Schultrolley Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 4 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
4 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Gewicht: 1500 g
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Schultrolley

Vemei­det das Ver­dre­hen der Wir­bel­säule

Trolleys für Schulranzen sind eine feine Sache: Sollte der Schulranzen an manchen Tagen zu schwer sein, kann er mithilfe des Trolleygestells kurzerhand auch gezogen werden. Ranzenhersteller Scout bietet mit seinem Schulranzentrolley eine Lösung für rückengeplagte Kinder an, die sich mit dem Transport schwerer Bücher noch schwer tun.

Trolley-Fahrgestell für jeden Schulranzen

Damit auch für zart gebaute Kinder die tägliche Tragelast nicht zum Nachteil für die Gesundheit wird, bietet der renommierte Ranzenhersteller Scout ein mit 1,5 Kilogramm leichtes Fahrgestell auf zwei robusten Rollen an, das ein Gewicht bis zu 17 Kilogramm tragen kann. Es soll sich leicht einklappen und transportieren lassen, wobei es mit einem recht geringen Klappmaß von 60 x 42 x 16 Zentimeter aufwarten kann. Fixiert wird der Ranzen durch zweifache Arretierung der Ranzen-Schultergurte. Je nach Ranzenbreite kann die Achse von 28 auf 45 Zentimeter Breite verstellt werden.

Ranzentrolleys nicht besser als Rucksackmodelle

Dabei handelt es sich nicht um einen Ranzentrolley, wie er von einigen Herstellern heute als Ideallösung für geplagte Kinderrücken vermarktet wird. Sie sind zwar immer häufiger im Schulalltag zu sehen, jedoch stark in die Kritik von Orthopäden geraten: Das Hinterherziehen belaste den Rücken noch mehr als das konstante Tragen eines Rucksacks auf dem Rücken. Darüber hinaus ist kaum ein Schulgebäude ebenerdig, der Trolley muss an Treppenstufen angehoben und dann eben doch wieder getragen werden – zeigt sich am Ende dann aber sicherlich weniger rückenschonend als bei einem klassischen Rucksackmodell mit gleichmäßiger Belastung für den Körper.

Drei verschiedene Griffpositionen

Kinder neigen außerdem dazu, den Rücken beim Ziehen zu verdrehen und die Schulter einseitig zu belasten, wie selbst Scout auf seiner Webseite in diesem Zusammenhang betont. Trotzdem verpassen viele Hersteller ihren Schultaschen kurzerhand ein paar Rollen nebst Trolleygestänge. Socut ist einen anderen Weg gegangen, um eine haltungsschonende Nutzbarkeit zu gewährleisten: Das Gestänge verfügt drei verschiedene Griffpositionen, die individuell eingestellt werden können und das Verdrehen der Wirbelsäule beim Hinterherziehen vermeiden sollen.

Große Rollen für Treppen und Bordsteinkanten

Die mit 120 Millimeter im Durchmesser besonders großen Rollen sind außerdem darauf ausgerichtet, Hindernisse wie Bordsteinkanten oder Treppenstufen leichter zu überwinden. Ob er sich damit in der Tat von der Konkurrenz abhebt – etwa vom Go Easy, dem Treppenstufen offenbar Probleme machen – muss mangels Erfahrungsberichten noch offen bleiben. Die Teleskopstange soll jedoch sauber in drei Höhen einrasten, wobei die höchste Stufe eine Gesamtlänge von 83 Zentimeter ermöglicht. Damit ist Ziehen ebenso möglich wie Schieben, ebenso das direkte Anheben des Trolleys ohne Umgreifen.

Fazit: Ein rundum ausgereiftes Konzept, das eine vernünftige Lösung für Kinder mit der Neigung zu Rückenproblemen bietet. Doch offenbar dürfen Kunden nicht erwarten, solche Leistung für kleines Geld zu erhalten: Die Anschaffung schlägt mit etwa 67 EUR zu Buche.

Kundenmeinungen (4) zu Scout Schultrolley

3,9 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (50%)
4 Sterne
1 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (25%)

3,9 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Scout Schultrolley

Typ Schultrolley
Material Kunststoff
Gewicht 1500 g

Weiterführende Informationen zum Thema Scout Schultrolley können Sie direkt beim Hersteller unter scout-schulranzen.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Scout Buddy BasicDerDieDas X-LightDerDieDas ErgoFlexErgobag E-12-SetStep by Step TouchMcNeill Ergo Light 912 (Art.-Nr. 9577)School-Mood Trageleicht Timeless III4You Schulrucksack Classic PlusVaude Gonzo 26Step by Step Flexline Schulranzen-Set