• Sehr gut 1,4
  • 0 Tests
  • 142 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,4)
142 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Home-​Key­board
Tas­ten­an­zahl: 61
Inte­grierte Laut­spre­cher: Ja
Schnitt­stel­len: Line-​In/-​Out, Kopf­hö­rer, USB
Gewicht: 5,7 kg
Abmes­sun­gen: 948 x 384 x 122 mm
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt CTK-6200

Casio CTK6200

Für wen eignet sich das Produkt?

Keyboards hatten früher einen eher schlechten Ruf, insbesondere der Klangqualität wurde nicht viel Schmeichelhaftes bescheinigt. Dies hat sich dank Modellen wie dem Casio CTK-6200 grundlegend geändert. Und mittlerweile verwenden nicht nur zweitklassige Alleinunterhalter diese elektronischen Tasteninstrumente, vor allem im Studiobereich und bei Live-Konzerten geht nichts mehr ohne sie. Aber auch für Anfänger haben sie Vorteile in petto, und dies nicht nur der günstigere Preis gegenüber einem Klavier.

Stärken und Schwächen

Anders hier: Denn auch wenn dieses Casio-Modell preislich im oberen Einstiegsbereich liegt, ist es trotzdem eher etwas für erfahrene Musiker. Natürlich bietet es eine Standard-Tastatur mit 61 Tasten, die über Anschlagdynamik verfügen und mit denen man bis maximal 48 Stimmen polyphon erzeugen kann. Doch das Instrument bietet insbesondere bei der Klanggestaltung zahlreiche Möglichkeiten, die gerade Profimusiker nutzen: 700 Sounds, 210 Styles, 100 DSP-Effekte und 100 Plätze, um seine eigenen DSP-Variationen zu speichern. Auf Tastendruck können 150 verschiedene Arpeggiatortypen aktiviert werden. Es gibt auch zehn Speicherplätze, um seine eigenen Sounds abzulegen. Ein Metronom ist selbstverständlich ebenso an Bord wie 305 Musik-Presets, zu denen man sich selbst eine Melodie überlegen kann. Außerdem gibt es 200 Rhythmen. Auch beim Design hat man eindeutig in Richtung Profilager geschielt: Das Layout mit den eingelassenen Lautsprechern (zwei Mal sechs Watt), dem Jogwheel und den Tasten sieht ein bisschen aus wie die Konsole in einem Tonstudio. Einsteiger könnten hiermit jedoch überfordert sein. Auch der Wechsel zwischen Hochglanz- und matten Materialien ist gefällig. Bei einem Live-Auftritt blamiert man sich mit dem Instrument garantiert nicht. Doch auch in den eigenen vier Wänden, insbesondere fürs Homerecording, kann man das 6200 verwenden. Sollte es doch einmal zu laut werden, hilft der Griff zu einem Kopfhörer, der an der (leider!) Rückseite eingesteckt werden kann. Es gibt einen Anschluss für ein Sustain-Pedal, einen Line Out, einen Audio-Eingang, eine USB-Schnittstelle und einen SD-Kartenschacht. Die eingebauten Lautsprecher verfügen über zwei Mal sechs Watt. Dank eines Batteriefachs, das alternativ zum Netzstecker verwendet werden kann, ist man auch mobil – wenn man die 5,7 Kilogramm Gewicht schultern kann. Eine Tasche ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten, dafür ein klappbares Notenpult, falls Sie Noten lesen können …

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit wenig mehr als 200 Euro ist man bei Amazon beim Casio CTK-6200 dabei. Das ist ein vernünftiger Preis für ein Keyboard, das nicht nur äußerlich nach mehr wirkt. Im Bereich Klavierklang kommt es zwar nicht an den Konkurrenten Yamaha heran, aber die viele Sounds und Effekte lassen keine Langeweile aufkommen und trösten darüber hinweg.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Kurzweil SP6

Kundenmeinungen (142) zu Casio CTK-6200

4,6 Sterne

142 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
105 (74%)
4 Sterne
20 (14%)
3 Sterne
13 (9%)
2 Sterne
105 (74%)
1 Stern
4 (3%)

4,6 Sterne

142 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Casio CTK-6200

Typ Home-Keyboard
Tastenanzahl 61
Integrierte Lautsprecher vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • Kopfhörer
  • Line-In/-Out
Gewicht 5,7 kg
Abmessungen 948 x 384 x 122 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Casio CTK6200 können Sie direkt beim Hersteller unter casio-europe.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Casio LK-280Startone MKR61Yamaha YPT-255Casio WK-6600Casio CTK-3200Casio WK-7600Casio CTK-7200Casio LK-130Yamaha NP-12Yamaha NP-32