promobil - Heft 7/2012

Inhalt

CAMPINGBUSSE MIT EINZELBETTEN werden immer beliebter. Der Kauf-Tipp zeigt, was die Ducato-Klasse anspruchsvollen Paaren bietet.

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift promobil prüfte zehn Campingbusse. Endnoten wurden nicht vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Adria Twin SLX 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Günstiger Preis, kuschelig ausgeschlagener Schlafbereich, flexibler Heckstauraum, Bad mit Duschkabine im Gang, 80-L-Kühlschrank Serie, solide Bordtechnik.
    Minus: Unübersichtliche Paketpreispolitik mit Zwangsoption, bei Duschenbenutzung Gang blockiert.“

  • Vertigo 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    BavariaCamp Vertigo 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Hochwertige Wandverkleidungen mit integrierten Rollos, in Schränke integrierte LED-Beleuchtung, Bad mit edlem Glaswaschbecken, Duschkabine im Gang mit beheizter Bodenwanne, Schubladen mit Soft-Close.
    Minus: Hoher Preis, bei Duschenbenutzung Gang blockiert.“

  • VIP 600 L 2.2 HDi 6-Gang manuell (96 kW)

    Burow VIP 600 L 2.2 HDi 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Kürzeres Fahrzeug dank Betten über Eck, Bad mit Duschkabine im Gang, Betten dennoch erreichbar, passabler Heckstauraum, bequemer Einzelsitz.
    Minus: Höherer Preis, nur drei Gurtplätze, bei Duschenbenutzung Stauraumzugang teils blockiert.“

  • Car 372 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    Hymer Car 372 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Besonders vielfältige Stauräume mit Schubladen, Schuh- und Podestfächer, im Heck variabel erweiterbar, Bad mit Duschkabine im Gang.
    Minus: Unverkleidete Blechteile an Hecktüren, Bettaufstieg etwas mühsam, bei Duschenbenutzung Gang blockiert.“

  • Davis 620 3.0 JTD Multijet 180 Automatik (130 kW)

    Karmann Mobil Davis 620 3.0 JTD Multijet 180 Automatik (130 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schal­tung: Auto­ma­tik

    ohne Endnote

    „Plus: Einzelbetten mit besonders leichtem Zugang, gehobene Serienausstattung, zweifarbiger Möbelbau, passable Betttruhen und Podestfach, geräumiges Bad.
    Minus: Kein variabler Heckbereich, teils wenig Kopffreiheit an Sitzgruppe, scharfe Kanten an Badeingang.“

  • BoxStar Freeway 630 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    KNAUS BoxStar Freeway 630 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung

    ohne Endnote

    „Plus: Reichlich Schrankraum durch Superhochdach, sehr flexibler Heckstauraum, großer Kühlschrank, bequeme Bank mit Einzelsitzen, Schiebewaschtisch und -toilette.
    Minus: Weniger gemütliches Schlafzimmer, geringere Zuladungsreserven, beengtes Raumgefühl.“

  • Avanti E (74 kW)

    La Strada Avanti E (74 kW)

    • Typ: Cam­ping­bus
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: Gemütliche, großzügige Rundsitzgruppe, kuschelig ausgeschlagener Heckbereich, solide Verarbeitung, passables Bad.
    Minus: Betten müssen aus Sitzgruppe gebaut werden, höherer Preis, kein flexibler Heckstauraum, vier Gurtplätze nur optional.“

  • Roadcruiser 3.0 JTD Multijet 180 6-Gang manuell (130 kW)

    Pössl Roadcruiser 3.0 JTD Multijet 180 6-Gang manuell (130 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr günstiger Preis, ordentliche Wandverkleidungen, sehr flexibel nutzbarer Heckstauraum, Bad mit Duschkabine im Gang, große Küchenschubladen.
    Minus: Kleinerer Kühlschrank serienmäßig, bei Duschenbenutzung Gang blockiert.“

  • Heyerdahl Klassik L

    Reisemobilbau Knobloch Heyerdahl Klassik L

    ohne Endnote

    „Plus: Gemütliche, großzügige Rundsitzgruppe, kuschelig ausgeschlagener Heckbereich, solide Verarbeitung, passables Bad, drei Karosserielängen und zwei Sitzgruppenvarianten verfügbar, individuelle Anpassungen.
    Minus: Bettenbau aus Sitzgruppe, höherer Preis, kein flexibler Heckstauraum, nur zwei Gurtplätze.“

  • Livingstone Duo

    Roller Team Livingstone Duo

    ohne Endnote

    „Plus: Einzelbetten mit besonders leichtem Zugang, passable Betttruhen und Podestfach, geräumiges Bad mit Schiebewaschbecken, sehr günstiger Preis.
    Minus: Kein variabler Heckbereich, teils wenig Kopffreiheit an Sitzgruppe, scharfe Kanten an Badeingang.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Wohn­mo­bile