Modelleisenbahnen

832
  • Modelleisenbahn im Test: Soundlok E-Lok BR 103, kurz, inkl. Lok-Sounddecoder von Piko, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    1
    Piko Soundlok E-Lok BR 103, kurz, inkl. Lok-Sounddecoder

    Elektrolok; Epoche V (1990 - 2006); Spurweite: H0

  • Modelleisenbahn im Test: Diesellok BR 101 von Piko, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    2
    Piko Diesellok BR 101

    Diesellok; Epoche IV (1970 - 1990); Spurweite: H0

  • Modelleisenbahn im Test: Diesellok SP45-204 von Piko, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    3
    Piko Diesellok SP45-204

    Diesellok; Epoche V (1990 - 2006); Spurweite: H0

  • Modelleisenbahn im Test: E-Lok BR 141 447-3 der DB von Piko, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    4
    Piko E-Lok BR 141 447-3 der DB

    Elektrolok; Epoche IV (1970 - 1990); Spurweite: H0

  • Modelleisenbahn im Test: Wagen-Set "Druckgas-Kesselwagen" von Trix, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    5
    Trix Wagen-Set "Druckgas-Kesselwagen"

    Wagenset; Epoche III (1949 - 1970); Spurweite: N

  • Modelleisenbahn im Test: H0f-Feldbahn von Busch, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    6
    Busch H0f-Feldbahn

    Zugset; Epoche II (1920 - 1949); Spurweite: H0f

  • Modelleisenbahn im Test: Diesellok BR 118 131-2 GFK von Piko, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    7
    Piko Diesellok BR 118 131-2 GFK

    Diesellok; Epoche IV (1970 - 1990); Spurweite: H0

  • Modelleisenbahn im Test: Soundlok Diesellok BR 102 inkl. Lok-Sounddecoder von Piko, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    8
    Piko Soundlok Diesellok BR 102 inkl. Lok-Sounddecoder

    Diesellok; Epoche IV (1970 - 1990); Spurweite: H0

  • Modelleisenbahn im Test: E-Lok BR 103, lange Ausführung von Piko, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    9
    Piko E-Lok BR 103, lange Ausführung

    Elektrolok; Epoche V (1990 - 2006); Spurweite: H0

  • Modelleisenbahn im Test: BR 181 von Rokuhan, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    10
    Rokuhan BR 181

    Elektrolok; Epoche IV (1970 - 1990); Spurweite: Z

  • Modelleisenbahn im Test: Rangierlok-Doppelpackung „Ee 3/3, Halbschuh, SBB“ von Märklin, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    11
    Märklin Rangierlok-Doppelpackung „Ee 3/3, Halbschuh, SBB“

    Elektrolok; Epoche III (1949 - 1970); Spurweite: H0

  • Modelleisenbahn im Test: N Schwerlastwagen Simmps RTS von Piko, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    12
    Piko N Schwerlastwagen Simmps RTS

    Güterwagen; Epoche VI (2007 - heute); Spurweite: N

  • Modelleisenbahn im Test: Güterwagenset HVLE von TILLIG Modellbahnen, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    13
    TILLIG Modellbahnen Güterwagenset HVLE

    Wagenset, Güterwagen; Epoche VI (2007 - heute); Spurweite: H0

  • Modelleisenbahn im Test: H0 Niederbordwagen mit Kaelble Zugmaschine, Fertigmodell von Kibri, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    14
  • Modelleisenbahn im Test: Doppeltaschen-Gelenkwagen, AAE von Roco, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    15
    Roco Doppeltaschen-Gelenkwagen, AAE

    Güterwagen; Epoche VI (2007 - heute), Epoche V (1990 - 2006); Spurweite: H0

  • Modelleisenbahn im Test: TT Schüttgutwagen Falns VTG von Piko, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    16
    Piko TT Schüttgutwagen Falns VTG

    Güterwagen; Epoche VI (2007 - heute); Spurweite: TT

  • Modelleisenbahn im Test: Gedeckter Güterwagen Glmhs 50 der DB von Brawa, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    17
    Brawa Gedeckter Güterwagen Glmhs 50 der DB

    Güterwagen; Epoche III (1949 - 1970); Spurweite: H0

  • Modelleisenbahn im Test: Behältertragwagen LBs 584, DB, Ep.IV von Liliput, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    18
    Liliput Behältertragwagen LBs 584, DB, Ep.IV

    Güterwagen; Epoche IV (1970 - 1990); Spurweite: H0

  • Modelleisenbahn im Test: E-Lok BR110 DB von Hobbytrain, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    19
    Hobbytrain E-Lok BR110 DB

    Elektrolok; Epoche IV (1970 - 1990); Spurweite: N

  • Modelleisenbahn im Test: E-Lok BR1062.009 ÖBB blutorange Ep.IV von Jägerndorfer Collection, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    20
    Jägerndorfer Collection E-Lok BR1062.009 ÖBB blutorange Ep.IV

    Elektrolok; Epoche IV (1970 - 1990); Spurweite: H0

Testsieger

Aktuelle Modelleisenbahnen Testsieger

Tests

    • Ausgabe: 7
      Erschienen: 06/2016

      Die ‚Fünfer‘ aus dem Ammertal

      Testbericht über 2 E-Loks

      Seit wenigen Wochen ist das N-Modell der E 69 05 von Fleischmann lieferbar, nun ist auch das H0-Modell der ‚Fünfer‘ erhältlich. Grund genug für uns, nicht nur die wechselvolle Geschichte des Murnauer ‚Nachkömmlings‘ der E 69-Familie vorzustellen. Testumfeld: Zwei E-Loks wurden unter die Lupe genommen. Endnoten blieben aus.  weiterlesen

    • Ausgabe: 8
      Erschienen: 07/2016

      Rangieren - mit allen Finessen

      Testbericht über 1 Rangierlok

      Die V 90 von Brawa ist nicht einfach nur ein detailliertes Modell mit guten Fahreigenschaften. Vielmehr sind die zusätzlichen Eigenschaften der Punkt, der bei diesem Modell den Extra-Spielspaß in den Vordergrund stellt. Bernd Zöllner hat das brandneue Brawa-Modell genau unter die Lupe genommen. Testumfeld: Eine Rangierlok wurde in Augenschein genommen.  weiterlesen

    • Ausgabe: 8
      Erschienen: 07/2016

      Schöne Schiebung

      Testbericht über 1 Dampflok

      In einmaliger Auflage bietet Märklin die Baureihe 95 als Insidermodell 2016 an. Die Bauausführung orientiert sich an den Maschinen, die Anfang der Fünfzigerjahre den Schiebebetrieb auf der Rampe Laufach.Heigenbrücken bewältigten. Martin Knaden und Bernd Zöllner stellen die neue Lok vor. Testumfeld: Eine Dampflok wurde unter die Lupe genommen. Eine Endnote blieb aus.  weiterlesen

Ratgeber zu Modelleisenbahnen

Die verschiedenen Epochen

Modelleisenbahnen gibt es vielen unterschiedlichen Ausführungen. Sie unterscheiden sich unter anderem in Spurweite und Typ. Doch für viele das wichtigste Merkmal ist die Epoche, aus der die Züge stammen. Meistens wird peinlich genau darauf geachtet, dass die Modellbahnen auf einer Anlage aus der gleichen Epoche stammen, um möglichst viel Realismus zu gewährleisten.

Sechs Zeitabschnitte

Um den Modelleisenbahn-Fans die Zuordnung ihres Materials zu erleichtern, gelten im deutschsprachigen Raum einheitliche Bezeichnungen für die verschiedenen Phasen in der Geschichte der Eisenbahn. Mittlerweile werden die Epochen der Modelleisenbahnen in sechs Zeiträume unterteilt. Sie sind durch römische Zahlen gekennzeichnet, die sich meistens auch auf den Verpackungen und den Beschreibungen der Züge wiederfinden. Auch innerhalb der Epochen werden Unterteilungen von wichtigen Teilabschnitten gemacht, die mit kleinen Lettern bezeichnet werden.

Epoche I (1835 - 1920)

Die Züge aus der ersten Epoche stammen aus einem vergleichsweise großen Zeitraum und umfassen fast ein komplettes Jahrhundert, da die Innovationen zu der Zeit noch relativ gering waren und sich die Bahnen daher nur gering unterscheiden. Manchmal wird diese Epoche auch als „Länderbahnzeit“ bezeichnet, da es noch keine einheitliche Bahngesellschaft gab, sondern jedes Gebiet seine eigene Bahn hatte. Interessierte an der Pionierzeit der Eisenbahn kommen hier auf ihre Kosten und finden vor allem Eisenbahnen mit einer Spurweite von H0.

Epoche II (1920 - 1949)

Die zweite Epoche beginnt mit der Gründung der Deutschen Reichsbahn. Die Wagen der Modelleisenbahnen haben nun einheitliche Lackierungen, die Auskunft über die Art der Züge geben. Personenwagen waren braungrün und Güterwagen wurden in Rotbraun angestrichen. Freunde von Dampflokomotiven finden hier noch einmal ihre geliebten Züge, denn diese hatte in diesem Zeitraum ihre letzte Glanzzeit.

Epoche III (1949 - 1970)

Mit Gründung der beiden deutschen Staaten wurden auch zwei neue Eisenbahngesellschaften gegründet – die Deutsche Bundesbahn in der BRD und die Deutsche Reichsbahn in der DDR. Für Modelleisenbahner ist dies wohl die spannendste Epoche, was sich auch im Angebot der Hersteller widerspiegelt: Hier ist das Sortiment am größten. Vor allem Diesellok-Begeisterte und Freunde der Elektrolok werden hier fündig, denn diese beiden Antriebsarten kamen in der Zeit des Wirtschaftswunders immer häufiger vor. Vereinzelt wurden auch immer noch Dampflokomotiven eingesetzt. Das Angebot von verschiedensten Modelleisenbahnen ist in dieser Epoche also am größten.

Epoche IV (1970 - 1990)

Auch in der vierten Epoche gib es ein breites Angebot an Modelleisenbahnen. Geprägt wurde diese Zeit vor allem durch die Züge des Trans Europ Expresses (TEE) und der InterCity-Bahnen (IC), die seit den späten sechziger Jahren immer häufiger zwischen den europäischen Städten pendelten. Durch die Unterschiede zwischen den Ost- und Westzügen gibt es für die Modelleisenbahner viele verschiedene Modelle zur Auswahl.

Epoche V (1990 - 2006)

Die fünfte Etappe in der Modelleisenbahngeschichte wird durch den Hochgeschwindigkeitsverkehr dominiert. Fans des französischen TGV, des deutschen ICE oder auch der japanischen Antwort, dem Shinkansen-Zug kommen hier auf ihre Kosten. Durch die Privatisierung der Bahn sind die Züge immer farbenfroher und werden auch mit Werbung beklebt. Dadurch entsteht eine enorme Modellvielfalt – sowohl in der Realität als auch bei den kleinen Nachbauten.

Epoche VI (2007 - heute)

In der aktuellsten Epoche der Modelleisenbahnen werden Güterzüge immer seltener und der Reiseverkehr nimmt zu. Personenzüge in den verschiedensten Varianten und Farbkombinationen tauchen auf und bieten den Sammlern eine große Auswahl und unterschiedlichen Zügen. Dies macht sich auch in der Infrastruktur bemerkbar. So treten Güterverkehrsanlagen immer mehr in den Hintergrund und auch die Modelleisenbahn-Hersteller konzentrieren sich nun zunehmend auf den privaten Reiseverkehr.

Zur Modelleisenbahn Bestenliste springen

Produktwissen und weitere Tests zu Modelleisenbahnen

  • Rangieren - mit allen Finessen
    MIBA - Miniaturbahnen 8/2016 Die V 90 von Brawa ist nicht einfach nur ein detailliertes Modell mit guten Fahreigenschaften. Vielmehr sind die zusätzlichen Eigenschaften der Punkt, der bei diesem Modell den Extra-Spielspaß in den Vordergrund stellt. Bernd Zöllner hat das brandneue Brawa-Modell genau unter die Lupe genommen.Eine Rangierlok wurde in Augenschein genommen. Eine Benotung fand nicht statt.
  • Recken der Steilstrecken
    Modelleisenbahner 8/2016 Die preußische T 20 revolutionierte einst den Betrieb auf Rampenstrecken. Märklin hat dieser eindrucksvollen Maschine nun ein H0-Modell gewidmet.Eine Dampflok wurde getestet, jedoch nicht benotet.
  • Steiler Zahn
    MIBA - Miniaturbahnen 6/2016 Im Vergleich zur älteren Schwester V 200.0 ist die Front der V 200.1 deutlich steiler. Dies ist auch am Piko-Modell schön zu sehen. Was sonst noch alles unserem Loktester Bernd Zöllner an Details und Technik gefallen – oder auch nicht gefallen – hat, schriebt er in seinem Bericht.Im Einzeltest befand sich eine Diesellokomotive, die keine Endnote erhielt.
  • Der lange Holländer
    MIBA - Miniaturbahnen 7/2016 Im Vergleich zu den bisher angebotenen Güterwagen von Exact-train zeigen die Hbs/Gbs-Wagen eine auf den ersten Blick erkennbare Steigerung der Fertigungsqualität. Die niederländische Firma beweist dies mit dem nun ausgelieferten Modell des Gbs der Nederlandse Spoorwegen – einer Gemeinschaftsproduktion mit dem dänischen Kleinserienhersteller McK. Paul Scheller (Vorbild) und Stefan Carsten (Modell) stellen die nun erhältlichen Wagen vor.Ein Güterwagen befand sich auf dem Prüfstand. Eine Endnote blieb aus. Weitere Modelle wurden vorgestellt.
  • Opulente Ochsenlok
    MIBA - Miniaturbahnen 7/2016 Mit Neubaukessel und Ölfeuerung versehen, gehörten die Maschinen der Baureihe 042 zu den letzten Dampfloks, die bei der Bundesbahn planmäßig eingesetzt wurden. Märklin hat den schnellen Güterzugloks nun ein Denkmal in der Königsspur gesetzt.Eine Güterzuglok wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet.
  • Mega-Mikado
    Modelleisenbahner 7/2016 Märklin setzt seine Linie superdetaillierter Spur-1-Modelle konsequent fort. Jüngstes Kind dieser Offensive ist die Baureihe 41 als Neubaukessel-Maschine der DB.Eine Dampflok wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet.
  • Der Vect(t)ron
    MIBA - Miniaturbahnen 8/2016 Nach der gelungenen H0-Version des Siemens Vectron bringt Piko die moderne Universallok nun in der Baugröße TT in die Modellbahngeschäfte. Ob sich das Fahrzeug im Test ähnlich gut schlägt wie die Version in 1:87?Eine Elektrolok wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet.
  • Modelleisenbahner 8/2016 Wettlauf gewonnen: Als erste der beiden angekündigten neun V 90-Modelle kommen die Brawa-Diesel auf den Markt, und zwar gleich in fünf Epochen-Varianten.Testumfeld:Zwei Diesellokomotiven befanden sich auf dem Prüfstand. Endnoten blieben aus.
  • Die Öl-41 in SPur 1 von Märklin
    Eisenbahn-Kurier 7/2016 Mit der ölgefeuerten 1‘D 1‘-Güterzuglok der DB liefert Märklin sein bisher größtes Modell in der Königsspur in Vollmetallbauweise an den Fachhandel aus. Wir haben uns ein erstes Bild der Lok gemacht.Eine Dampflok wurde in Augenschein genommen. Eine Benotung fand nicht statt.
  • Benachrichtigung

    Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Modelleisenbahnen.

Modelleisenbahnen

Modelleisenbahnen sind kein Spielzeug, sondern ein faszinierendes Hobby, das zwar Zeit und ebenso viel Geld kostet, aber auch viel Freude mit sich bringt. Die wohl wichtigsten Entscheidungen für den Hobby-Bahner: Welche Spurgröße (also welchen Maßstab) und welche Zeitepoche er für sein Vorhaben wählen möchte. Alles fängt immer mit einer kleinen Startpackung an. Jedoch ist jede Modelleisenbahn auf Erweiterung und Ausbau ausgelegt. Deswegen können Eisenbahnfans ihre Bahnanlagen unendlich mit Wiesen und Feldern, Bergen und Brücken, Häusern und Straßen bereichern. Eine durchdachte Anlageplanung ist dabei von entscheidender Bedeutung, weil die Eisenbahn im kleinen Maßstab möglichst natürlich wirken sollte. Eine funktionierende Oberleitung ist deswegen für Kenner mit einem großen Budget ein Muss. Die wichtigsten Charaktereigenschaften eines leidenschaftlichen Sammlers sind jedoch Geduld und ein gestalterisches Talent, das eine große Vorfreude auf das entstehende Projekt bereitet. Die Kernentscheidungen am Anfang sind: Welche Spurgröße soll die Modelleisenbahn besitzen – denn diese bestimmt den Maßstab der Loks? Die Maßstäbe Spur H0 und Spur N sind hierbei besonders gebräuchlich, wobei erstere die große Version darstellt. Sie bietet naheliegenderweise Loks mit mehr Details, benötigt aber auch bei weitem mehr Platz zum Aufstellen. Preislich ist der Unterschied dagegen nicht ganz so deutlich, wie man vielleicht erwarten würde, da miniaturisierte Loks schwieriger zu produzieren sind. Die zweite wichtige Frage: Welche Zeitepoche soll das Projekt verwenden? In der Regel teilen Eisenbahnfans die Zeitleiste in fünf Epochen ein, aus Realitäts- und Kostengründen beschränken sie sich dann in der Regel auf eine dieser Epochen. Bei leidenschaftlichen Sammlern sind hierbei oft Lok-Modelle zu finden, die schon längst nicht mehr produziert werden. Sie können auf Gebrauchtmärkten astronomische Summe erzielen, denn die kleinen Loknachbauten sind kleine Kunstwerke für sich. Rund um das Thema „Modelleisenbahnen“ gibt es hierzulande Duzende Webseiten und Internet-Foren, die ein gutes Plattform für den Erfahrungsaustausch darstellen. Auf virtuellen Flohmärkten wiederum sind Lok-Modelle und Zubehör erhältlich, die private Kunden anbieten. Spezielle Online-Services aktualisieren zudem ständig Veranstaltungskalender und veröffentlichen immer wieder neue Fotos von Modell-Lokomotiven und Infos zu deren Vorbildern.