Steba QH 3006 BB 3 im Test

(Wickeltisch-Heizstrahler)
  • keine Tests
8 Meinungen
Produktdaten:
Leistungsstufen: 2
Ausstattung: Wand­hal­te­rung, Spritz­was­ser­schutz, Split­ter­schutz, Zug­schal­ter
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

QH 3006 BB 3

Sorgfältige Montage unverzichtbar

Wie der Honeywell QHB-600E muss auch das Gehäuse des QH 3006 BB 3 lediglich mit einer Seite an der Wand befestigt werden. Die Montage sollte demnach sehr sorgfältig und robust durchgeführt werden, damit der Heizstrahler für den Wickeltisch auf Dauer linkseitig keine Schlagseite bekommt. Für handwerklich eher unbedarfte Eltern ist der von Steba vertriebene Heizstrahler daher eine weniger gute Wahl.

Die auffällige, einseitige Montage lässt die Vermutung zu, dass es sich bei den beiden Heizstrahlern von Steba und Honeywell um ein und dasselbe Produkt handelt – zu 100 Prozent sicher ist dies allerdings nicht. Die zwei Geräte teilen sich aber auf jeden Fall die im Vergleich zu anderen Modellen doch recht umständliche Montage. Zuerst muss nämlich der Heizstrahler teilweise auseinander genommen werden, damit die Wandhalterung überhaupt erst zugänglich ist. Die beiliegenden Schrauben und Dübel wiederum machen einen tendenziell schwachbrüstigen Eindruck, es ist daher ratsam, sie durch Qualitätsdübel und -schrauben zu ersetzen. Die Befestigung an der Wand wiederum muss recht fummelig sein, da die vorgebohrten Löcher der Aufhängung eng beieinander liegen und außerdem sehr tief sind – Kurzum: Nur wem in solchen Situationen Geduld und Fingerspitzengefühl gegeben ist, und wer außerdem mit gutem Werkzeug versorgt ist, wird bei der Wandmontage um gotteslästerliche Ausrufe herumkommen. Für handwerklich Geübte hingegen ist auch diese Hürde mit Sicherheit leicht zu schaffen.

Einmal montiert, bereitet der Steba dann allerdings keine größeren Probleme mehr. Die Heizleistung des in zwei Stufen regelbaren Infrarotstrahlers ist gut, der Heizstab kommt relativ schnell auf Temperatur und wird mit 600 Watt ausreichend über den Netzstecker mit Saft versorgt. Der Schirm wiederum kann bis zu 40 Grad gekippt werden, was wie bei den meisten Heizstrahlern unweigerlich dazu führt, dass nicht nur der Wickeltisch, sondern auch der Wickelnde von der Wärme etwas abbekommt – ein altbekanntes Problem, das nur in den seltensten Fällen nicht auftritt, und mit dem Eltern einfach eben müssen. Lobend hervorzuheben ist hingegen der Spritzwasserschutz des Heizstrahlers, der aus diesem Grund auch bedenkenlos im Badezimmer eingesetzt werden darf. Als Material kommt Edelstahl zum Einsatz, über dessen Güte und Verarbeitung bislang keine schlechten Bewertungen von Käufern vorliegen.

Kurzum: Eltern, die sich die Montage des Steba zutrauen, erhalten einen wenn auch einfachen, so doch grundsoliden Heizstrahler für Wickeltisch und/oder Badezimmer, das heißt, auch nach der Wickelphase kann das Gerät noch sinnvoll weiterverwendet werden. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet entziehen sich auch die rund 40 EUR, die für den Steba auf Amazon fällig werden, jeglicher ernsthafter Kritik. Sollte er hingegen tatsächlich baugleich mit dem oben erwähnten Wickeltisch-Heizstrahler QH 3006 BB 3 von Honeywell sein, wäre dieser zumindest aktuell die bessere Wahl, da Amazon für ihn lediglich 33 EUR verlangt.

zu Steba QH 3006 BB 3

  • Steba 340300 QH3006BB3 Wickeltisch-Quarzstrahler

    Steba QH 3006 BB 3 Wickeltisch Heizstrahler

  • Steba QH3006BB3 Infrarot-Heizstrahler

    Der Steba QH3006BB3 Infrarot - Heizstrahler hat zwei Stufen und eignet sich bestens für das Badezimmer oder das ,...

  • Steba 340300 QH3006BB3 Wickeltisch-Quarzstrahler

    Steba QH 3006 BB 3 Wickeltisch Heizstrahler

  • SPRINT QH 3006 BB 3 Wickeltisch edelstahl gold - 600W - 0° - 40°

    Küchen Bad & Co>Haushaltswaren>Sonstiges Haushaltsgerät

  • STEBA QH 3006 BB 3

    (Art # 149140) Steba QH 3006 BB 3Einfach wohl fühlen - durch individuelle Wärme. Infrarot Quarzstrahler für ,...

  • Steba Steb Infrarot-Strahler QH 3006 BB 3 sr

    (Art # 2635854)

Kundenmeinungen (8) zu Steba QH 3006 BB 3

8 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
3
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Steba QH 3006 BB 3

Leistung 600 W
Leistungsstufen 2
Ausstattung
  • Wandhalterung
  • Spritzwasserschutz
  • Splitterschutz
  • Zugschalter
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 34.03.00

Weiterführende Informationen zum Thema Steba Wickeltisch-Infrarotquarzstrahler QH3006 BB 3 können Sie direkt beim Hersteller unter steba.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen