KeyMate STV-5 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Gewicht: 38 g
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

KeyMate STV-5

GPS-​Emp­fän­ger im Streich­holz­schach­tel-​For­mat

Über seinen Online-Shop vertreibt der Distributor Pearl derzeit einen GPS-Empfänger, der mit komkakten Abmessungen in der Größe einer Streichholzschachtel ideal für Note- oder Netbooks ist, die (noch nicht) über ein integriertes GPS-Modul verfügen. Via Bluetooth kann er auch komfortabel für Handys, Smartphones oder PDAs eingesetzt werden. Der Chipsatz empfängt sein Signal mit 54 Kanälen und dürfte damit sehr präzise und zuverlässig sein. Außerdem verfügt das Gerät über eine EGNOS-/WAAS-Erweiterung, die die Genauigkeit zusätzlich erhöht (European Geostationary Navigation Overlay Service / Wide Area Augmentation System).

Der Navgear KeyMate STV-5 ist vielseitig einsetzbar. Zum einen eignet er sich als Datenlogger. Auf seinem 8MB großen internen Speicher können laut Pearl bis zu 100.000 Datensätze abgespeichert werden. Die Daten können dann am PC ausgelesen werden. Am bequemsten geht dies über die Bluetooth-Verbindung. Am Notebook/Handy wiederum dient er als GPS-Empfänger für die Positionsbestimmung und die Arbeit mit der gängigen Navigationssoftware. Der Keymate STV-5 ist mit diversen Softwareprogrammen kompatibel (unter anderem BlackBerry Maps, Destinator 6, Gate 5, Google Maps, Mapquest, Navman, Navicor, Nokia, Smart2Go, Route 66, Telenav, Yahoo2go).

Unterwegs schließlich können mit dem KeyMate STV-5 auch noch Fotos präzise Geodaten zugeordnet werden (Bonus-Software für Geotagging). Die dafür wichtige Akkulaufzeit soll bei 10 Stunden liegen. Aufgeladen wird er über USB/USB-Ladegerät.

Am interessantesten aber ist der Preis. Der NavGear KeyMate STV-5 ist für nur 49,90 Euro zu haben.

Datenblatt zu NavGear KeyMate STV-5

Gewicht 38 g
Schnittstellen Bluetooth
Akku-Betriebsdauer 10 h
Abmessungen (B x T x H) 40 x 52 x 18 mm
Akku Lithium-Polymer

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: