Pendelleuchte Jumbo Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    6  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
6 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Decken­lampe
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Pendelleuchte Jumbo

Augen­mil­des Licht, kind­ge­rechte Gestal­tung

Die Pendelleuchte Jumbo aus den Hause Niermann Standby spaltet die Gemüter: Für die einen ist sie eine perfekte Kinderlampe, wie sie robuster und kindgerechter nicht sein könnte. Für die anderen wiederum bietet sie nicht mehr als ein Mittelmaß bei der Verarbeitung, die sie angesichts der doch etwas höheren Anschaffungsinvestition als fragwürdig erscheinen lasse.

Technische Daten

Eine Kugel aus Plexiglas, etwa 20 x 30 Zentimeter hoch und breit, gestaltet in der Form eines Flugzeuges und mit Lampenfolie versehen – so präsentiert sich im Kern das Gehäuse der Pendelleuchte Jumbo des renommierten Herstellers Niermann Standby. Die Gesamtlänge ist mit 30, die Kabellänge hingegen mit 60 Zentimetern angegeben, die Gesamtleistung wiederum mit maximal 60 Watt. Ein passendes Leuchtmittel ist im Übrigen im Lieferumfang enthalten. Vorgesehen sind Glühlampen mit dem gängigen E-27-Sockel, bei der Höhe sind offenbar keine Obergrenzen zu beachten.

Kritikpunkt Verarbeitungsqualität und Material

Während die Jumbo offenbar ihren Zweck fraglos erfüllt und auch größeren Kinderzimmern als ausreichendes Hauptlicht zum Spiel oder Vorlesen dient, kursieren im Netz in puncto Verarbeitungsqualität höchst unterschiedliche Meinungen der bisherigen Käufer. Es gibt Rezensionen, die dem Niermann-Standby-Produkt allenfalls mäßige, wenn nicht minderwertige Qualität bescheinigen, was sich vor allem in der Verwendung schlicht angesteckter Plastikfolie gründe.

Zweckgeeignet, robust und optisch überzeugend

Für die anderen wiederum erfüllt die Jumbo sämtliche Käufererwartungen: Optisch wisse sie durchaus zu überzeugen – sowohl im Betriebsmodus als auch ausgeschaltet. Schon die Montage sei einfach, so das Gros der Kunden, wofür die mitgelieferte Gebrauchsanleitung verantwortlich sei. Im Übrigen aber mache sie ein schönes, helles Licht ohne zu blenden und sei gerade angesichts der verwendeten Materialien kindgerecht und robust. Selbst unsanfte Behandlungen habe sie gut überstanden, insgesamt ein gutes Produkt also.

Kindgerechte Gestaltung, Energieeffizienz

Bei solcher Bestandsaufnahme fällt es nicht leicht, eine klare Einschätzung zu geben. Der Grund des Ärgernisses mancher Kunden scheint indes nicht in minderwertiger Verarbeitung oder ärgerlichen Materialschwächen zu liegen, denn das Produkt erscheint im Ganzen fehlerfrei. Die vorgetragenen Kritikpunkte sind offenbar vielmehr Resultat von Käufererwartungen, die sich im Alltag nicht haben einlösen lassen, sich in den Herstellerangaben aber auch nicht wiederfinden. Feststehen dürfte indes, dass die Lampe insgesamt eine kindgerechte Gestaltung aufweist, ihren Zweck erfüllt und keinerlei Gefahrenquellen aufzeigt.

Unterm Strich hat es die Jumbo angesichts der genannten positiven Produktmerkmale dennoch verdient, im Umfeld einer Kaufentscheidung in die engere Wahl gezogen zu werden. Allerdings sind die Konditionen happig: Für 73 EUR (Amazon) wechselt sie derzeit den Besitzer, das dürfte in der Tat einen gewissen Unmut bei den Käufern hervorrufen.

Kundenmeinungen (6) zu Niermann Standby Pendelleuchte Jumbo

3,1 Sterne

6 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (17%)
4 Sterne
1 (17%)
3 Sterne
1 (17%)
2 Sterne
1 (17%)
1 Stern
1 (17%)

3,1 Sterne

6 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Niermann Standby Pendelleuchte Jumbo

Typ Deckenlampe

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: