keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Gewicht: 1600 g
Typ: Mumi­en­schlaf­sack
Maximale Körpergröße: 195 cm
Füllung: Kunst­fa­ser
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Atlas 1600

Atlas 1600

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Robens Atlas 1600 ist ein Kunstfaserschlafsack in Mumienform. Mit seiner Komforttemperatur von einem Grad Celsius hält er in kalten Nächten warm und ist damit für einen Einsatz von Frühling bis zum Anfang des Winters geeignet. Mit einem Gewicht von 1,6 Kilogramm hat er ein Packmaß von 42 Zentimetern in der Höhe und 23 Zentimetern im Durchmesser. Damit ist er schon ein wenig voluminös und ausreichend Platz im Gepäck muss vorhanden sein.

Stärken und Schwächen

Kunstfaser als Füllmaterial kommt bekanntermaßen mit Stärken und Schwäche. Der Schlafsack ist pflegeleicht und nicht so anfällig für Feuchtigkeit. Sollte es auf der Tour ein paar Tage regnen und den Atlas 1600 klamm werden lassen, hält er trotzdem noch zuverlässig warm. Aufgrund der Kunstfaser ist der Schlafsack jedoch schwerer und voluminöser als ein vergleichbarer Daunenschlafsack. Die Mumienform sorgt für eine optimale Isolierleistung, was bei den zu erwartenden Temperaturen wichtig ist. Die Kapuze lässt sich leicht zu ziehen, um den Kopf warm zu halten und der gedämmte Wärmekragen verhindert, dass warme Luft aus dem Innern entweichen kann. Dabei hilft außerdem die isolierte Abdeckung des Reißverschlusses. Für mehr Komfort in Sachen Bewegungsfreiheit ist der Schlafsack extra breit geschnitten. In einer Innentasche können kleine Gegenstände sicher und kältegeschützt verstaut werden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Den Atlas 1600 gibt es für etwas über 110 Euro bei Amazon. Damit liegt er für diese Komforttemperatur im Durchschnitt. Erfahrungs- oder Testberichte sind leider nicht verfügbar, aber aufgrund der technischen Merkmale ist die Ausgabe gerechtfertigt. Wer lieber seinen Geldbeutel etwas schonen möchte, könnte vom gleichen Hersteller den Robens Trailhead 1500 in Betracht ziehen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Robens Atlas 1600

Gewicht 1600 g
Typ Mumienschlafsack
Maximale Körpergröße 195 cm
Füllung Kunstfaser
Abmessungen 220 x 85 x 50 cm
Packmaß 42 x 23 cm
Eigenschaften
  • Wasserabweisend
  • Winddicht
Außenmaterial
  • Polyamid (Nylon)
  • Ripstop

Weiterführende Informationen zum Thema Robens Atlas 1600 können Sie direkt beim Hersteller unter robens.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Robens Atlas 1200Yeti Gecco 400Carinthia G 145Warmpeace Viking 300Vaude Alpstein 1200 DWNVaude Alpstein 800 DWNVaude Alpstein 200 DWNVaude Cheyenne 500Vaude Cheyenne 350Vaude Cheyenne 200