• ohne Endnote

  • 0  Tests

    3  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
3 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Mate­rial: Tex­til
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Ministeps - Kinderwagenkette

Nicht in aller Kon­se­quenz fle­xi­bel

Spätestens seit dem Zeitpunkt, da Holzspielzeuge in Produkt- und Verbrauchertests mit erhöhten Schadstoffkonzentrationen in Lacken ihr einstiges Image als natürliches Holzspielzeug eingebüßt haben, sind Kinderwagenketten aus Textilmaterial ins Zentrum der Verbraucherinteressen gerückt. Das von Ravensburger vorgelegte Produkt aus der Serie Ministeps besteht ausschließlich aus weichem Plüsch und sieht sich sogar bei der Wagenbefestigung in der Verantwortung: Anstelle von Metallclips, gerne ebenfalls der Normwidrigkeit verdächtig, bietet es die Auswahl zwischen Bändchen- und Clipbefestigung aus Kunststoff.

Visuelle, akustische und haptische Reize

Die äußere Gestaltung der Wagenkette sollte mit Attributen wie farbenfroh, kindgerecht und wie versprochen bestens geeignet zur Unterstützung der visuellen Fähigkeiten des Kindes im Sinne der Käufer umschrieben sein. Auf einer Kettenlänge von 37 Zentimetern drängen sich Tier- und Pflanzenmotive in klaren Primärfarben, die schon vom Säugling gut wahrgenommen werden können. Punkte gibt es für die Ausgewogenheit der „Reizinstrumente“ zur Anregung der Sinne: Visuelle, haptische wie akustische Elemente sprechen das Kind hier gleichermaßen, doch keinesfalls im Übermaß an. So lässt sich beim Greifen nach den weichen Figuren wie dem „Entchen“ ein Glöckchen, nach den „Blättern“ wiederum ein sanftes Knistern vernehmen.

Zwei Befestigungsmöglichkeiten: Kunststoffclip und Textilband

Als besonders gelungen beschreibt die Nutzerschaft die alternative Befestigungsmöglichkeit der Kette mittels textiler Bändchen zusätzlich zu den vorhandenen Kunststoffclips. Denn Letztgenannte erweisen sich als unflexibel und hakelig, auch instabil und nicht mit allen Kinderwagentypen kompatibel. Wünschenswert wäre aber eine dehnbare Gesamtgestaltung der Kette gewesen. Damit hätte man mit der Befestigung an Stubenwagen oder Babyschalen, vor allem aber an kräftigen Stahlrohrgestellen oder Verdecken weniger Probleme. Näheres zum Textilmaterial der Figuren erfährt man leider nicht. Skeptikern dürfte das GS-Siegel für geprüfte Sicherheit helfen: Hier bestätigt der TÜV die Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen. Kostenpunkt: Knapp 17 Euro (Amazon).

zu Ravensburger Ministeps - Kinderwagenkette

  • Ravensburger ministeps® Kinderwagenkette 4157

Kundenmeinungen (3) zu Ravensburger Ministeps - Kinderwagenkette

5,0 Sterne

3 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
3 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (67%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Ravensburger Ministeps - Kinderwagenkette

Material Textil

Weiterführende Informationen zum Thema Ravensburger Ministeps Kinderwagen-Kette können Sie direkt beim Hersteller unter ravensburger.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: