• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Glitter Special

Glitter Special

Für wen eignet sich das Produkt?

Sportlich-schnittig auf dem Pferd unterwegs sein, kein Vermögen für den Schutzhelm ausgeben müssen und sich dabei auf die Sicherheit verlassen können: Diese Anforderungen vieler Freizeitreiter erfüllt der HKM Glitter Special. Hier ist der Name Programm, denn die glänzende, silberfarbene Beschichtung fällt sicher auf jedem Reiterhof auf. Dabei richtet sich der Hersteller mit diesem Produkt an kein spezielles Geschlecht oder Alter. Ein Allround-Helm also, an dem eine breite Zielgruppe Gefallen findet.

Stärken und Schwächen

Das auffällige, modische Design ist sicher für viele Reiterinnen und Reiter das Hauptmerkmal bei der Entscheidung für diesen Kopfschutz. Dabei heißt es allerdings aufpassen, denn der Helm erfüllt lediglich die mittlerweile überholte EU-Norm EN 1384. Damit ist er prinzipiell ein Auslaufmodell - das heißt, hier sollte man nur dann zuschlagen, wenn man ein gutes Angebot erwischt. Zwar dürfen Helme mit diesem Sicherheitsstandard noch verkauft werden und sind auch weiterhin sicher. Die neue Norm ist jedoch schon seit mehreren Jahren gültig, es gibt also bereits ein großes Angebot an technisch verbesserten Produkten. Dennoch ist auch dieser Artikel stoßfest und weich gepolstert, bietet eine 3-Punkt-Beriemung und lässt sich individuell an den eigenen Kopfumfang anpassen. Drei Größen sind erhältlich, die beim Hersteller übliche Drehrad-Verstellung ermöglicht flexiblen Komfort.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Reithelm ist bei Amazon ab knapp 34 Euro zu erwerben. Das ist zwar eine geringe Investition, lohnt sich aber hauptsächlich für Anfänger oder als Zweithelm. Da die Lebensdauer eines Schutzhelms für Reiter im Schnitt bei rund vier Jahren liegt, setzt man besser gleich auf ein Produkt, das die Anforderungen der aktuellen Sicherheitsnorm erfüllt. Ein ähnlich schickes Design findet man allerdings eher selten - der Casco Mistrall beispielsweise ist in ausgefallener Optik erhältlich, dafür muss man aber auch schon deutlich mehr anlegen.

Datenblatt zu HKM Glitter Special

Erhältliche Größen L
Ausstattung 3-Punkt-Gurt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: