promobil - Heft 3/2012

Inhalt

Im Schnee sind sie voll in ihrem Element: DIE WINTERSPEZIALISTEN MIT SCHLAFNASE - für den Skiurlaub ohne Komforteinbußen.

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn wintertaugliche Alkovenmobile. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • LBX 365 519 CDI Automatik (140 kW)

    Bimobil LBX 365 519 CDI Automatik (140 kW)

    • Typ: Expe­di­ti­ons­mo­bil, Alko­ven
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: All­rad­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: Mit Allradantrieb und Höherlegung, deutlich günstiger auch ohne erhältlich, solider Aufbau mit Styrofoam-Isolierung, gemütliche Hecksitzgruppe, in verschiedenen Varianten oder als Absetzkabine möglich.
    Minus: Keine Warmwasserheizung, wenig Stauraum.“

  • Argos A747-2 G 2.3 JTDM 150 6-Gang manuell (109 kW)

    Bürstner Argos A747-2 G 2.3 JTDM 150 6-Gang manuell (109 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Viel Platz und Stauraum zum relativ günstigen Preis; Warmwasserheizung serienmäßig, Schiebetür zum Fahrerhaus, Raumbad, 6 Gurtplätze.
    Minus: Einfache Aufbautechnik mit Styropor und Holz, nur 1 Grundriss, traktionsschwächerer Frontantrieb.“

  • Cruiser C1 940 MR 4.6 TDI TipMatic (162 kW)

    Concorde Reisemobile Cruiser C1 940 MR 4.6 TDI TipMatic (162 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Heck­an­trieb
    • Schal­tung: Auto­ma­tik

    ohne Endnote

    „Plus: Hochwertige Aufbautechnik mit dicker Styrofoam-Isolierung, großzügiges Schlafzimmer, Warmwasser-Fußbodenheizung, 12 Grundrisse auch mit Pkw-Garage, zahlreiche Modelle auch auf Iveco Daily.
    Minus: Hoher Preis, teils nur mit Lkw-Führerschein.“

  • XXL A 9800-2 3.0 JTD (125 kW)

    Dethleffs XXL A 9800-2 3.0 JTD (125 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Aufbau mit dicker Styrofoam-Isolierung, Warmwasserheizung Serie, Trenntür zum Fahrerhaus, großes Raumbad, 2 Sitzgruppenversionen, viel Platz und Stauraum, traktionsstarke Hinterachse.
    Minus: Nur 2 Grundrisse, keine Fußbodenheizung.“

  • Activa Style 770 EB 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    Eura Mobil Activa Style 770 EB 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Holzfreie Aufbaukonstruktion mit GfK ringsum, teils mit Styrofoam-, teils Styropor-Isolierung, viel Platz und Stauraum zum günstigen Preis, große Zuladereserven.
    Minus: Keine Warmwasserheizung, traktionsschwächerer Frontantrieb, relativ kleines Bad, nur 1 Grundriss.“

  • A 50 Plus G 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    Frankia A 50 Plus G 2.3 JTDM 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: GfK-Aufbaukonstruktion mit Styrofoam-Isolierung, gemütliche Hecksitzgruppe, separate Dusche, Heckgarage, relativ günstiger Preis, Frankia-Polar-Warmwasserheizung optional, viele Grundrisse.
    Minus: Nur 2 feste Betten, traktionsschwacher Frontantrieb.“

  • Kreos 5001 SL 3.0 JTD 6-Gang manuell (107 kW)

    Laika Kreos 5001 SL 3.0 JTD 6-Gang manuell (107 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Heck­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 4

    ohne Endnote

    „Plus: Alu-GfK-Aufbau mit Styrofoam-Isolierung, viel Platz und Stauraum zum mittleren Preis, spezielle Skischuhfächer, Heckgarage mit GfK-Bodenwanne , el. Abwasserablassventil, traktionsstarker Heckantrieb.
    Minus: Warmwasserheizung optional, nur 1 Grundriss.“

  • A 7500 RSL 3.0 JTD 170 (125 kW)

    Phoenix Reisemobile A 7500 RSL 3.0 JTD 170 (125 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Komfortable Einzelbetten im Alkoven, den es wahlweise auch mit Erhöhung gibt, Warmwasserheizung Serie, Raumbad vorn quer (im A 7800 BMRSL nochmals größer), viele Varianten, weitere Basisfahrzeuge.
    Minus: Keine Fußbodenheizung, kleiner Serienkühlschrank.“

  • Alkoven 950 B 4.6 TDI TipMatic (162 kW)

    VARIOmobil Alkoven 950 B 4.6 TDI TipMatic (162 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Heck­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr hochwertige Aufbaukonstruktion, Schiebetür zum Fahrerhaus, Glasflaschenkasten und -tank Serie, Warmwasserheizung Serie, Fußbodenheizung optional, viele Grundrissvarianten auch mit Pkw-Garage.
    Minus: Hoher Preis, meist nur mit Lkw-Führerschein.“

  • Mujaro 520 ABG 516 CDI (120 kW)

    Wochner Mujaro 520 ABG 516 CDI (120 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Heck­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: GfK-Aufbau mit hochwertiger Styrofoam/PU-Schaum-Isolierung rundum, Einzelbetten und Raumbad vorn, große Hecksitzgruppe, 6 Grundrisse zur Wahl, Allradantrieb gegen Aufpreis erhältlich.
    Minus: Warmwasserheizung gegen Aufpreis.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Wohn­mo­bile