Inhalt
Zum sechsten Mal nimmt auto motor und sport BMW-Werkstätten unter die Lupe. Aus dem Debakel von 2009 sollten Konsequenzen gezogen werden. Dennoch erreicht kein Autohaus die volle Punktzahl. Zwei Betriebe sind nicht empfehlenswert.
BMW Niederlassung Vertragswerkstatt, Hamburg (Offakamp)
„sehr empfehlenswert“ – Bester im Test
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 5 von 5 Sternen;
Service-Bewertung: 4 von 5 Sternen;
Kosten-Bewertung: 3 von 5 Sternen.
ASG Automobilservice Grotewohlt Servicewerkstatt, Norderstedt
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 4 von 5 Sternen;
Service-Bewertung: 4 von 5 Sternen;
Kosten-Bewertung: 4 von 5 Sternen.
BMW Niederlassung Vertrags-Werkstatt, Stuttgart (Untere Waldplätze)
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Grimma Autohaus Kühne
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 3 von 5 Sternen;
Service-Bewertung: 5 von 5 Sternen;
Kosten-Bewertung: 3 von 5 Sternen.
Müller-Dynamic Servicewerkstatt, Lebach
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 3 von 5 Sternen;
Service-Bewertung: 3 von 5 Sternen;
Kosten-Bewertung: 3 von 5 Sternen.
BMW Niederlassung Vertragswerkstatt, Düsseldorf (Grafenberger Allee)
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 2 von 5 Sternen;
Service-Bewertung: 5 von 5 Sternen;
Kosten-Bewertung: 4 von 5 Sternen.
Autohaus Scheuerer + Bender Service-Werkstatt, St. Ingbert
„nicht empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 0 von 5 Sternen;
Service-Bewertung: 3 von 5 Sternen;
Kosten-Bewertung: 2 von 5 Sternen.
BMW Niederlassung Vertragswerkstatt, Saarbrücken
„nicht empfehlenswert“ – Schlechtester im Test
Preis/Leistung: 0 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 0 von 5 Sternen;
Service-Bewertung: 3 von 5 Sternen;
Kosten-Bewertung: 0 von 5 Sternen.
Licht und Schatten bei Kia: Im Werkstättentest erlebten wir nicht nur zwei sehr gute Autohäuser, sondern auch zwei Totalausfälle. Während die Arbeit der Mechaniker alles in allem zufriedenstellend ist, ließ der Service oft zu wünschen übrig. Mit durchschnittlich 78 Punkten erreicht die Marke am Ende nur das Urteil ‚bedingt empfehlenswert‘. Testumfeld:
Nur zwei Werkstätten erkennen und beheben alle Mängel, und nur zwei andere Betriebe bieten dem Kunden sehr guten Service. In Summe ist aber keine getestete Audi-Vertragswerkstatt ‚sehr empfehlenswert‘. Obwohl sich der Hersteller gegenüber den Vorjahren verbessert, erfüllt dieses Ergebnis kaum den Premium-Anspruch der Marke. Testumfeld: Die Zeitschrift auto motor und
Von der Premium-Marke Mercedes erwarten die Kunden Toparbeit und Service auf höchstem Niveau. Doch das ist oft nur eine Illusion. Drei von sieben Autohäusern fallen in unserem Werkstättentest durch, eines davon ist sogar nicht empfehlenswert. Damit setzt sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort. Testumfeld: Im Werkstatttest wurden acht Betriebe für Fahrzeuge des