Inhalt
Dethleffs und Niesmann + Bischoff steigen groß mit Billig-Linern ein. Erste Gegenüberstellung des Globetrotter XXL i mit dem brandneuen Flair der 100er-Serie.

Dethleffs Globetrotter XXL I 9000-2 3.0 JTD (125 kW)
ohne Endnote
„... Mit 120.000 Euro ist das Größen-/Preisverhältnis des recht gut ausgestatteten Dethleffs XXL i kaum schlagbar. Klettert der Preis tatsächlich auf 145.000 Euro, sieht die Sache etwas anders aus. Für dieses Geld ist der Grundriss zu wenig Liner. Auch Wand- und Möbelkonstruktion sind dicht dran an der Großserie. Die Ausstattung erreicht trotzdem erst nach weiteren Investitionen echtes Luxus-Niveau. ...“
Niesmann+Bischoff Flair 800 i CEBW 6-Gang manuell (125 kW)
ohne Endnote
„... die konsequente Umsetzung von Grundrissen aus dem 1000er-Flair spricht für gründliche Planung und Arbeit im Hause Niesmann + Bischoff. ... Nicht zuletzt überzeugt der Liner aus Polch durch seinen hochwertigen Aufbau. Doch das alles darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch bei ihm 140.000 Euro Grundpreis nicht die Realität sind. Vor allem die Inhaltsangaben bei Comfort- und Liner-Paket deuten darauf hin, dass kein Flair ohne vom Band läuft. ...“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.