• Sehr gut

    1,5

  • 0  Tests

    88  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,5)
88 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...

Einschätzung unserer Autoren

Jocko Äffchen Spieluhr

Erfüllt alle Anfor­de­run­gen der Spiel­zeugnorm

Obwohl die Spieluhr Jocko Äffchen ihre Schlummermelodie „La-Le-Lu“ etwas lauter aufspielt als es die europäische Spielzeugnorm EN 71 erlaubt, bilanziert das Magazin Ökotest (12/2015) im Gesamtergebnis noch ein „sehr gut“. Die knapp 46 Euro (Amazon) für das in Tunesien gefertigte Steiff-Produkt lassen sich mit Blick auf die Testergebnisse bei der Praxisprüfung und Prüfung der Inhaltsstoffe recht gut erklären. Weder ist bei der Materialbeschaffenheit etwas zu kritisieren noch trüben Sicherheitsmängel die Bilanz.

Sämtliche Materialien schadstofffrei

Textiles Gewebe und Füllmaterial sind frei von optischen Aufhellern, halogenorganischen Verbindungen oder dem Halbmetall Antimon – typischen Vertretern auf Schadstofflisten selbst der teuren Markenprodukte. Das zeigen vor allem die fünf Schlusslichter im Ökotest-Spieluhrenvergleich Trousselier (Engelshase), Oetinger Natur (Meine Bio Spieluhr Eule), Nattou (Arthur das Zebra) oder Käthe Kruse (Waldorf Wichtel), für die man zwischen 25 und 35 Euro überweist – und die noch nicht einmal mit sauberer Verarbeitung, zugkräftigen Nähten oder normgerechter Sicherheitsausstattung aufwarten können.

Keine verschluckbaren Kleinteile

Beim Steiff-Äffchen hingegen kann nichts abreißen oder verschluckt werden, die Augen sind ohnehin gestickt und können nicht herausgepult werden. Die Laborprüfung holt sogar übervorsichtige Eltern in ihrer Sorge ab, es könnten Schadstoffe über die Schleimhäute in den Körper der Kleinen gelangen oder über den Speichel und Schweiß aus dem Material gelöst werden. Zum Schluss noch ein paar technische Daten: Die Spieldauer beträgt anderthalb Minuten und die Größe etwa 22 Zentimeter. Das Musikwerk ist zu Reinigungszwecken herausnehmbar und die Hülle bei 30 Grad waschbar. Diese Spieluhr hat Klasse, erfüllt den von Steiff gewohnten Qualitätsstandard und alle Vorgaben der EU-Spielzeugnorm.

Kundenmeinungen (88) zu Steiff Jocko Äffchen Spieluhr

4,5 Sterne

88 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
64 (73%)
4 Sterne
11 (12%)
3 Sterne
6 (7%)
2 Sterne
3 (3%)
1 Stern
4 (5%)

4,5 Sterne

88 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Weiterführende Informationen zum Thema Steiff JockoÄffchen Spiel-Uhr können Sie direkt beim Hersteller unter steiff.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: