• Gut

    2,2

  • 0  Tests

    450  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (2,2)
450 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Füll­menge: 260 ml
Mate­rial: Kunst­stoff
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Avent SCF 782/00

Trin­ken ohne Schwall­ge­fahr?

Was der Hersteller mit dem Avent SCF 782/00 verspricht, klingt verlockend: Der Allzweckbecher von Philips aus robustem Kunststoff soll Kindern das kleckerfreie Trinken nach dem Vorbild "erwachsener" Trinktechniken wie aus einem Glas ermöglichen. Zu diesem Zweck besitzt er ein Ventil am oberen Becherrand, das die Flüssigkeit nur beim Herunterdrücken desselben freigibt. Beim Klick in die Kundenbewertungen auf den Verkaufsportalen zeigt sich ein durchwachsenes Bewertungsbild: Der Ansatz sei gut, die Umsetzung gelinge allerdings nur recht lückenhaft, so der Tenor in den meisten Nutzermeinungen.

Trinken nur bei Lippenkontakt

Das Konzept klingt einfach: Das Kind soll durch Lippenkontakt das Ventil aktivieren und selbständiges Trinken mit einer natürlichen Trinktechnik erlernen – ohne die heute beinahe künstlich geschaffene Modellvielfalt an Trinksystemen zu bemühen, die mehr oder weniger gut funktionieren. Das Kind soll um den ganzen Rand herum trinken können - auch bei schnellem Trinkfluss und ohne am Rand zu saugen. Wird das Ventil nicht gedrückt, bleibt der Becher dicht, ein Schutzdeckel soll ihn dabei stets hygienisch sauber halten. Mit diesem Ansatz könnten in der Tat Eltern fündig werden, die den zahlreichen Gerätschaften mit Trinkschnabel oder integrierten Trinkhalmen nichts abgewinnen können.

Auslaufsicher bei Schütteln oder Werfen

Das Ventilsystem funktioniert allerdings nicht ganz so berechenbar wie erhofft: Das kleckerfreie Trinken mit korrekt am Becherrand positionierter Unterlippe mag auf dem Papier gut funktionieren – die Wirklichkeit sieht vielfach anders aus. Denn laut Nutzerberichten neigt manches Kind dazu, anstelle der Lippe den kompletten Mund an den oberen Rand des Bechers zu drücken. Folglich entleere sich der Inhalt schwallweise auf das durstige Kind und mache im Zweifel mehrmaliges Umziehen vonnöten. Auf der anderen Seite sei er selbst bei kindtypischem Gebrauch komplett auslaufsicher – kurz: Beim kräftigen Schütteln oder Werfen sei der Avent SCF 782/00 in der Tat tropffrei.

Umstrittener Praxisnutzen

Klickt man sich durch die zahlreichen Nutzerkommentare in den Onlineforen, ergibt sich ein etwas unklares Bewertungsbild: Die einen loben das pfiffige System, das die Kleinen sehr schnell durchschauen und ihnen den Weg in die Selbständigkeit ebnet; die anderen wiederum beschweren sich über den geringen Praxisnutzen, tropfende Ventile und ausgelaufene Getränke – selbst beim schieren Transport von Flüssigkeiten habe man Probleme. Dabei scheint es sich um diametral entgegengesetzte Erfahrungen zu handeln. Interessierten bleibt nur der Weg, sich ein eigenes Bild vom Avent SCF 782/00 zu verschaffen - bei knapp 11 EUR (Amazon) sollte sich der potenzielle Schaden in Grenzen halten.

zu Philips Avent SCF 782/00

  • Philips GmbH AVENT Erwachsenen-Trinklernbecher 260 ml 06468684

Kundenmeinungen (450) zu Philips Avent SCF 782/00

3,8 Sterne

450 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
221 (49%)
4 Sterne
68 (15%)
3 Sterne
77 (17%)
2 Sterne
41 (9%)
1 Stern
45 (10%)

3,8 Sterne

450 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Philips Avent SCF 782/00

Füllmenge 260 ml
Material Kunststoff

Weiterführende Informationen zum Thema Philips SCF782/00 Avent Allzweck-Becher, 260 ml können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: