• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Puzzlematte (86-tlg.)

Puzzlematte (86-tlg.)

Für wen eignet sich das Produkt?

Für Kinder ab einem Alter von drei Jahren empfiehlt der Hersteller Homcom seine Puzzlematte aus insgesamt 86 Teilen, allerdings wird sie von vielen bisherigen Nutzern schon vorher verwendet, um den Nachwuchs kurz darauf zu „parken“, wie sie es ausdrücken. Als Unterlage zum Wickeln eignet sich der Teppich nämlich ebenso gut wie zum Spielen, Puzzeln und Bauen von Höhlen oder kleinen Kisten. Auf spielerische Art und Weise können die kleinen Baumeister dabei das ABC und die Zahlen von null bis neun erlernen.

Stärken und Schwächen

Jedes quadratische Puzzleteil kommt in einer Größe von 32 auf 32 Zentimetern daher, was zum einen zwar für eine großzügige Grund- oder Baufläche sorgt, zum anderen aber die Stabilität negativ beeinträchtigt. Mit einer Dicke von etwa einem Zentimeter lassen sich vor allem die herausgelösten Zahlen und Buchstaben schnell verbiegen und passen im schlechtesten Fall nach dem Spiel nicht mehr in die vorgegebenen Formen hinein. Ohnehin bemängelt der ein oder andere Kunde, dass diese Verbindung viel zu leichtgängig und dadurch auf Dauer nicht zum Bau von Häuschen geeignet wäre. Über die hochwertige und pflegeleichte Qualität der Matte ist sich das Gros der bisherigen Nutzer allerdings einig. Zwar gibt der Hersteller an, dass die Einzelteile nach dem Auspacken einen unangenehmen Geruch ausströmen können, der jedoch keinerlei schädlichen Einfluss ausüben soll, doch das bestätigen die wenigsten Kunden. Auch der TÜV Rheinland zeigt sich von der Güte beeindruckt und attestiert, dass die Menge des verwendeten Formamids unterhalb der kritischen Normgrenze liegt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für knapp 23 Euro auf Amazon erhält man mit dem Homcom Puzzleteppich also ein fair berpreistes, weil vielseitiges Spielgerät und eine Unterlage zugleich, die sogar mit einer Fußbodenheizung mühelos zurechtkommt. Über 87 Prozent der Nutzer bewerten das Produkt mit einem überzeugten „sehr gut“ und empfehlen es gerne weiter, auch wenn für einen tatsächlichen Lernerfolg mindestens zwei Sets gekauft werden müssen. Andernfalls sind Buchstaben und Zahlen jeweils nur einmal vorhanden. Inwieweit man dem TÜV-Siegel vertrauen und ein Spielzeug mit Formamid erwerben möchte, muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden.

Datenblatt zu Homcom Puzzlematte (86-tlg.)

Anzahl der Teile 36
Einzelnes Puzzleteil (L x B) 32 x 32 cm