• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Velvet Dots

Velvet Dots

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Velvet Dots vom deutschen Hersteller HKM ist ein sehr luftiger Reithelm mit großer Anlehnung an die klassische, auf Turnieren heute noch oft übliche Reitkappe aus Samt. Kinder und Erwachsene können den Helm dank unterschiedlicher Größen gleichermaßen tragen, und das neutrale Design macht ihn für Damen wie für Herren geeignet. Ob im Alltag oder bei Turnieren: Dieser Kopfschutz ist universell einsetzbar.

Stärken und Schwächen

An der traditionellen Samtkappe bemängeln viele Reiter den fehlenden Luftaustausch - man schwitzt unter dieser Kopfbedeckung häufig. Um das zu verhindern, hat der Hersteller hier ein innovatives Belüftungssystem eingearbeitet. Ein breites Band aus Belüftungslöchern zieht sich von vorne nach hinten über den gesamten Reithelm. Der Stoff ist schmutzabweisend, ihm macht also auch ein Ausritt in der Natur nichts aus. Und wird er trotzdem mal dreckig, kann man ihn einfach abwischen. Die Einstellung der Größe erfolgt über ein Drehrad am Hinterkopf-Bereich. Deutlich wichtiger ist allerdings der Schutz bei einem eventuellen Sturz. Das vom Hersteller nicht näher benannte Material unter der Oberschale wird als stoßabsorbierend beschrieben - sprich, bei einem Aufprall soll der Helm bestimmungsgemäß den Kopf vor Verletzungen schützen, indem er nachfedert. Zusätzlich ist die Innenschale weich gepolstert. Das klingt gut, dennoch entspricht das Produkt lediglich der mittlerweile nicht mehr gültigen Norm EN 1384.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Dies sollten Reiterinnen und Reiter vor der Anschaffung berücksichtigen, denn der Helm ist somit bereits eine ältere Produktion. Bei Amazon werden noch mindestens 45 Euro für den Helm fällig - für ein Auslaufmodell recht viel. Der Hersteller hat andere Kappen im Angebot, die neueren Standards entsprechen und für weniger Geld zu haben sind. Der New Flock ist beispielsweise eine gute Alternative, wenn es zwar die Optik der typischen Samtkappe sein soll, aber modernste Sicherheit ebenso wichtig ist.

zu HKM Velvet Dots

  • HKM Erwachsene Reithelm -Velvet dots- mit Einstellrad9100 schwarzL-XL= 59-

Datenblatt zu HKM Velvet Dots

Erhältliche Größen
  • M
  • L
  • XL
Ausstattung 3-Punkt-Gurt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: