Inhalt
Allround-Reifen für die Vespa GTS im direkten Vergleich. Welcher ist der Beste?
Bridgestone Hoop 02 Pro; 120/70 R 12
ohne Endnote
„Unproblematische Scooter-Reifen. Sie halten, haften bei jedem Wetter und rollen fein ab. Ermöglichen höchste Topspeed dank großem Umfang.“
Bridgestone Hoop 02 Pro; 130/70 R 12
ohne Endnote
Haftung trocken: 4 von 5 Punkten;
Haftung naß: 4 von 5 Punkten;
Fahrverhalten: 4 von 5 Punkten;
Handling: 4 von 5 Punkten;
Komfort: 4 von 5 Punkten;
Verschleiß: 5 von 5 Punkten.
Bridgestone Molas ML 50; 120/70 R 12
ohne Endnote
„Allroundreifen, die sich keine groben Schnitzer leisten. Feines, leichtfüßiges Handling ist ihre Stärke. Aber das kann auch ein Pilot City, und noch mehr.“
Bridgestone Molas ML 50; 130/70 R 12
ohne Endnote
Haftung trocken: 3 von 5 Punkten;
Haftung naß: 3 von 5 Punkten;
Fahrverhalten: 3 von 5 Punkten;
Handling: 5 von 5 Punkten;
Komfort: 3 von 5 Punkten;
Verschleiß: 3 von 5 Punkten.
Continental ContiTwist; 120/70 R 12
ohne Endnote
„Vietnam ist ein traumhaftes Urlaubsland. Aber die besseren Scooter-Reifen bauen Europäer. Vor allem bei Nässe sind die kippeligen Conti unberechenbar.“
Continental ContiTwist; 130/70 R 12
ohne Endnote
Haftung trocken: 3 von 5 Punkten;
Haftung naß: 1 von 5 Punkten;
Fahrverhalten: 1 von 5 Punkten;
Handling: 4 von 5 Punkten;
Komfort: 5 von 5 Punkten;
Verschleiß: 2 von 5 Punkten.
Dunlop Sportmax D 207 RS; 120/70 R 12
ohne Endnote
„Die Überraschung in diesem Vergleich. Sehen aus wie bisher, fahren sich aber komplett anders. Vor allem bei Nässe gibt es klar rutschsichere Reifen.“
Dunlop Sportmax D 207 RS; 130/70 R 12
ohne Endnote
Haftung trocken: 4 von 5 Punkten;
Haftung naß: 2 von 5 Punkten;
Fahrverhalten: 3 von 5 Punkten;
Handling: 4 von 5 Punkten;
Komfort: 5 von 5 Punkten;
Verschleiß: 2 von 5 Punkten.
ohne Endnote – Empfehlung der Redaktion
„TESTSIEGER! Sie sind nach wie vor besondere Reifen. Nicht so wuselig wie Michelin, noch stabiler und verschleißresistenter. Unsere Favoriten auf der Vespa.“
ohne Endnote – Empfehlung der Redaktion
Haftung trocken: 5 von 5 Punkten;
Haftung naß: 5 von 5 Punkten;
Fahrverhalten: 5 von 5 Punkten;
Handling: 4 von 5 Punkten;
Komfort: 4 von 5 Punkten;
Verschleiß: 5 von 5 Punkten.
Metzeler Feelfree; 120/70 R 12
ohne Endnote
„Die neuen Münchener bewähren sich. Sie wirken stabiler, beruhigen die latent zappelige Vespa. Aber es gibt noch sportlichere und v.a. handlichere Pneus.“
Metzeler Feelfree; 130/70 R 12
ohne Endnote
Haftung trocken: 4 von 5 Punkten;
Haftung naß: 4 von 5 Punkten;
Fahrverhalten: 4 von 5 Punkten;
Handling: 3 von 5 Punkten;
Komfort: 4 von 5 Punkten;
Verschleiß: 4 von 5 Punkten.
Michelin Pilot City; 120/70 R 12
ohne Endnote – Empfehlung der Redaktion
„TESTSIEGER! Wie in vorigen Tests erweisen sich die Pilot City als wunderbar handliche, geschmeidige Reifen. Sie können weit mehr als das Vespa-Fahrwerk.“
Michelin Pilot City; 130/70 R 12
ohne Endnote – Empfehlung der Redaktion
Haftung trocken: 5 von 5 Punkten;
Haftung naß: 5 von 5 Punkten;
Fahrverhalten: 4 von 5 Punkten;
Handling: 5 von 5 Punkten;
Komfort: 5 von 5 Punkten;
Verschleiß: 3 von 5 Punkten.
ohne Endnote
„Komfortabel und handlich. Aber sie halten nicht allzu lang, fahren sich wie entkoppelt, ohne rechtes Feedback, und lassen es bei Nässe an Haftung vermissen.“
ohne Endnote
Haftung trocken: 4 von 5 Punkten;
Haftung naß: 3 von 5 Punkten;
Fahrverhalten: 3 von 5 Punkten;
Handling: 5 von 5 Punkten;
Komfort: 5 von 5 Punkten;
Verschleiß: 3 von 5 Punkten.
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.