu machen.

Kleidung kann verschmutzen

Punktabzug gab es von den Käufern auch wegen diverser Schwächen im Alltag: Weil die Räder beim Ziehen durch Schmuddelwetter naturgemäß verschmutzen, wird beim anschließenden Tragen am Rücken die Kleidung ebenfalls verschmutzt. Das ist kein Fehler, der dem Produkt als solchem anhaftet, sondern hängt vielmehr mit der typischen Benutzung von Rucksack-Trolleys zusammen – dem Wechsel von Ziehen zum Tragen auf dem Rücken.

Wer mit den genannten Nachteilen leben kann und einen Trolley sucht, wie er inzwischen bei Schülern aber der fünften Klasse beinahe schon zum Alltagsbild gehört, liegt mit dem Marlene sicherlich nicht falsch. Von den ursprünglich vom Hersteller anvisierten 119 EUR sind auf Amazon noch 99 EUR übrig geblieben – dennoch ein Anlass zur Frage, ob man dafür nicht etwas mehr an Robustheit erwarten kann.

zu Take it easy Marlene Rucksack Trolley MADRID

  • Take it Easy Rucksack Trolley Madrid, Würfelmotiv.

Datenblatt zu Take it easy Marlene Rucksack Trolley MADRID

Typ Schultrolley
Material Polyester
Ausstattung
  • Reflektoren
  • Tragegriff
  • Rückenpolster
  • Trägerpolster
  • Flaschenhalterung (außen)
Fächer Seitenfächer
Gewicht 2600 g
Abmessungen 30 x 32 x 48 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Lässig Mini Backpack DeerVaude Minnie4Chiemsee SchoolEastpak Egg headTake it easy BerlinAspenSport Schul- und FreizeitrucksackHerlitz be.bag SchulrucksackScout SchultrolleyScout Buddy BasicDerDieDas XLight