keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Ruck­sack
Volumen: 37 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Bookworm

Verbessertes Material, verstärktes Laptopfach

Der Daypack Bookworm von Eastpak wird von vielen Besitzern als die ideale Transportmöglichkeit für Laptops bis 17 Zoll Bildschrimgröße beschrieben. Dies ist vor allem dem nunmehr gegenüber dem Vorgängermodell verbesserten Material (Codura) zuzurechnen, aber auch den besonderen Polsterungen im Bodenbereich des Laptopfachs, das von den Nutzern größtenteils als sehr praxisgerecht beschrieben wird. Denn bei Stürzen, Stößen oder mechanischen Einwirkungen wird die Wucht des Aufpralls nur in geringem Maß an die empfindlichen Gerätschaften weitergegeben.

Laptop-Schutzhülle für mobile Rechner bis 17 Zoll

Dabei ist das Laptopfach mit seinen inneren Abmessungen von 40 x 31 x 4,5 Zentimetern ergonomisch günstig am Rucksackrücken, mithin körperseitig angeordnet und damit der vermutlich schwerste Gegenstand automatisch mit einem rückenschonenden Gewichtsschwerpunkt gelagert. Zusammen mit dem Hauptfach, diversen Front- und zwei Mesh-Flaschenhaltern kommt er auf rechnersich 37 Liter Gesamtvolumen, die sich auf einen Taschenkorpus von 49 x 24 x 33 Zentimeter aufteilen – das Ganze bei einem achtenswert geringen Leergewicht von nur 980 Gramm. Das Polyesterewebe soll dabei Berichten zufolge robust sein, die Zipverschlüsse, Schulterträger und der Handgriff Eastpak-typisch brauchbar wirken und allesamt nach Markenware aussehen.

Ausstattungsmerkmale

Praktischerweise kann der Träger den Rucksackkörper mittels zweier Kompressionsriemen durch Schnellbedienung außenliegender Klickverschlüsse zusammenziehen. Auf diese Weise fällt der Rucksack stets nur so groß aus, wie es dessen Packinhalt tatsächlich bedingt. Auch das Bedürfnis vieler Nutzer, Trinkflaschen argerecht-hygienisch und auslaufsicher vom Packinhalt (und wichtigen Dokumenten, Heften und vom Laptop) zu separieren, ist dem Hersteller offenbar bestens bekannt. Zu diesem Zweck gibt es eine seitlich außenliegende Mesh-Flaschenhalterung ganz ähnlich wie bei Wanderrucksäcken oder den normgerechten Schulranzen für die jederzeit spontan sehr durstigen Grundschulzwerge. Chapeau: ein Zip-Zugang zur Laptop-Schutzhülle erleichtert den Direktzugriff auf den Rechner, und ein Brustgurt unterstützt Lastverteilung und Tragekomfort.

Eastpak vs. Deuter

Natürlich ließe sich anmerken: Auch hier gibt es diverse, doch von Person zu Person sehr unterschiedlich erlebten Schwachstellen, die dem Bookworm kleinere Punktabzüge abverlangen. Beispielhaft hierfür sind die doch etwas eng zueinander positionierten Träger – manchem scheuern sie brutal am Hals- , die Wassereinbrüche bei Regen oder das wenig standfeste Material, wodurch der Rucksack im leeren Zustand in sich zusammensacke. Offenbar zwingt auch der gegenüber Deuter-Rucksäcken geringere Tragekomfort oder die halbwertig ausgeführten Kantenverstärkungen zu Korrekturen im Eastpak-Markenvertrauen; andererseits scheint nur ein geringer Anteil der Käufer die Einschätzung eines Mängelprodukts des Bookworm zu teilen. Insgesamt sei er ein super Schul- oder Laptoprucksack und vor allem für seine 69 EUR (Amazon) noch immer eine Empfehlung wert.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Eastpak Austin Rucksack 42 cm Midnight

    Geräumiges Hauptfach verwahrt Gepäck sicher Gepolstertes Laptop - Fach (4 x 28 cm) Elegante Lederdetails Praktische ,...

  • CamelBak Octane 16X Trinkrucksack black/atomic blue 2020 Trinkrucksäcke & -

    Kategorie: Rucksack mit Trinksystem; Gesamtvolumen: 16 l; Packvolumen: 13 l; Reservoirvolumen: 3 l; Gewicht: 450 g; ,...

Datenblatt zu Eastpak Bookworm

Typ Rucksack
Volumen 37 l
Gewicht 980 g

Weiterführende Informationen zum Thema Eastpak Bookworm können Sie direkt beim Hersteller unter eastpak.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Tatonka Vert 35Deuter Aircontact 60 plus 10 SLLowe Alpine Alpamayo ND5575Lowe Alpine Axiom Alpamayo 70:90Tatonka Amber 50The North Face Conness 70 PackVaude Women's Centauri 65+10Vaude Centauri 65+10Nathan Sports VaporCloudThe North Face Surge II Charged Backpack