• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 7 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
7 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Aus­stat­tung: Fla­schen­hal­te­rung (außen), Boden­ver­stär­kung, Trä­ger­pols­ter, Rücken­pols­ter, Ergo­no­misch geform­tes Rück­en­teil, Tra­ge­griff, Reflek­to­ren
Fächer: Sei­ten­fä­cher
Gewicht: 900 g
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

XLight

Gerin­ges Gewicht, hohes Volu­men

Schulranzensetz XLight von DerDieDasBeim XLight-Set handelt es sich um ein fünfteiliges Schulranzenset der Marke DerDieDas, die mit dem Modell „Fliegengewicht“ bereits die Stiftung Warentest mit einem „gut“ überzeugen konnte. Der Schulranzen X-Light bringt mit gerade mal 900 Gramm nur geringfügig mehr an Gewicht auf die Waage, kann dafür aber auch mit einem Gesamtvolumen von 21 Litern aufwarten und bietet mithin einen Liter mehr als das gut bewertete Modell.

Hohes Füllvolumen, moderate Außenmaße

Damit gehört der XLight nicht nur zu den leichtesten Schulranzen im Markt, sondern auch zu den geräumigsten. Dabei überrascht, dass der Schulranzen sich mit moderaten 36 x 37 x 25,5 Zentimeter begnügt, inklusive Front- und Seitentaschen aber dann doch 21 Liter an Füllvolumen zu bieten hat. Damit kann er sicherlich die ganzen vier Grundschuljahre hindurch getragen werden. Das Set besteht aus Schulranzen, Sporttasche mit Nassfach, Faulenzer- und Federmäppchen – letzteres befüllt mit Staedtler-Buntstiften sowie einem Brustbeutel für Fahrkarte oder Pausengeld.

Extrem schräg abfallende Deckelkonstruktion

Mit seinem Innenfach nebst Einschubfach steht jedoch nur ein einfaches Packsystem zur Verfügung, auch die Deckelkonstruktion gut gelöst, da sie vor Regen schützt und beinahe von alleine zufällt. Allerdings könnte sie der Vorwurf treffen, der Deckel bleibe dank der schräg abfallenden Konstruktion nicht geöffnet stehen – eine Schwachstelle, die in ähnlicher Form auch beim Fliegengewicht zu Punktabzügen führte. Die Trägerriemen wiederum sind körpergerecht geformt, relativ breit und gut gepolstert, auch das Rückenpolster wirkt nicht minder komfortabel.

Feste Bodenplatte für Kippsicherhiet und Nässeschutz

Es fallen einige weitere praktische Extras ins Auge: Die beiden geräumigen und verschließbaren Seitentaschen sind eine schnelle und pfiffige Lösung, die den Schnellzugriff auf Brillenetui, Trinkflasche oder Brotdose erlaubt, aber auch schlecht geschlossene Flaschen mit ihrem Gefahrenpotenzial für empfindliche Bücher und Hefte getrennt von diesen hält. Das Schloss ist stabil und einfach bedienbar, dank seiner festen Bodenplatte wiederum soll er kippsicher und zudem wasserabweisend sein.

Mit Reflexstreifen nachrüsten

Der kritischste Blick gilt den Sicherheitseigenschaften: Die Schulranzennorm gibt vor, dass 20 Prozent der sichtbaren Ranzenjoberfläche aus fluoreszierendem Material bestehen sollen. Zum Schutz in der Dämmerung wiederum sollen 10 Prozent mit Katzenaugen-Effekt ausgestattet sein. Während es dem X-Light kaum an Reflexstreifen fehlt, geizt er in den meisten Farbvarianten mit ausreichenden Signalflächen. Hier sollte zum Schutz des Kindes im Straßenverkehr mit entsprechenden Aufklebern nachgerüstet werden.

Fazit: Das X-Light-Set hinterlässt einen ordentlichen Eindruck, der nur durch die geringen Warnflächen etwas getrübt wird. Wer hier nachrüstet, um eine maximale Sicherheit zu erreichen, kann von einer soliden Basisausstattung profitieren - und schon zudem das Portemonnaie: Für etwa 135 EUR erhält man ein Komplett-Set, das die ganze Grundschulzeit hindurch genutzt werden kann.

zu DerDieDas XLight

  • DerDieDas X-Light Schulranzen-Set 6-tlg.
  • DerDieDas X-Light Schulranzen-Set 6-tlg.
  • DerDieDas X-Light Piraten Schatz Ranzen Set 5-teilig Jungen Rucksack 900g Blau
  • DerDieDas X-Light Bat City Ranzen Set 5-teilig Jungen Rucksack 900g Blau NEU

Kundenmeinungen (7) zu DerDieDas XLight

3,8 Sterne

7 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (29%)
4 Sterne
2 (29%)
3 Sterne
3 (43%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,8 Sterne

7 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu DerDieDas XLight

Typ Komplettset
Material Polyester
Ausstattung
  • Reflektoren
  • Tragegriff
  • Ergonomisch geformtes Rückenteil
  • Rückenpolster
  • Trägerpolster
  • Bodenverstärkung
  • Flaschenhalterung (außen)
Fächer Seitenfächer
Gewicht 900 g
Abmessungen 37 x 39,5 x 23,5 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

DerDieDas ErgoFlexErgobag E12 SetStep by Step TouchMcNeill Ergo Light 912 (Art.-Nr. 9577)School-Mood Trageleicht Timeless III4You Schulrucksack Classic PlusVaude Gonzo 26Step by Step Flexline Schulranzen-SetHama Coocazoo JobJobber SchulrucksackFabrizio Giga 4 Teile Set