• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt New Flock

New Flock

Für wen eignet sich das Produkt?

Optisch fast noch die traditionelle Samtkappe, innen aber viel moderner und deutlich bequemer: Mit dem New Flock spricht HKM Freizeit- und Dressurreiterinnen an, die für die nötige Schutzausstattung wenig ausgeben möchten, aber dennoch Wert auf Komfort legen. Das Produkt ist der direkte Nachfolger des HKM Flock, es wurde der neueren EU-Norm entsprechend angepasst und verbessert. Der Größenumfang ist passend sowohl für kleine als auch große Pferdefreundinnen, das schlichte schwarze Design ist klassisch gehalten.

Stärken und Schwächen

Wie das Vorgängermodell kann auch der neue Helm vor allem optisch überzeugen. Die samtähnliche Oberfläche und die eher traditionelle Form gefallen Reiterinnen, die sich auf die Dressur spezialisiert haben. Auch Gelegenheitsreiterinnen ziehen oft dieses Design den vielen sportlichen Modellen auf dem Markt vor. Abgesehen von der überarbeiteten Sicherheitsausstattung hat sich das Produkt nur wenig verändert: Nach wie vor gehört der 3-Punkt-Gurt zum Standard, auch die Einstellbarkeit der Größe über ein Drehrad ist weiterhin bequem möglich. Die Belüftungslöcher wirken wie bei der älteren Version eher schmal, es sind auch über die Oberschale verteilt keine neuen hinzugekommen. Beim früheren Helm hatten die Käufer dazu jedoch keine Beschwerden. Damals gab es für die Sicherheit viel Lob - hier hat der Hersteller mit der Erfüllung der neuen Norm jetzt noch einmal nachgelegt, so dass man von einem gut schützenden Produkt ausgehen kann.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit rund 35 Euro (bei Amazon) liegt dieser Helm im unteren Segment. Die Ausführung scheint alles in allem nur geringfügig verändert worden zu sein. Man kann also nach wie vor von einem guten Verhältnis von Ausgaben und Qualität ausgehen, obgleich es hierzu noch keine Bewertungen gibt. Wer noch ein älteres Modell dieses Helms hat, sollte es aufgrund der geänderten Sicherheitsbestimmungen gegen dieses Produkt austauschen. Bei der geringen Investition ist der Schutzhelm durchaus eine Empfehlung für Freizeitreiter wert.

zu HKM New Flock

  • HKM 8162 Reithelm New Flock, Reitkappe Reiterhelm, Unisex, Schwarz S 52-55cm

Datenblatt zu HKM New Flock

Erhältliche Größen
  • S
  • M
  • L
Ausstattung 3-Punkt-Gurt

Weiterführende Informationen zum Thema HKM New Flock können Sie direkt beim Hersteller unter hkmsport.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Teamgeist

Mein Pferd - Das zögernde Pferd wird weitergetrieben und so zufällig erstes Pferd." Für mehr Bewegung in der Gruppe kann diese Übung auch variiert werden. Ein Reiter reitet von hinten links an der Gruppe vorbei, der nächste rechts und so weiter. Auch kann die Schwierigkeit gesteigert werden: Die ganze Gruppe ist im Schritt, und der letzte Reiter galoppiert an die Spitze. Positionswechsel trainieren Und wenn alles andere klappt: Die Gruppe trabt, und der letzte Reiter galoppiert nach vorne. …weiterlesen