Inhalt
CAMPINGBUSSE MIT EINZELBETTEN werden immer beliebter. Der Kauf-Tipp zeigt, was die Ducato-Klasse anspruchsvollen Paaren bietet.

Adria Twin SLX 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Günstiger Preis, kuschelig ausgeschlagener Schlafbereich, flexibler Heckstauraum, Bad mit Duschkabine im Gang, 80-L-Kühlschrank Serie, solide Bordtechnik.
Minus: Unübersichtliche Paketpreispolitik mit Zwangsoption, bei Duschenbenutzung Gang blockiert.“
BavariaCamp Vertigo 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Hochwertige Wandverkleidungen mit integrierten Rollos, in Schränke integrierte LED-Beleuchtung, Bad mit edlem Glaswaschbecken, Duschkabine im Gang mit beheizter Bodenwanne, Schubladen mit Soft-Close.
Minus: Hoher Preis, bei Duschenbenutzung Gang blockiert.“
Burow VIP 600 L 2.2 HDi 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Kürzeres Fahrzeug dank Betten über Eck, Bad mit Duschkabine im Gang, Betten dennoch erreichbar, passabler Heckstauraum, bequemer Einzelsitz.
Minus: Höherer Preis, nur drei Gurtplätze, bei Duschenbenutzung Stauraumzugang teils blockiert.“
Hymer Car 372 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Besonders vielfältige Stauräume mit Schubladen, Schuh- und Podestfächer, im Heck variabel erweiterbar, Bad mit Duschkabine im Gang.
Minus: Unverkleidete Blechteile an Hecktüren, Bettaufstieg etwas mühsam, bei Duschenbenutzung Gang blockiert.“
Karmann Mobil Davis 620 3.0 JTD Multijet 180 Automatik (130 kW)
ohne Endnote
„Plus: Einzelbetten mit besonders leichtem Zugang, gehobene Serienausstattung, zweifarbiger Möbelbau, passable Betttruhen und Podestfach, geräumiges Bad.
Minus: Kein variabler Heckbereich, teils wenig Kopffreiheit an Sitzgruppe, scharfe Kanten an Badeingang.“
KNAUS BoxStar Freeway 630 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Reichlich Schrankraum durch Superhochdach, sehr flexibler Heckstauraum, großer Kühlschrank, bequeme Bank mit Einzelsitzen, Schiebewaschtisch und -toilette.
Minus: Weniger gemütliches Schlafzimmer, geringere Zuladungsreserven, beengtes Raumgefühl.“
La Strada Avanti E (74 kW)
ohne Endnote
„Plus: Gemütliche, großzügige Rundsitzgruppe, kuschelig ausgeschlagener Heckbereich, solide Verarbeitung, passables Bad.
Minus: Betten müssen aus Sitzgruppe gebaut werden, höherer Preis, kein flexibler Heckstauraum, vier Gurtplätze nur optional.“
Pössl Roadcruiser 3.0 JTD Multijet 180 6-Gang manuell (130 kW)
ohne Endnote
„Plus: Sehr günstiger Preis, ordentliche Wandverkleidungen, sehr flexibel nutzbarer Heckstauraum, Bad mit Duschkabine im Gang, große Küchenschubladen.
Minus: Kleinerer Kühlschrank serienmäßig, bei Duschenbenutzung Gang blockiert.“
Reisemobilbau Knobloch Heyerdahl Klassik L
ohne Endnote
„Plus: Gemütliche, großzügige Rundsitzgruppe, kuschelig ausgeschlagener Heckbereich, solide Verarbeitung, passables Bad, drei Karosserielängen und zwei Sitzgruppenvarianten verfügbar, individuelle Anpassungen.
Minus: Bettenbau aus Sitzgruppe, höherer Preis, kein flexibler Heckstauraum, nur zwei Gurtplätze.“
ohne Endnote
„Plus: Einzelbetten mit besonders leichtem Zugang, passable Betttruhen und Podestfach, geräumiges Bad mit Schiebewaschbecken, sehr günstiger Preis.
Minus: Kein variabler Heckbereich, teils wenig Kopffreiheit an Sitzgruppe, scharfe Kanten an Badeingang.“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.