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Wie konnte das passieren? Die acht Werkstätten übersahen mehr als ein Drittel der Fehler.

Autohaus Glückauf Servicewerkstatt, Gelsenkirchen
„sehr gut“ (1)
„... Von der vorbildlichen telefonischen Terminannahme bis zur Abholung mit ausführlicher Erläuterung der Rechnung. Selbst die Feinstaubplakette, die noch das anderslautende Kennzeichen des vorigen Fahrzeugbesitzers trägt, ersetzen die peniblen Ruhrpottler. Dass sie auch alle Fehler finden, wundert den Tester deshalb nicht. Eher schon, dass unter der Rechnung der höchste Preis aller Werkstätten steht. ...“
Autohaus Riehl Servicewerkstatt, Berlin
„gut“ (1,7)
„... Freundlichkeit statt Kodderschnauze, Flexibilität bei der Terminauswahl und aktive Mithilfe bei der Frage nach Ersatzmobilität durch einen engagierten Mitarbeiter. So geht es bei der Fahrzeugannahme weiter, der Kunde fühlt sich in dem durchorganisierten Autohaus professionell bedient ... Deshalb entsetzt ihn umso mehr, dass auch Riehl über den simpelsten aller eingebauten Fehler fällt, das verstecke Gurtschloss. ...“
Autohaus AZT Treskow Servicewerkstatt, Neuruppin
„gut“ (2)
„Routiniert nimmt die freundliche Dame am Telefon Fahrzeugdaten und Terminwunsch entgegen, bietet von sich aus einen Ersatzwagen an, fragt aber nicht nach weiteren Wünschen. Ein winziger Minuspunkt ... Bei der Abholung ist das Autoradio verstellt, und auf der Rechnung stehen 0,1 Liter Motoröl zu viel. Vernachlässigbar, denn der Preis bleibt der niedrigste im Test.“
LöhrGruppe Servicewerkstatt, Koblenz (Am Berg)
„befriedigend“ (2,6)
„... An der Arbeitsleistung gibt es wenig zu kritteln, allerdings füllt Löhr das Kühlwasser nur - kostenlos - auf, ohne den Kunden auf eine mögliche Undichtigkeit hinzuweisen. Und bei dem fast platten Hinterrad vertut sich der Meister, weist auf die linke Seite hin - wir hatten aber rechts die Luft abgelassen. Deshalb werten wir den Fehler zwar als behoben, die Servicenote jedoch ab. ...“
Autohaus Ahrens Servicewerkstatt, Hannover
„ausreichend“ (4)
„... Wenn bei Ahrens das Telefon zu lange bimmelt, wird der Anruf an ein Callcenter weitergeleitet. Das aber den Inspektionswunsch nicht durchgegeben hat. ... am Ende wird der RAV4 schließlich fertig und nach weitere Wartezeit auch die Rechnung. Die fällt üppig aus, auch dank 0,4 Liter Motoröl zu viel, teurer Schmier- und Reinigungsmittel bis hin zu Entsorgungskosten.“
ATB Autotechnik Servicewerkstatt, Schweinfurt
„noch ausreichend“ (4,4)
„... ATB reiht sich ein in die Riege der Betriebe mit maximaler Fehlerzahl. Drei Mängel komplett übersehen, zwei unvollständig behoben - vier Fehlerpunkte, ‚mangelhaft‘. Dass es so kommen musste, war dem Tester schon bei der Dialogannahme klar: Der Meister fand keinen einzigen Mangel. Immerhin retten die Schweinfurter ein ‚befriedigend‘ in der Servicenote. ...“
3H Automobile Servicewerkstatt, Bonn
„mangelhaft“ (4,7)
„... eine Erläuterung der lückenhaft ausgefüllten Rechnung unterbleibt, sein Auto muss der Kunde auf dem Hof selbst suchen. Immerhin: Es ist gewaschen, und auf dem Beifahrersitz liegt ein Schokoriegel. Eine nette Geste, doch lieber wäre dem Tester eine gute Werkstattleistung. Und da versagt 3H: Nur die Radmutter ziehen sie fest, der Rest wird entweder nicht gefunden, oder die Hinweise an den Kunden fehlen.“
Ferdinand Nobbe Servicewerkstatt, Sulingen
„mangelhaft“ (4,7)
„... leider folgt dem angenehmen und zielgerichteten Gespräch keine entsprechende Arbeitsleistung. ... Was folgt ist die gleiche mangelhafte Leistung wie bei 3H und ATB, zusätzlich ärgert sich der Testkunde über sein verstelltes Autoradio und das Ausbleiben einer Wagenwäsche, die der RAV4 wirklich nötigt gehabt hätte. Doch endgültig notensenkend wirkt sich die Rechnung aus ...“
Licht und Schatten bei Kia: Im Werkstättentest erlebten wir nicht nur zwei sehr gute Autohäuser, sondern auch zwei Totalausfälle. Während die Arbeit der Mechaniker alles in allem zufriedenstellend ist, ließ der Service oft zu wünschen übrig. Mit durchschnittlich 78 Punkten erreicht die Marke am Ende nur das Urteil ‚bedingt empfehlenswert‘. Testumfeld:
Nur zwei Werkstätten erkennen und beheben alle Mängel, und nur zwei andere Betriebe bieten dem Kunden sehr guten Service. In Summe ist aber keine getestete Audi-Vertragswerkstatt ‚sehr empfehlenswert‘. Obwohl sich der Hersteller gegenüber den Vorjahren verbessert, erfüllt dieses Ergebnis kaum den Premium-Anspruch der Marke. Testumfeld: Die Zeitschrift auto motor und
Von der Premium-Marke Mercedes erwarten die Kunden Toparbeit und Service auf höchstem Niveau. Doch das ist oft nur eine Illusion. Drei von sieben Autohäusern fallen in unserem Werkstättentest durch, eines davon ist sogar nicht empfehlenswert. Damit setzt sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort. Testumfeld: Im Werkstatttest wurden acht Betriebe für Fahrzeuge des