PS - Das Sport-Motorrad Magazin - Heft 6/2013

Inhalt

Sportreifen sind auf der Straße unsere liebste Verbindung zum Asphalt. PS untersucht den aktuellen Jahrgang. Kann sich der letztjährige Überflieger Bridgestone S20 gegen den neuen Michelin Pilot Power 3 behaupten? Als Extra: Lust oder Frust - ist supersportliche Original-Bereifung im Nassen ein Risiko?

Was wurde getestet?

Auf dem Prüfstand waren 8 Motorradreifen. Darunter befanden sich 6 Sportreifen und 2 Originalreifen. Sie erhielten Benotungen von 240 bis 269 von jeweils 300 möglichen Punkten. Die Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn wurden benotet.

Im Vergleichstest:
Mehr...

6 Sportreifen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Battlax S20 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Bridgestone Battlax S20 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    2 (269 von 300 Punkten) – Testsieger, Testsieger Nässe

    „... Der S20 ist ein Topreifen für alle, die mit größtmöglicher Sicherheit unter allen erdenklichen Straßenbedingungen frei blasen wollen. Am Ende ein verdienter Sieger!“

  • 1
    Pilot Power 3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Michelin Pilot Power 3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    2 (269 von 300 Punkten) – Testsieger, Testsieger Nässe

    „... Bei Nässe überzeugen der unglaubliche Grip und der nun wieder gut zu kontrollierende, breiter ausfallende Grenzbereich. Ein super Reifen für alle Wetter.“

  • 3
    Diablo Rosso II (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Pirelli Diablo Rosso II (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    2 (257 von 300 Punkten)

    „... Insgesamt ein sportlicher Tipp für Heizer, denen maximaler Grip bei Sonnenschein wichtiger ist als Haftung auf nassem Geläuf.“

  • 4
    ContiSportAttack 2 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Continental ContiSportAttack 2 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    2 (256 von 300 Punkten) – Testsieger Trocken

    „... Federleichtes Handling, eine fast referenzmäßige Präzision und feister Grip machen den Hannoveraner zu einer Wucht auf der Landstraße. Allerdings nur, solange diese trocken ist. ...“

  • 5
    Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Dunlop Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    2-3 (252 von 300 Punkten)

    „... Bei Nässe gibt sich der Dunlop unauffällig, verlangt aber auch da eine kräftigere Hand, bis die Linie passt. Insgesamt ein Reifen ohne Highlights und große Mängel.“

  • 6
    Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Metzeler Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    2-3 (240 von 300 Punkten)

    „... Im Trockenen fehlen ihm Feedback und Grip, und bei Nässe schafft es der brave Gummi gerade mal die Trocken-Spezialisten abzuhängen. Wir warten auf den Nachfolger!“

  • 2 Originalreifen im Vergleichstest

  • 1
    Diablo Supercorsa SP (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Pirelli Diablo Supercorsa SP (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    265 von 300 Punkten

    „Der Pirelli Diablo Supercorsa SP ist die klare Empfehlung, wenn es um supersportliche Bereifung geht. ...“

  • 2
    Racetec Interact K3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Metzeler Racetec Interact K3 (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    253 von 300 Punkten

    „Der Metzeler K3 ist trotz seines Alters ein sehr guter Sportreifen, der vor allem bei gelegentlichen Rennstreckenbesuchen Sinn macht. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rad­rei­fen