• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Son­nen­schirm
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Sonnenschirm

Hier hätte man mehr erwar­tet

Zu wenigen eher simplen Zubehörteilen für den Kinderwagen gibt es eine derart große Meinungsfreude wie über Kinderwagen-Sonnenschirme. Tatsächlich ist in den Eltern- und Verkaufsoren nicht ein einziges Produkt zu finden, dass all seine Nutzer rundum zufriedenstellt. Interessant dabei ist nur, dass sich dabei nicht alles um die Kompatibilität mit den Kinderwagengestellen dreht, wie man hätte vermuten können – schließlich gibt es die unterschiedlichsten Rahmenrohrstärken und -formen. Sogar die hauseigenen Fabrikate mancher Markenhersteller betrifft das Problem, wie etwa der Quinny-Sonnenschirm eindrucksvoll belegt.

Beschichtung mit UV-Schutzfaktor 40+

Dabei könnte es so einfach sein: Der Qinny ist ein Schirm, der speziell für die hauseigenen Modelle Buzz, Buzz Xtra, Speedi, Senzz, Moodd, Zapp Xtra, Zapp Xtra 2 und Zapp entwickelt wurde und mit einer - allerdings separat erhältlichen - Adapterkonstruktion am Wagengestell befestigt wird. Das Modell punktet mit neutralem Design, stilsicher-volantfreier Ausführung und ist in acht klaren Farben erhältlich. Punkte gibt es außerdem für die beiden Biegeelemente zum Ausrichten des Schirms nach dem Sonnenstand, seinen Durchmesser von respektablen 70 Zentimetern, und auch die UV-Beschichtung ist löblich. Erzielt wird ein immerhin mittelklassiger UV-Schutz von 40+, der Schirm wirkt überdies sauber verarbeitet.

Flexibel und windstabil zugleich?

Doch offenbar leidet der Schirm an denselben Problemen wie jeder andere, meist als Universalschirm ausgelobter Alleskönner – er lässt sich nur schwer am Wagengestell anbringen. Darüber hinaus soll er anfällig für Wind sein, sodass er sich permanent verstellt oder zur Seite wegknickt. Sicherlich – das Dasein eines Sonnenschirms ist ungweigerlich mit Witterungsverhältnissen aller Art verbunden, und immerhin ist der Schirm einschließlich des Stoffs solide gefertigt worden. Doch offenbar hat sich auch hier die Erwartung, die zwei in sich widersprüchlichen Kritierien der Biegsamkeit und Windstabilität endlich einmal in einem Produkt vereint zu finden, nicht wirklich erfüllt.

Adapter nur gegen Aufschlag

Bei einem Schirm für knapp 34 EUR (Amazon) hätte man wenigstens Detaillösungen wie eine Teleskopstange oder einen Einhand-Mechanismus zum Ausrichten erwartet. Im ersten Fall würde der Schirm sich dem Wachstum des Kindes anpassen, im zweiten das leidige Problem lösen lassen, wie sich Schieben und Schirmanpassung möglichst gleichzeitig gestalten lässt. Zum echten Pro-Tipp taugt der Schirm offenbar nicht, und rechnet man den Aufschlag für die Adapter hinzu, erklimmt das Preis-/Leistungsverhältnis erst recht problematische Sphären. Doch immerhin die Hälfte der Nutzer kann sich gut mit dem Schirm arrangieren, wohl auch aus der Erkenntnis heraus, dass Alternativlösungen wie Sonnensegel nichts für Sitzeinhänge in Fahrtrichtung sind, da diese ja am Schieber befestigt werden...

zu Quinny Sonnenschirm

  • Quinny 72409140 Sonnenschirm mit UV Schutz 40+, grey gravel
  • Quinny 72404870 - Sombrilla con protección UV para sillas de paseo Buzz,
  • Quinny - Parasol para carritos de bebé Buzz, Buzz Xtra, Moodd, Speedi, Senzz,
  • Quinny Sonnenschirm für Zapp / Zapp Xtra / Zapp Xtra 2.0 / Zapp Xpress / Zapp
  • Quinny Sonnenschirm für Zapp / Zapp Xtra / Zapp Xtra 2.0 / Zapp Xpress / Zapp
  • Quinny Sonnenschirm für Zapp / Zapp Xtra / Zapp Xtra 2.0 / Zapp Xpress / Zapp
  • Quinny 72409140 Sonnenschirm mit UV Schutz 40+, grey gravel
  • Quinny 72404870 - Sombrilla con protección UV para sillas de paseo Buzz,
  • Kinderwagenschirm Sonnenschirm Sonnenschutz Toffee Crush Quinny
  • Quinny 72402970 - Sonnenschirm für Kinderwagen Buzz, Speedi, rocking Black

Datenblatt zu Quinny Sonnenschirm

Typ Sonnenschirm

Weiterführende Informationen zum Thema Quinny Sonnen-Schirm können Sie direkt beim Hersteller unter quinny.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: