Reithelm Passion Produktbild
  • Sehr gut 1,4
  • 0 Tests
  • 9 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,4)
9 Meinungen
Geeig­net für: Frei­zeit, Tur­nier­sport
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Reithelm Passion

Beque­mer Ganz­jah­res-​Kopf­schüt­zer

Mit dem Passion führt Casco, der Spezialist für Reit- und Fahrradhelme in Leichtbauform, einen Reithelm im Sortiment, den das Fachportal cavallo.de als Kopfschützer mit einer lieferbaren Winterausstattung empfiehlt. Sein Hauptvorzug liegt in einer optional aufrüstbaren Rundum-Sorglos-Ausführung, die ihn insbesondere für Vielreiter als ganzjährigen Begleiter prädestiniert.

Ansprechende Optik

Neben der Betonung auf die wechselbare Winterausstattung in Gestalt einer wärmeren Version mit Ohrenschutz legt der Hersteller besonderes Augenmerk auf optische Qualitäten des Passion. Natürlich spielt auch das Design einer Reitkappe eine wesentliche Rolle, immerhin ist es ein wichtiger Baustein für die Akzeptanz eines Helms als regelmäßig getragener Kopfschutz im täglichen Reitbetrieb und damit zugleich auch Sicherheitskomponente. In diesem Kontext scheint die Modellbezeichnung Passion nicht allzu dick aufgetragen, denn fraglos kann der Reithelm optisch überzeugen, wenngleich er mit seiner Hartplastikschale Abstand zum klassischen Samtmodell schafft, von dem sich die meisten Hersteller verabschiedet haben.

Ausgeklügelter Luftdurchsatz

In Sachen Air Condition lässt sich Casco nicht lumpen und baut auf ein „ausgeklügeltes“ Ventilationssystem für ein optimales Klima. Sein Geschäft ist es, die Luftstromführung zu lösen – die Anzahl der Lüftungslöcher soll hierbei eine untergeordnete Bedeutung haben. Hinzu kommt ein pfiffiges, weil jederzeit stufenlos auf die aktuelle Kopfstärke anpassbares Verschlusssystem; es trägt die ambitionierten Bezeichnung Disk-Fit-Vario und besteht im Prinzip aus einem einhändig bedienbaren und höhenverstellbaren Kopfband. Und offenbar ist das Herstellerversprechen von der Einhandbedinung dem Kontakt mit der Wirklichkeit auch tatsächlich gewachsen, wie ausgesprochen positive Nutzerbewertungen zeigen.

Lob für Passform und Bedienung

Mit Ausnahme des vereinzelten Lobs über die ausgezeichnete Passform und Bedienung sind Erfahrungsberichte noch recht rar. Dass aber bereits angesichts der Leistungsdaten Freude aufkommt, liegt an seiner flexiblen Ganzjahresnutzung. Die Edel-Variante Passion Plus wird mit Helmbox und Winterpaket ausgeliefert, beim „bürgerlichen“, doch keinesfalls unattraktiven Passion muss beides separat hinzuerworben werden. In jedem Falle schützt sie den Reiter vor Zug und Kälte, Umgebungsgeräusche werden dabei nicht verfälscht. Der Passion ist für rund 81 EUR (Amazon) erhältlich, während für den Passion Plus etwa 40 EUR mehr ins Budget eingerechnet werden muss.

zu Megatape-Reitsport (Casco) Reithelm Passion

  • Casco Erwachsene Reithelm Passion, Schwarz, S
  • CASCO Reithelm PASSION, schwarz-titan, S (50-56 cm)

Kundenmeinungen (9) zu Casco Reithelm Passion

4,6 Sterne

9 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (67%)
4 Sterne
3 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,6 Sterne

9 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Casco Reithelm Passion

Geeignet für
  • Turniersport
  • Freizeit
Ausstattung 3-Punkt-Gurt

Weiterführende Informationen zum Thema casco|helme Reithelm Passion können Sie direkt beim Hersteller unter casco-helme.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Casco MistrallUvex exxentialKerbl BeautyCovalliero Reithelm EconimoCharles Owen HamptonUvex Perfexxion Active cc VG1Casco Spirit-6 CrystalCasco Champ-6Casco Mistrall 2Casco Choice-2