H&H (Hartig & Helling) BS 51 im Test

(Wickeltisch-Heizstrahler)
  • keine Tests
61 Meinungen
Produktdaten:
Leistungsstufen: 3
Ausstattung: Abschal­t­au­to­ma­tik, Split­ter­schutz
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Hartig + Helling BS 51

Auf Knopfdruck Wärme

Ein Wickeltisch-Wärmestrahler mit Fernbedienung statt Kordelzug? Vor allem für eher kleingewachsene Eltern ein Traum, der bislang nur bei sehr hochwertigen und preisintensiven Geräten Realität war. Der H+H Wickeltisch-Wärmestrahler BS 51 möchte die Funktion jetzt schon für wenig Geld anbieten.

Schwierige Montage, fragwürdige Optik

Der H+H BS51 ist ein klassischer Wärmestrahler zur Wandmontage. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man benötigt wenig Platz und kann auch in kleinsten Wickelbereichen wohlige Wärme für die Kleinen erzeugen. Soviel zur Theorie. In der Praxis erweist sich die Montage, wie auch bei vielen anderen Wandmodellen, als erste große Herausforderung. Die Konstruktion ist umständlich, wenig durchdacht und macht einen minderwertigen Eindruck. Wenn man nicht möchte, dass das Heizgerät bei der Betätigung mit der Zugschnur aus der Halterung rutscht, sollte man unbedingt die Schrauben nach der Befestigung noch einmal manuell festziehen. Der Neigungswinkel des Geräts ist durchaus ausreichend. Die Verarbeitung des Geräts könnte weit besser sein und lässt auf eine geringe Haltbarkeit schließen. Abzüge gibt es auch für die Optik: Der Hersteller koppelt hier ein weißes Gehäuse mit schwarzem Kabel. Bei zumeist heller Wandfarbe ist der optische Eindruck daher nicht unbedingt der Beste. Auch die Kabellänge bemisst der Hersteller nicht ausreichend, so dass entweder mit Verlängerungskabeln gearbeitet oder die Steckdosen versetzt werden müssen.

Einfache Bedienung, praktische Abschaltautomatik

Im bequemen Gebrauch möchte der H+H Heizstrahler punkten. In der Tat ist er einer der ganz wenigen Modelle, die drei Heizstufen anbieten. Zwei Röhren sind hier hinter einen Sicherheitsgitter angebracht, die entweder mit 200 Watt, 400 Watt oder 600 Watt Leistung aufheizen. Das funktioniert sekundenschnell und völlig geräuschlos. Um die richtige Temperatur zu erhalten, sollte der Nutzer unbedingt vorher die Gebrauchsanleitung lesen, da es hier einige Tricks zu beachten gibt. Der große Pluspunkt der Wärmestrahlers von H+H soll aber die Fernbedienung sein: Ideal für kleine Menschen, die sonst auf einer Höhe von 1,80 Meter ein- und ausschalten müssten. Die Fernbedienung reicht per Infrarot bis zu sechs Meter und funktioniert tadellos. Dennoch muss erst die Kordel gezogen sein, um das Gerät nutzen zu können. Die Bedienung mit der Zugschnur fällt weg, wenn sich das Gerät im permanenten Stand-By-Modus befindet, der nicht unbeträchtliche Energie verschlingt. Eine automatische Abschaltautomatik hat der H+H Wickeltisch-Wärmestrahler hingegen nicht.

Fazit

Gut gemeint, aber noch nicht optimal umgesetzt - so könnte man die Funktionalität des H+H BS51 subsummieren. Eine Fernbedienung für den Strahler mag eine feine Sache sein – wenn aber erst mittels Zugschnur eingeschalten werden muss, dann hat sie mehr Gimmick-Charakter als Nutzwert. An der Verarbeitung des Geräts wurde ordentlich gespart und auch die Montage ist eine Herausforderung. Dennoch: Der Heizstrahler wärmt – mehr Ausstattung erhält man aber für über 30 Euro (Amazon) nicht.

zu H&H (Hartig & Helling) BS51

  • H+H Hartig & Beleuchtung BS 51 Deluxe

    Olympia BS 51 Heizstrahler Öko

  • H+H Hartig & Beleuchtung BS 51 Deluxe

    Olympia BS 51 Heizstrahler Öko

  • Olympia Heizstrahler H+H BS 51, max. 600 W, Wandmontage, Fernbedienung

    Merkmale: Einsatzbereich: Wickeltisch, Bad, Innenraum Ausführung: Wandmontage, Fernbedienung max. Leistung: 600 W - - - ,...

  • Hartig & Helling BS 51 Wickeltisch Heizstrahler weiß

    Haus & Haushalt > Haustechnik > Klima & Heizen > HeizenAngebot von Euronics XXL Spiess

  • HARTIG + HELLING H+H - BS 51 mit Infrarot

    Wickeltisch - Heizstrahler | Wandgerät | Anzahl Heizstufen: 3 | Maximale Leistung in Watt: 600 | Abschaltautomatik

  • H+H 600Watt Wickeltisch-Heizstrahler BS 51 mit Fernbedienung

    H + H 600Watt Wickeltisch - Heizstrahler BS 51 mit Fernbedienung

  • H+H Hartig & Beleuchtung BS 51 Deluxe

    Olympia BS 51 Heizstrahler Öko

Kundenmeinungen (61) zu H&H (Hartig & Helling) BS 51

61 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
19
4 Sterne
10
3 Sterne
7
2 Sterne
8
1 Stern
17
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu H&H (Hartig & Helling) BS 51

Leistung 600 W
Leistungsstufen 3
Ausstattung
  • Abschaltautomatik
  • Splitterschutz

Weitere Tests & Produktwissen