• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Youngster

Youngster

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Casco Youngster ist für Kinder und Jugendliche gedacht, die Spaß am Reiten haben. Der Kopfschutz ist beim Reitsport enorm wichtig, denn jährlich passieren rund 90.000 schwere und mittelschwere Reitunfälle in Deutschland. Gerade für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene eignet sich dieses bezahlbare Modell gut. Rein optisch ist der Reithelm klassisch schwarz gehalten und daher optimal für alle, die es schlicht und dezent mögen.

Stärken und Schwächen

Die Stärke dieses Modells ist das ausgewogene Helmklima, das durch die verschiedenen Belüftungsöffnungen entsteht. Insgesamt sind drei verschiedene Größen S, M und L erhältlich. Wer einen Kopfumfang von 54 bis 56 Zentimetern hat, sollte sich für Größe S entscheiden, bei 57 bis 58 Zentimetern für Größe M und bei einer Kopfgröße von 59 bis 62 Zentimetern für Größe L. Zudem lässt sich das Modell durch die Riemen der individuellen Kopfform noch weiter anpassen und sitzt dann fest aber bequem. Das ist ein sicherheitsrelevantes Merkmal, da ein ständiges Verrutschen des Helms während des Reitens eine Gefahr darstellen kann. Von Kundenseite werden auch Schwächen genannt. Beispielsweise ist es möglich, dass sich der Verschluss des Helmes in einzelnen Fällen löst. Dieses Problem wurde allerdings im umfangreichen Test von Stiftung Warentest nicht bestätigt. Die Warentester konnten keine Schwächen feststellen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für rund 60 Euro ist dieser Helm auf Amazon erhältlich und damit ein recht erschwingliches Modell, zu dem auch Anfänger gut greifen können. Er erfüllt die europäische Regelung VG1 01.040 2014-12 Helm für reiterliche Aktivitäten. In einem Test der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2005 war der Casco Youngster der Testsieger. Wer sich für dieses Modell entscheidet, ist daher gut beraten. Im gleichen Test schnitten drei Konkurrenzprodukte nur mangelhaft ab, nicht jeder Helm hält also was der Hersteller verspricht. Kunden sollten jedoch bedenken, dass in den vergangenen zehn Jahren Produktentwicklungen und neue Technologien entstanden sind, über die dieses Modell nicht verfügt.

zu Megatape-Reitsport (Casco) Youngster

  • Casco Reithelm Youngster VG1, schwarz matt, S (54-56cm)
  • Casco Reithelm Youngster VG1, schwarz matt, M (57-58 cm)
  • Casco Reithelm Youngster VG1, schwarz matt, L (59-62 cm)
  • Casco Reithelm Youngster schwarz matt L (59-62cm) + Hufkratzer Reiterladen24

Datenblatt zu Casco Youngster

Erhältliche Größen
  • S
  • M
  • L

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: