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Beinahe in jedem Campingbus-Programm findet sich ein Querbett-Grundriss im Sechs-Meter-Ducato-Kastenwagen. Was La Strada beim Avanti XL anders macht und was es bringt, erklärt und bewertet der Supercheck.
La Strada Avanti XL 2.3 JTD Multijet 150 Comfort-Matic (109 kW)
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Wer könnte einen Campingbus mit Doppelboden gebrauchen? Vielleicht mehr als es ahnen, denn das ermöglicht pfiffige Stauraumlösungen wie die Bodenfächer und die Außenschubladen seitlich und hinten. Ansonsten besticht der Avanti durch gute Verarbeitung. Das Bad könnte eine Modernisierung vertragen.“
Karmann Mobil Dexter 595 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Sehr großer Sanitärraum mit separater Dusche im Heck, relativ umfangreiche Serienausstattung, große Winkelküche mit 156-Liter-Kühlschrank, zwei Batterien serienmäßig.
Minus: Kein größerer Stauraum, Dachbett erfordert etwas Kletterei, hoher Grundpreis.“
ohne Endnote
Pössls recht hoch geratener Vario 545 punktet mit einem großen Heckraum, in dem man auch bis zu zwei Etagenbetten unterbringen kann. Auch das Dachbett zeigt sich geräumig. Trotzdem bleibt die Form im Ganzen eher kompakt und man bekommt das Mobil schon für wenig Geld. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Westfalia Mobil Columbus 600 D (85 kW)
ohne Endnote
„Plus: Komfortables Heckbett, variable Stauraumnutzung, moderner Möbelbau, Warmwasserheizung, optional mit Fußbodenerwärmung.
Minus: Eher weniger Stauraum, relativ hoher Grundpreis mit magerer Serienausstattung, schwacher Basismotor, relativ kleine Kühlbox.“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.