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Was nützen 200 PS, ein Hightech-Fahrwerk und eine Radialbremsanlage der jüngsten Generation, wenn es am Grip und damit am Essenziellen mangelt? Test der heissesten Strassensportreifen der Saison 2011.
Bridgestone Battlax BT 016 Pro (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
216 von 250 Punkten – Testsieger
„Hut ab! Der BT 016 Pro hat die Schwächen seines Vorgängers abgelegt. Im Wasser fühlt er sich pudelwohl, nur beim hammerharten Anreissen fehlt ihm etwas Stabilität. Ansonsten top!“
Pirelli Diablo Rosso II (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
216 von 250 Punkten – Testsieger
„Der neue Rosso II kann's. Er ist ein ausgewiesener Sportreifen, der auch bei Nässe noch gut funktioniert. Ein Klassereifen zum Brennen, der einen auch bei Regen nicht im Stich lässt.“
Michelin Power Pure D (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
214 von 250 Punkten
„Der ‚D‘-Vorderreifen gefällt uns. Zielgenauigkeit auf Augenhöhe der Mitbewerber, Einlenkverhalten nun deutlich neutraler. Im Nassen müssen sich die Michelin nur dem Bridgestone beugen.“
Pirelli Diablo Rosso Corsa (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
211 von 250 Punkten
„Klar die sportlichsten Gene und im Trockenen Top-Racerqualitäten. Die gehen allerdings zu Lasten der Nass-Performance, weshalb sich der Corsa für den Schweiz-Alltag nicht perfekt eignet.“
Dunlop Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
210 von 250 Punkten
„Braucht etwas mehr Zeit als die Mitbewerber, um auf Temperatur zu kommen, und ist auch nicht der Handlichste. Dennoch ein verlässlicher Begleiter, der es sehr sportlich kann.“
Michelin Power Pure (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)
210 von 250 Punkten
„Als 180/55er verhält sich der Power Pure lange nicht so nervös und kippelig wie der 190/55er. Ihm fehlt es gegenüber der Konkurrenz dennoch an Zielgenauigkeit, was ihn leicht abfallen lässt.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.