Inhalt
Die promobil-Leser kürten ihn kürzlich zum beliebtesten Alkovenmobil der gehobenen Klasse. Das Erfolgskonzept des Eura Mobil Terrestra A entdeckt die Redaktion anhand des Garagenmodells 690 HB.
Dethleffs Esprit A 7870-2 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Neu aufgelegte Baureihe, hoher Doppelboden, hochwertige Aufbaukonstruktion mit GfK-Dach und -Boden, Styrofoam-Isolierung, viel Bewegungs- und Stauraum, Alko-Tiefrahmen.
Minus: Deutlich längeres Fahrzeug, unhandlich mit Tandemachse, höherer Preis, wenig Auswahl.“
Eura Mobil Terrestra A 690 HB 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW)
ohne Endnote
„Die Auswahl unter den höherwertigen Alkovenmobilen wird übersichtlicher. Mit dem Terrestra A bleibt aber einer der dicken Brummer weiter im Angebot. Man könnte ihn sogar uneingeschränkt empfehlen, würde Eura Mobil endlich den Doppelboden aufräumen und drinnen noch ein paar Ablagen spendieren.“
Frankia A 680 BD 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Schnittiger GfK-Alkoven, hochwertige Aufbaukonstruktion mit GfK rundum und Styrofoam-Isolierung, Doppelboden, Alko-Tiefrahmen, Raumbad, viele Grundrissvarianten.
Minus: Höherer Preis, nur durchschnittliche Kopffreiheit im Alkoven.“
Laika X 710 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Geräumiger hoher Alkoven, hochwertige Aufbaukonstruktion mit GfK-Dach und -Boden, Aluminium an den Wänden, Styrofoam-Isolierung, relativ niedriger Preis, Raumbad.
Minus: Kein Doppelboden, nur zwei Grundrisse zur Auswahl.“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.