• Sehr gut 1,4
  • 0 Tests
  • 127 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,4)
127 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Aus­stat­tung: Trä­ger­pols­ter, Rücken­pols­ter, Ergo­no­misch geform­tes Rück­en­teil, Reflek­to­ren
Gewicht: 1000 g
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Midi Plus

Her­litz Schul­ran­zen Midi Plus Rose But­ter­fly: Kla­rer Ziel­grup­pen­tref­fer

Der Midi Plus Rose Butterfly präsentiert sich im Schulalltag als wahres Ordungstalent, denn er kann mit einem durchdachten Fächerkonzept für allerlei Schulsachen aufwarten und ist dabei ein echtes Leichtgewicht – ein Aspekt, der ihn neben seinem rosa Farbdesign vor allem bei Mächen sehr beliebt macht.

Durchdachtes Fächerkonzept

Schulbücher werden immer schwerer, Schulranzen zum Glück immer leichter. Doch 980 Gramm sind schon eine Ansage. Damit gehört der pinkfarbene Schulranzen zu den Leichtathleten unter den Schultaschen, der zudem noch einiges an Innenleben zu bieten hat. Zum Beispiel einen Sportbeutel und ein 16teiliges Schüleretui plus Schlamperrolle, dazu zwei große Seitentaschen mit viel Platz für Bücher, Hefte, Butterbrot & Trinkflasche sowie eine Fronttasche. Beide Taschen werden mit einem praktischen Klettverschluss schnell geöffnet und geschlossen. Weiteres Plus: Ein Klickschloss macht das Öffnen und Schließen einfach – und ermöglicht auch den schnellen Griff zu Trinkflasche mit ihrem eigenen Fach.

Atmungsaktives Rückenpolster

Für Sicherheit bürgt ein Reflexmaterial, das die Kinder im Straßenverkehr unübersehbar macht, als praktisch erweist sich eine spezielle Imprägnierung, die sein Innenleben vor Regen und Nässe schützt. Als echter Vorteil erweist sich, wie im Übrigen viele zufriedene Käufer bestätigen, das atmungsaktive Rückenpolster, als komfortables Element die Schultergurte mit Schaumstoffpolsterung – ein Faktor, der den Schulweg auch mit schweren Schulbüchern um ein Vielfaches erleichtern dürfte. Auch in puncto Design scheint der Hersteller einen klaren Zielgruppentreffer gelandet zu haben: Mit seinem rosaroten Farbkonzept, das sich in allen Details wiederfindet, ist der Schulranzen vor allem bei den Mädchen sehr beliebt. Ohnehin macht er sich mit seinen 32 x 38 x 22 Zentimetern recht klein – und ist damit auch optisch ein hübscher Begleiter für Mädchen, die dem Grundschulalter noch nicht entwachsen sind.

Dünnwandiges Innenleben

Verarbeitung, Robustheit und Stabilität scheinen die Käufererwartungen im Wesentlichen zu erfüllen – mit wenigen Ausnahmen: Kritisch beäugt wird etwa das Innentrennfach, das vereinzelt als zu lappig bezeichnet wurde. Zudem hätten manche Käufer sich bei der Verriegelungsschnalle Metall statt Plastik gewünscht. Unterm Strich scheint der Herlitz jedoch gute Leistung für relativ wenig Geld zu bieten, weshalb er für Eltern von Kindern im Grundschulalter durchaus empfohlen werden kann. Die wenigen Jahre bis zum Schulranzenwechsel hält der Herlitz sicherlich aus.

Wer ihn bei Amazon bestellt, muss derzeit etwa 80 EUR für die Anschaffung rechnen – eine Summe, die sich zwar durch die genannten Vorzüge rechtfertigt, die aber zu bedenken gibt, ob man dafür nicht ein Plus an Qualität erwarten darf.

Weitere Einschätzung
Midi Plus

Leicht­ge­wicht fürs Grund­schulal­ter mit unter 1 Kilo­gramm

Der Midi Plus will Kindern im Grundschulalter den Gang zur Wiege der künftigen Weisheit buchstäblich so leicht wie möglich machen. Mit rund 980 Gramm Leergewicht zählt der vom Hersteller Herlitz vertriebene Schulranzen nämlich erfreulicherweise zu den Leichtgewichten auf dem Markt.

Mit dem Herlitz erhält der Kunde aber nicht nur einen sehr leichten Schulranzen, sondern eine Grundausstattung für den Schulalltag. Zum Lieferumfang gehören nämlich auch „Schlamper-“Mäppchen sowie eine Federmappe, die bereits mit stiften gefüllt ist – schließlich ist Herlitz auch als Hersteller von Schreibwaren bekannt. Ein Füller ist allerdings nicht dabei, dafür aber ein Sportbeutel – der sich jedoch leider nicht außen am Schulranzen befestigen lässt, wie einige Eltern bemängeln. Dies macht jedoch bei Kindern im Grundschulalter auch nicht unbedingt Sinn, weil sie mit einem außen hängenden Beutel allzu leicht hängen bleiben könnten, etwa im Bus, für den übrigens sogar ein Brustbeutel für die Fahrkarte ebenfalls noch zum Gesamtpaket gehört. Der Ranzen hat ein Fassungsvermögen von 13 Litern, soll also, und auch dies bestätigen zahlreiche Eltern, groß genug für die ersten Schuljahre sein. Der Tragekomfort wird ebenfalls fast durch die Bank gelobt, wobei der Ranzen keinen Griff hat – was wiederum teilweise auf Kritik stößt, aber nicht ohne „pädagogischen“ Hintersinn ist. Denn dadurch sind die Kinder gezwungen, den Ranzen auf jeden Fall auf den Rücken schnallen zu müssen, was von Ergonomieexperten unbedingt angeraten wird. Zusätzlich zu dem großen Innenfach verfügt der Herlitz außerdem noch über zwei Seitenfächer sowie eine Fronttasche, jeweils mit einem Klettverschluss, und auch für die Sicherheit ist gesorgt: Über den Rucksack ist nämlich großzügig 3M Reflexmaterial angebracht.

Das Gros der Eltern ist, wie gesagt, mit dem Kauf sehr zufrieden, und auch die kleinen Träger scheinen sich für den Herlitz begeistern zu können – was natürlich daran liegt, dass es den Ranzen in einer Vielzahl von Designs gibt, die jeweils jungen- oder mädchenspezifische Vorlieben erfüllen w(s)ollen: Vom Modell mit süßem Reh-Aufnäher (Amazon) über den Klassiker in Pink mit Kätzchen-Emblemen (Amazon) bis hin zum Monster Truck-Deisgn (Amazon) oder der gruseligen Skelett-Hand (Amazon) stehen zahlreiche Farben und Motive zur Auswahl, die die Fantasie und das Selbstbild der kleinen Träger kräftig anregen können, und dies jeweils für etwa 50 bis 65 EUR.

zu Herlitz MidiPlus

  • Einschlagmappe mit Gummizug Eckspanner Postmappe (Orange, 24)
  • HERLITZ Schulranzen-Set Midi Plus
  • Herlitz Schulranzen »Midi Plus Schulranzen Set 4 tlg. 38 cm«, Formula 1
  • Herlitz Schulranzen-Set Midi Plus "Formula 1", 4-teilig
  • herlitz Schulranzen Midi Plus Formula 1 4-teilig Set
  • Herlitz Schulranzen Midi Plus - Formula 1
  • Herlitz Midi Plus Formula 1, Schulranzen schwarz/gelb Ranzen -
  • Herlitz Midi Plus Schulranzen-Set, 38 cm, Dragon
  • Herlitz Schulranzenset Midi Plus - Formula 1, 4tlg., 16 l, Polyester
  • Herlitz Midi Plus Schulranzen Set Formula 4 Teile Schultasche Ranzenset Ranzen

Kundenmeinungen (127) zu Herlitz Midi Plus

4,6 Sterne

127 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
95 (75%)
4 Sterne
19 (15%)
3 Sterne
6 (5%)
2 Sterne
3 (2%)
1 Stern
4 (3%)

4,6 Sterne

127 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Herlitz Midi Plus

Typ Komplettset
Material Polyester
Ausstattung
  • Reflektoren
  • Ergonomisch geformtes Rückenteil
  • Rückenpolster
  • Trägerpolster
Gewicht 1000 g

Weiterführende Informationen zum Thema Herlitz MidiPlus können Sie direkt beim Hersteller unter herlitz.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Converse Vintage Patch SchultertascheFabrizio ButterflyJack Wolfskin Berkeley SDakine Campus Large 33LTake it easy LondonJanSport Driver 8Herlitz Flexi PlusBestway SchultrolleyGo Easy Trolley für SchulranzenElephant XL