Burger Produktbild
Befriedigend (2,9)
2 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Bio­pro­dukt: Nein
Typ: Bur­ger
Mehr Daten zum Produkt

Beyond Meat Burger im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,8)

    Platz 1 von 4

    Sensorisches Urteil (40%): „sehr gut“ (1,0);
    Ernährungsphysiologische Qualität (15%): „befriedigend“ (2,6);
    Schadstoffe (15%): „gut“ (2,5);
    Mikrobiologische Qualität (10%): „sehr gut“ (1,1);
    Verpackung (5%): „gut“ (2,0);
    Deklaration (15%): „befriedigend“ (2,8).

  • „ausreichend“

    Platz 4 von 7

    Eindeutiges Fazit für Aussehen, Konsistenz und vor allem Geschmack: „deutlich fleischähnlich“. Unter diesem Gesichtspunkt hat der Hype-Burger die Tester überzeugt. In Misskredit bringen ihn jedoch seine Inhaltsstoffe. Der Burger ist mit einem nachweislich stark erhöhten Gehalt an Mineralölbestandteilen verunreinigt. Zusätzlich verwendet der Hersteller geschmacksverstärkendes Hefeextrakt und Aromen. Dies strafen die Öko-Tester kompromisslos ab. Daher reicht es nicht einmal für ein durchschnittliches Testergebnis.

    Ein kurzes Wort zum Thema Nachhaltigkeit: Produziert wird der Burger in den USA, um anschließend tiefgefroren nach Europa verschickt zu werden. Vor Ort wird er wieder aufgetaut und schließlich im Kühlregal angeboten - ressourcenschonend geht anders. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Einschätzung unserer Autoren

Burger

Trend-​Bur­ger mit Schwä­chen

Stärken
  1. sehr fleischähnlicher Geschmack
  2. glutenfrei
Schwächen
  1. zu viele, teils unnötige Inhaltsstoffe
  2. nachgewiesene Mineralölbestandteile
  3. unangenehmer Geruch

Geht es um den "Beyond Meat Burger", bekommen Veganer glänzende Augen, und auch passionierte Fleischesser loben ihn. Statt aus Soja besteht er unter anderem aus Erbseneiweiss - und dazu reichlich anderen Zutaten. Mit insgesamt mehr als 20 Inhaltsstoffen gehört er nicht gerade zu den gesündesten Fleischalternativen. Öko-Test weist in ihm zudem einen hohen Gehalt an Mineralölbestandteilen nach, außerdem Aromen sowie Hefeextrakt. Auch im Bereich Nachhaltigkeit glänzt der importierte Burger-Nachbau nicht wirklich. Viele Kunden scheint all das nicht zu stören: Sie loben vor allem den authentisch wirkenden Geschmack. Manche stört jedoch der Geruch, der nichts mit Fleisch zu tun hat.

Datenblatt zu Beyond Meat Burger

Bioprodukt fehlt
Typ Burger
Art Vegan
Weitere Produktinformationen: Hauptzutaten: Erbsenproteinisolat, Rapsöl, Kokosöl

Weiterführende Informationen zum Thema Beyond Meat Burger können Sie direkt beim Hersteller unter beyondmeat.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Der neueste Test erschien am .