• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Schwimm­rei­fen
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Schwimmring

Best­way Schwimm­ring: Schwimm­rei­fen „ohne Män­gel“

Schlicht als „Schwimmring“ bezeichnet Bestway seinen Schwimmreifen, den die italienische Marke zurzeit in zahlreichen Farben und in einer Variante auch mit zwei Haltegriffen, 107 Zentimeter im Durchmesser und geschmückt mit einem „normgerecht“ des TÜV Rheinland an die geneigte Kundschaft bringt. Unter 50 geprüften Wasserspielzeugen zum Aufblasen fanden sich bei ihm weder formale Sicherheitsmängel noch verbotene chemische Substanzen.

Wasserspielzeug oder Schwimmlernhilfe?

Ob ein Kind mit einem Schwimmreifen oder einem Schwimmsitz ins Wasser geht, macht einen großen Unterschied: Schwimmreifen oder -tiere gelten als Spielzeug, Schwimmsitze oder Poolnudeln hingegen als persönliche Schutzausrüstung im Wasser. Halbwegs sicher ist ein solche Schwimmhilfe nur, wenn sie die maßgebliche Prüfnorm EN 131348 erfüllt. Denn im Unterschied zum bloßen Wasserspielzeug verlassen sich Eltern bei echten Auftriebshilfen auf den sicheren Schutz vor dem Ertrinken. Den Unterschied zwischen den verschiedenen Bade- und Schwimmartikeln auf Anhieb zu erkennen, fällt nicht leicht; manche Hersteller haben sogar versucht, die strengere Schwimmhilfe-Norm dadurch zu umschiffen, dass sie ihre Produktd kurzerhand als Wasserspielzeug getarnt haben.

Kein formalen oder chemischen Mängel

Doch zum Glück bringen regelmäßige Produkttests Licht ins Dunkel. Und beim Bestway-Produkt darf sogar in mehrfacher Hinsicht Entwarnung gegeben werden. Laut Spielzeugtest 2013 des TÜV Rheinland fehlt es dem bunten Wasserspielzeug weder an den nach einschlägiger Spielzeugnorm EN 71 erforderlichen Sicherheitshinweisen auf der Verpackung, noch ergab eine chemische Analyse Auffälligkeiten. Im Material stecken keine unzulässigen PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) oder krebserregende Phthalatweichmacher. In einer zurzeit auf Amazon für knapp 8 EUR gelisteten Variante ist er mit Sicherheitsventil, Repraturkit und zwei Griffen erhältlich.

Datenblatt zu Bestway Schwimmring

Typ Schwimmreifen

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: