Inhalt
BMW verzeichnet gegenüber dem Test im Vorjahr eine deutliche Verbesserung. Alle sieben geprüften Vertragshändler sind empfehlenswert.

Autohaus Brammer Service-Werkstatt, Hamburg (Bornmoor)
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 4 von 5 Sternen;
Service: 5 von 5 Sternen;
Kosten: 4 von 5 Sternen.
Autohaus Entenmann Servicewerkstatt, Esslingen
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 3 von 5 Sternen;
Service: 5 von 5 Sternen;
Kosten: 4 von 5 Sternen.
Autohaus Karl + Co Servicewerkstatt, Mainz (Alte Mainzer Straße)
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 4 von 5 Sternen;
Service: 5 von 5 Sternen;
Kosten: 4 von 5 Sternen.
BMW Niederlassung Vertrags-Werkstatt, Stuttgart (Untere Waldplätze)
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 4 von 5 Sternen;
Service: 5 von 5 Sternen;
Kosten: 4 von 5 Sternen.
BMW Niederlassung Vertragswerkstatt, Hannover (Lister Kirchweg)
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 4 von 5 Sternen;
Service: 5 von 5 Sternen;
Kosten: 4 von 5 Sternen.
BMW Niederlassung Vertragswerkstatt, Saarbrücken
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 4 von 5 Sternen;
Service: 5 von 5 Sternen;
Kosten: 4 von 5 Sternen.
Nefzger Service-Werkstatt, Berlin (Spandauer Damm)
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 3 von 5 Sternen;
Service: 3 von 5 Sternen;
Kosten: 4 von 5 Sternen.
A.T.U Auto-Teile-Unger Werkstatt, Böblingen
„nicht empfehlenswert“
Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen
Arbeitsleistung: 1 von 5 Sternen;
Service: 5 von 5 Sternen;
Kosten: 1 von 5 Sternen.
Licht und Schatten bei Kia: Im Werkstättentest erlebten wir nicht nur zwei sehr gute Autohäuser, sondern auch zwei Totalausfälle. Während die Arbeit der Mechaniker alles in allem zufriedenstellend ist, ließ der Service oft zu wünschen übrig. Mit durchschnittlich 78 Punkten erreicht die Marke am Ende nur das Urteil ‚bedingt empfehlenswert‘. Testumfeld:
Nur zwei Werkstätten erkennen und beheben alle Mängel, und nur zwei andere Betriebe bieten dem Kunden sehr guten Service. In Summe ist aber keine getestete Audi-Vertragswerkstatt ‚sehr empfehlenswert‘. Obwohl sich der Hersteller gegenüber den Vorjahren verbessert, erfüllt dieses Ergebnis kaum den Premium-Anspruch der Marke. Testumfeld: Die Zeitschrift auto motor und
Von der Premium-Marke Mercedes erwarten die Kunden Toparbeit und Service auf höchstem Niveau. Doch das ist oft nur eine Illusion. Drei von sieben Autohäusern fallen in unserem Werkstättentest durch, eines davon ist sogar nicht empfehlenswert. Damit setzt sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort. Testumfeld: Im Werkstatttest wurden acht Betriebe für Fahrzeuge des