Inhalt
Hobbytrain überraschte 2014 mit der Ankündigung einer neu konstruierten V 36 für die Spur N. In gleich mehreren Varianten ist die kleine Lok nun lieferbar.

Lemke Diesellokomotive V236 DB Ep.IV
ohne Endnote
„... Sehr stimmig wirken die Proportionen der Modelle, und auch die Detaillierung lässt keine Wünsche offen. ... Die Gravur des Vorbaus aus Metalldruckguss überzeugt durch feinste Lamellen am Kühler und an den seitlichen Klappen. ... Die Beschriftung ist tadellos und vollständig ausgefallen. Auch die Radsätze und Treibstangen wirken filigran. ...“
Lemke Diesellokomotive V36 403 DB Ep.III
ohne Endnote
„... Die Fahreigenschaften sind für den Einsatz im Rangier- und Nebenstreckendienst hervorragend. Sehr leise und nicht zu schnell schnurren die Maschinchen über die N-Gleise. Die Langsamfahreigenschaften sind gut, bei Einsatz des Heißwolf-Impulsbreiten-Fahrreglers sogar herausragend. Die Schwungmasse zeigt hingegen auch bei Höchstgeschwindigkeit fast keine Wirkung. ...“
Schicke neue Behältertragwagen des Typs BTmms 58 rollen aus Remshalden daher. Testumfeld: Zwei Behältertragwagen wurde getestet und jeweils für „super“ erachtet.
Die V 90 von Brawa ist nicht einfach nur ein detailliertes Modell mit guten Fahreigenschaften. Vielmehr sind die zusätzlichen Eigenschaften der Punkt, der bei diesem Modell den Extra-Spielspaß in den Vordergrund stellt. Bernd Zöllner hat das brandneue Brawa-Modell genau unter die Lupe genommen. Testumfeld: Eine Rangierlok wurde in Augenschein genommen.
In der Schweiz bekamen besondere Lokomotiven immer ihren Spitznamen. So führen Tigerli, Krokodile, Elefanten und Habersäcke (Hafersäcke) auf den Gleisen – denn die Schweizer lieben ihre Bahn. Märklin bringt nun ein weiteres Modell mit diesen Emotionen auf die Modellbahngleise der Welt: die Serie C 5/6 – die ‚Elefanten‘. Testumfeld: Eine Dampflok wurde näher betrachtet,