MOTORRAD

Inhalt

Ihre Mission: Tempo machen. Erst mit den richtigen Reifen lässt sich beim Spurt ums Eck richtig Zeit gewinnen. In Teil zwei des MOTORRAD-Reifentests geht es sechs aktuellen Sportreifen an die Pelle. Und zwei altbekannte Profile müssen zeigen, ob sie noch mithalten können.

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Sport-Motorradreifen. Als Testkriterien dienten Fahrverhalten Rennstrecke (Handling, Lenkpräzision, Kurvenstabilität ...), Nasstrecke (Haftung Kurven, Haftung Beschleunigung, Grenzbereich ...) und Landstraße (Haftung in Schräglage/Beschleunigen, Geradeauslaufstabilität ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Dunlop Sportmax Sportsmart (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Sport­rei­fen

    261 von 300 Punkten – Testsieger

    „Was für ein Einstand: Den Spagat zwischen Nass- und Trockenhaftung meistert der Sportsmart am besten und wird somit verdienter Testsieger.“

  • 2
    Diablo Rosso Corsa (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Pirelli Diablo Rosso Corsa (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    256 von 300 Punkten – Kauftipp Rennstrecke

    „Regen nein, Rennen ja. Für jeden, der bei schönem Wetter und auf der Rennstrecke gern am Kabel zieht, ist der Diablo Rossa Corsa absolut erste Wahl.“

  • 3
    Sport Attack (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    Continental Sport Attack (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    250 von 300 Punkten

    „Wer auf der Suche nach einem agilen Sportreifen für den Alltagseinsatz auf der Landstraße ist, wird mit dem Conti bestens bedient.“

  • 3
    Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    Metzeler Sportec M5 Interact (120/70 ZR17 58W; 190/55 ZR17 75W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    250 von 300 Punkten

    „Ein ausgewogener Reifen, der in allen Kapiteln eine gute Leistung zeigt. Wer einen anständigen Allrounder sucht, sollte den M5 auf die Felgen ziehen.“

  • 5

    Michelin Pilot Pure (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17)

    241 von 300 Punkten

    „Regen ja, Rennen nein. So die Kurzformel des neuen Pure. Dem Leichtgewicht mangelt es definitiv an Stabilität. Die Abspeckkur bringt keinen Vorteil.“

  • 6
    Battlax BT 016 (120/70 ZR17 W; 190/55 ZR17 W)

    Bridgestone Battlax BT 016 (120/70 ZR17 W; 190/55 ZR17 W)

    • Typ: Sport­rei­fen

    224 von 300 Punkten

    „Schlechte Nassfahreigenschaften und wenig Rückmeldung an kalten Tagen reichen nur für Platz 6. Der Nachfolger ist bereits in der Entwicklung.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rad­rei­fen