Gut

2,0

Gut (2,0)

keine Meinungen
Meinung verfassen

Danone Actimel Classic im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test

    „Angemessen befüllter probiotischer Joghurt, aktiviert angeblich Abwehrkräfte von innen.“

  • „gut“

    15 Produkte im Test

    Inhaltsstoffe (50%): „gut“;
    Sensorik (50%): „sehr gut“.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Danone Actimel Classic

Einschätzung unserer Redaktion

Eti­ket­ten­schwin­del

Goldener Windbeutel 2009“Gesunder Durstlöscher“, “activiert Abwehrkräfte“, “Frische Landmilch“ - alles leere Versprechungen. Der Verbraucher sollte nicht immer alles glauben, was ihm die Werbetexte auf den Verpackungen von Lebensmitteln suggerieren wollen. Dies beweist jüngst die Vergabe des “Goldenen Windbeutels“ durch die Verbraucherinitiative foodwatch. Preisträger: Actimel von Danone.

Viele irreführende Werbeaussagen

Mehr als 35.000 Verbraucher haben den probiotischen Drink zum schlimmsten Fall von Etikettenschwindel im Jahr 2009 gekürt. Gleich mehrere Täuschungsversuche startet Danone auf der Actimel-Verpackung. Aktuell bewirbt der Milchprodukte-Hersteller sein Produkt mit dem Ökotest-Siegel. Getestet wurden hier unter anderem Sauberkeit, Geschmack und Konsistenz. Wie und ob überhaupt eine positive Wirkung auf das Immunsystem herrscht, hat Ökotest nicht untersucht. Auch die Werbe-Empfehlung, sich mit Actimel “wetterfest zu machen“, ist weit her geholt. Denn es gibt keine wissenschaftliche Studie, die belegt, dass das Getränk vor Erkältungen schützt. “Aktiviert“ wird das Immunsystem im Übrigen auch durch Kefir oder Sauerkraut. Diese und andere dreiste Werbelügen verschiedener Produkte kann man sich auf der Homepage der foodwatch-Kampagne genauer ansehen. Mit einem Triumph wurde die Initiative bereits bestätigt. Aufgrund von Inhaltsstoffen wie dem Süßstoff Aspartam und der zahnschädlichen Citronensäure (E330) hatte foodwatch das Kindergetränk “Frucht-Tiger“ kritisiert und ebenfalls zur Wahl des “Goldenen Windbeutels“ nominiert - mit Erfolg. Der Getränkehersteller Eckes-Granini bewirbt seinen “Frucht-Tiger“ in Deutschland nicht länger mit dem irreführenden Werbetext “gesunder Durstlöscher“.

foodwatch Aktion zur Vergabe des "Goldenen Windbeutels":

von Stefanie

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Joghurts

Datenblatt zu Danone Actimel Classic

Typ
  • Joghurt-Drink
  • Probiotischer Joghurt
Bioprodukt k.A.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf