• Sehr gut 1,4
  • 0 Tests
  • 368 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,4)
368 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Wel­len­rut­sche , Frei­ste­hende Rut­sche
Eigen­schaf­ten: Was­ser­an­schluss, UV-​bestän­dig
Mate­rial: Kunst­stoff
Rutschlänge: 200 cm
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Funny (310192)

Smoby Funny Rutsche mit Wasseranschluss

Für wen eignet sich das Produkt?

Die Darbietung der Smoby KS-Rutsche war eine Enttäuschung für manchen Fan der französischen Spielwarenmarke: Mit ihrem Wasseranschluss konnte man sie zwar als Wasserrutsche nutzen, nicht aber in einem Planschbecken enden lassen, da ihre bodennahe Verstrebung dies verhinderte. Die Funny-Rutsche bedient nun genau diese Bedürfnisse nach einem Gartenspielgerät, das in den heißen Sommermonaten für perfekte Abkühlung sorgt. Die stabilisierende Mittelstrebe ist zwar nach wie vor vorhanden, da Smoby offenbar nicht die Eigenstabilität von Big-Rutschen erreicht, doch ist sie schlicht höher angebracht – und so positioniert, dass sie Poolwände von 50 Zentimetern Höhe überwindet.

Stärken und Schwächen

Mit ihrer Konzentration auf sommerliche Abkühlung ist sie mustergültig ausgestattet: Ein Wasseranschluss im Einsitzteil, witterungsbeständiger Kunststoff, UV-beständig und wasserfest, und der Rutschauslauf so gestaltet, dass die Kleinen sanft im Wasser landen. Ansonsten findet man das, was man in dieser Preisklasse erwarten darf: eine wellenförmige Rutschfläche, hohe Seitenbrüstungen und eine glatte Oberfläche, die auch nicht durch Witterungseinflüsse stumpf wird. Bemerkenswert: Smoby hat nicht nur das Problem mit der Verstrebung perfekt gelöst, sondern auch die Form der Stufen an die Altersempfehlung von 2 Jahren angeglichen. Die Stufen der KS-Rutsche waren halbkreisförmig und mit seitlich stark abfallenden Trittöffnungen, sodass die dick beschuhte Kids Mühe hatten, das Einsitzteil zu erklimmen. Die Funny betont also nicht nur den Spaßfaktor, sondern auch ihren Sicherheitsauftrag – auch mit den beiden Sicherheitsgriffen und ihrer ausgesprochen stabilen Konstruktion. Zwei Bitten an die Konstrukteure bleiben: Zum einen kann sie nur demontiert und nicht zusammengeklappt werden – klare Preisgabe gegenüber der Big Fun-Slide; zum anderen wäre ein Anschlussmöglichkeit mit Gardena-Verbindungsstücken wünschenswert, das man ohnehin zuhause herumliegen hat.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Smoby bietet alles in allem mehr als nur die typischen Merkmale der 100-Euro-Klasse (Amazon): einen 200 Zentimeter langen Rutschlauf und einen Winkel, der auch etwas älteren Kindern noch einen Spielwert bietet. Denn wie immer bei etwas teureren Spielgeräten für unter Dreijährige stellt sich die Frage nach der Nutzungsdauer als zentralem Aspekt der Preiswürdigkeit. Beim Blick auf die Konkurrenz fällt auf, dass außer Feber, Kettler und Big nicht sehr viele Konkurrenten im Markt der freistehenden Gartenrutschen aufmarschieren – und die wenigen ganz ähnlich bepreist sind (etwa die „Wasserrutsche Elefant“ oder Little Tikes Deluxe). Doch insbesondere Feber legt mit der Supermega-Rutsche eine Wellenrutsche im gehobenen Preissegment vor, deren Rutschfläche allerdings deutlich länger ist und die mit besagter Klappbarkeit punkten kann. Und so ergibt sich bei der Smoby eine vollkommen stimmige Relation zwischen Ausgabe und Gebotenem: Für deutlich kleineres Geld muss man nur wenig Verzicht üben.

Kundenmeinungen (368) zu Smoby Funny (310192)

4,6 Sterne

368 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
291 (79%)
4 Sterne
48 (13%)
3 Sterne
18 (5%)
2 Sterne
7 (2%)
1 Stern
7 (2%)

4,6 Sterne

368 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Smoby Funny (310192)

Typ
  • Freistehende Rutsche
  • Wellenrutsche
Eigenschaften
  • UV-beständig
  • Wasseranschluss
Material Kunststoff
Altersempfehlung ab 2 Jahre
Aufstellmaße (L x B x H) 223 x 87 x 115 cm
Rutschlänge 200 cm
Weitere Produktinformationen: Wellenrutsche mit Wasseranschluss

Weiterführende Informationen zum Thema Smoby Funny (310192) können Sie direkt beim Hersteller unter smoby.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: