• Gut 1,6
  • 0 Tests
  • 13 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (1,6)
13 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Aus­stat­tung: Fla­schen­hal­te­rung (außen), Boden­ver­stär­kung, Trä­ger­pols­ter, Rücken­pols­ter, Ergo­no­misch geform­tes Rück­en­teil, Tra­ge­griff, Reflek­to­ren
Fächer: Orga­ni­zer-​Fach, Sei­ten­fä­cher, Ein­schub­fä­cher
Gewicht: 860 g
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Board Walk 20

Nur bei den Zip­pern besteht Nach­bes­se­rungs­be­darf

Für manchen ist die Evolution bei den Schulranzen nicht einfach nachzuvollziehen. Was soll an den Taschen für die Schulanfänger schon so kompliziert sein, dass sich die Warentester mindestens einmal im Jahr mit ihnen beschäftigen? Die Antwort ist: Für Schultaschen gibt es eine klare Norm, die der optischen Gestaltung, Materialien und der Stabilität einiges abverlangen. Das gilt aber nicht für Modelle, die für die weiterführenden Schulen gedacht sind. Denn spätestens ab der fünften Klasse bevorzugen die Kids weit lässigere Rucksäcke wie den Jack Wolfskin Boardwalk 20, denen sehr viel mehr Freiheiten zugestanden werden – zum Beispiel ein wasserdurchlässiges Material.

Abnutzungserscheinungen am Rucksackboden?

Kritik gibt es dennoch – zwar diesmal nicht von Seiten der Verbraucherschützer, sondern aus den Reihen der Eltern. Denn einige wollen beim Schulrucksack nicht die gewohnte Jack-Wolfskin-Qualität ausgemacht haben, wie man sie sich von einem knapp 70 Euro teuren Rucksack erwartet hätte. Zugegeben, die Zahl der Wortmeldungen ist gering, doch immerhin wird auch betont, dass er sich nicht ganz mit preislich vergleichbaren Konkurrenzprodukten messen könne. Demnach schreibt ein Nutzer, dass der Rucksackboden schon nach einem Jahr des Gebrauchs die ersten Abnutzungserscheinungen zeige, was nach einer Reklamation beim Hersteller diesen zum Einlenken bewogen haben. Konkret soll sogar die Hälfte des Kaufpreises erstattet worden sein.

Viele Verstaumöglichkeiten, breites Schulterjoch

Der Ehrenrettung halber soll ein solcher Einzelfall hier nicht zur Abwertung führen – denn immerhin ist das Verkäuferverhalten nicht zwingend als Eingeständnis schlechter Ware zu deuten, sondern eher als Kulanzverhalten. Feststeht, das sich die übrigen Besitzer des Rucksacks so glücklich mit ihrer Wahl zeigten, dass fünf von fünf möglichen Amazon-Sternen vergeben wurden. Schon die Benotung zu Fächereinteilung und Verstaumöglichkeiten sprechen für sich. So gibt es neben dem Hauptfach je zwei Vorder- und Seitentaschen sowie eine Innen- und Deckeltasche, die ein Gesamtvolumen von 20 Litern ergeben. In den äußeren Abmessung werden rund 43 x 29 x 16 Zentimeter erreicht. Bemerkenswert am Board Walk 20 ist das breite Schultertragejoch, das sich durch gute Lastverteilung auszeichnet und zusammen mit den Rücken- und Schulterpolstern einen hohen Tragekomfort bereitstellt („Snuggle Up“).

Leider kein Regenschutz bei den Reißverschlüssen

Einziges Problem sei vielleicht, auch das zeigt ein Vergleich mit der Konkurrenz, das Fehlen von regensicheren Reißverschlüssen. Wo anderswo Schutznähten über den Zippern gearbeitet wird, liegen Selbige beim Board Walk 20 blank. Folglich Starkregen zu Wassereinbrüchen führen – mit fatalen Folgen für empfindliche Hefte und Bücher. Natürlich kann man sich hier auch mit einem Universalregencover behelfen, die es im Handel zu kaufen gibt. Der Hersteller spricht im Übrigen vom Material des Bodens und Packsacks als feingewebt und belastbar, weckt also keine falschen Käufererwartungen hinsichtlich der Regendichtigkeit seines Rucksack. Wie bereits erwähnt, spricht auch die Schulranzennorm nicht dagegen, bei Modellen für ältere Schüler ein anderes als wasserabweisendes oder gar -dichtes Material zu verwenden. Insgesamt ist der Board Walk 20 einen Kauftipp wert, jedenfalls zum Amazon-Kurs von derzeit attraktiven 46 EUR.

Kundenmeinungen (13) zu Jack Wolfskin Board Walk 20

4,4 Sterne

13 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
9 (69%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
4 (31%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,4 Sterne

13 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Jack Wolfskin Board Walk 20

Typ Schulrucksack
Material Polyester
Ausstattung
  • Reflektoren
  • Tragegriff
  • Ergonomisch geformtes Rückenteil
  • Rückenpolster
  • Trägerpolster
  • Bodenverstärkung
  • Flaschenhalterung (außen)
Fächer
  • Einschubfächer
  • Seitenfächer
  • Organizer-Fach
Gewicht 860 g
Abmessungen 43 x 29 x 16 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Step by Step LightDerDieDas Ergo-Flex SuperflashErgobag CuboDeuter OneTwoScout AlphaAoking SchultrolleyHama Baggymax CannyHerlitz Motion PlusLego ExplorerMcNeill Ergo Light Compact Flex