Inhalt
Im Schnee sind sie voll in ihrem Element: DIE WINTERSPEZIALISTEN MIT SCHLAFNASE - für den Skiurlaub ohne Komforteinbußen.

Bimobil LBX 365 519 CDI Automatik (140 kW)
ohne Endnote
„Plus: Mit Allradantrieb und Höherlegung, deutlich günstiger auch ohne erhältlich, solider Aufbau mit Styrofoam-Isolierung, gemütliche Hecksitzgruppe, in verschiedenen Varianten oder als Absetzkabine möglich.
Minus: Keine Warmwasserheizung, wenig Stauraum.“
Bürstner Argos A747-2 G 2.3 JTDM 150 6-Gang manuell (109 kW)
ohne Endnote
„Plus: Viel Platz und Stauraum zum relativ günstigen Preis; Warmwasserheizung serienmäßig, Schiebetür zum Fahrerhaus, Raumbad, 6 Gurtplätze.
Minus: Einfache Aufbautechnik mit Styropor und Holz, nur 1 Grundriss, traktionsschwächerer Frontantrieb.“
Concorde Reisemobile Cruiser C1 940 MR 4.6 TDI TipMatic (162 kW)
ohne Endnote
„Plus: Hochwertige Aufbautechnik mit dicker Styrofoam-Isolierung, großzügiges Schlafzimmer, Warmwasser-Fußbodenheizung, 12 Grundrisse auch mit Pkw-Garage, zahlreiche Modelle auch auf Iveco Daily.
Minus: Hoher Preis, teils nur mit Lkw-Führerschein.“
Dethleffs XXL A 9800-2 3.0 JTD (125 kW)
ohne Endnote
„Plus: Aufbau mit dicker Styrofoam-Isolierung, Warmwasserheizung Serie, Trenntür zum Fahrerhaus, großes Raumbad, 2 Sitzgruppenversionen, viel Platz und Stauraum, traktionsstarke Hinterachse.
Minus: Nur 2 Grundrisse, keine Fußbodenheizung.“
Eura Mobil Activa Style 770 EB 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: Holzfreie Aufbaukonstruktion mit GfK ringsum, teils mit Styrofoam-, teils Styropor-Isolierung, viel Platz und Stauraum zum günstigen Preis, große Zuladereserven.
Minus: Keine Warmwasserheizung, traktionsschwächerer Frontantrieb, relativ kleines Bad, nur 1 Grundriss.“
Frankia A 50 Plus G 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)
ohne Endnote
„Plus: GfK-Aufbaukonstruktion mit Styrofoam-Isolierung, gemütliche Hecksitzgruppe, separate Dusche, Heckgarage, relativ günstiger Preis, Frankia-Polar-Warmwasserheizung optional, viele Grundrisse.
Minus: Nur 2 feste Betten, traktionsschwacher Frontantrieb.“
Laika Kreos 5001 SL 3.0 JTD 6-Gang manuell (107 kW)
ohne Endnote
„Plus: Alu-GfK-Aufbau mit Styrofoam-Isolierung, viel Platz und Stauraum zum mittleren Preis, spezielle Skischuhfächer, Heckgarage mit GfK-Bodenwanne , el. Abwasserablassventil, traktionsstarker Heckantrieb.
Minus: Warmwasserheizung optional, nur 1 Grundriss.“
Phoenix Reisemobile A 7500 RSL 3.0 JTD 170 (125 kW)
ohne Endnote
„Plus: Komfortable Einzelbetten im Alkoven, den es wahlweise auch mit Erhöhung gibt, Warmwasserheizung Serie, Raumbad vorn quer (im A 7800 BMRSL nochmals größer), viele Varianten, weitere Basisfahrzeuge.
Minus: Keine Fußbodenheizung, kleiner Serienkühlschrank.“
VARIOmobil Alkoven 950 B 4.6 TDI TipMatic (162 kW)
ohne Endnote
„Plus: Sehr hochwertige Aufbaukonstruktion, Schiebetür zum Fahrerhaus, Glasflaschenkasten und -tank Serie, Warmwasserheizung Serie, Fußbodenheizung optional, viele Grundrissvarianten auch mit Pkw-Garage.
Minus: Hoher Preis, meist nur mit Lkw-Führerschein.“
Wochner Mujaro 520 ABG 516 CDI (120 kW)
ohne Endnote
„Plus: GfK-Aufbau mit hochwertiger Styrofoam/PU-Schaum-Isolierung rundum, Einzelbetten und Raumbad vorn, große Hecksitzgruppe, 6 Grundrisse zur Wahl, Allradantrieb gegen Aufpreis erhältlich.
Minus: Warmwasserheizung gegen Aufpreis.“
Kastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.